Na Bumsti.
Gut dass es zuhause keinen Arbeitsinspektor gibt
Na Bumsti.
Gut dass es zuhause keinen Arbeitsinspektor gibt
Oh, bei der Liege hätte ich Angst um die Anlage das etwas beschädigt wird.
Die neue 2068 wurde gleich für den Jenbacher Sammler eingeteilt. IMG_20210205_143946_autoscaled.jpg
Der Fahrschalter wird jetzt noch mit Holz verkleidet..... IMG_20210205_144057_autoscaled.jpg
Und jetzt wird gedreht.... IMG_20210206_140420_autoscaled.jpg
sauberes Werkstück und saubere Drehbank!
Du hast es wieder geschafft. Der Ohrwurm ist wieder da:
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Geht nix über handwerkliches Geschick und das entsprechende Werkzeug. Super
Tut mir leid wegen dem Ohrwurm .
Ich könnt sogar austauschbar machen und an Strassenbahnfahrschalter drauf bauen, falls mir mal nach Straßenbahnfahren ist IMG_20210206_163352_autoscaled.jpg
Das ist der ohne Lärm.
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Was ich immer schon fragen wollte. Woher kommt eigentlich das tickende Geräusch? Fahrtenschreiber?
Ja. Da passen die gleichen Scheiben wie bei den LKW's rein. Das selbe System.
Tachowelle treibt eine Spule an, die die Geschwindigkeit mit einen Griffel auf die Scheibe ritzt. Der zeigt zugleich die Lenk und Ruhezeiten an.
Das ist der ohne Lärm.
Da bist/warst nicht richtig informiert. Auch die Bremskurbel hat ein Zahnrad zum Feststellen und Einrasten der Bremse, sonst haette eine Federwirkung die Kurbel sofort wieder in die Ausgangslage befoerdert. Je nachdem wie der Strassenbahnfahrer seinen rechten Fuss auf den kleinen Hebel zum Feststellen ( Einrasten ) des Zahnrades beim Anziehen der Feststellbremse gedrueckt hatte konnte man das Ratschen auch hoeren.
Glaube mir Dreieckerl, habe selbst bei diesen Kaffeemuehlen ( M, T1, T2, L3 und L4 ) die Kurbeln gedreht.
Was ich immer schon fragen wollte. Woher kommt eigentlich das tickende Geräusch? Fahrtenschreiber?
Gegenfrage: Woher kommt das Ticken einer Uhr ?
Eben:
Wie ein Uhrwerk fuer die Drehbewegung der Tachoscheibe, auf deren die Geschwindigkeit, Fahrtrichtungsanzeiger und Notbremshebelbetaetigung der letzten 540 Meter Wegstrecke aufgezeichnet wurden.
Bei LKW ist das schon einige Zeit Geschichte, ersetzt durch das elektronische EU-Kontrollgerät mit Fahrerkarte zur Arbeitszeitkontrolle (aus gut informierten Kreisen hört man dass dann oft der Fahrer abwechselnd mit seinem Vornamen fährt)
vlg rudi
Die Bremskurbel war aber nie so laut wie die Fahrkurbel. Die hat man in der Nacht bei fast leeren Wagen bis nach hinten zum Schaffnerplatz gehört.
Ich bin mit dem F auf der 132, D1 auf der 41 und dem L auf der E2 aufgewachsen. Da war Ende der 70er mit einen E die Fahrt beim Fahrer vorne schon fast Langweilig. Der Fahrschalter links neben ihm die "Krücke" wenn ich mich recht erinnere machte fast keine Geräusche. An den M auf der 5er kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Zugig, offene Türen auch im Winter, dunkel, Parkbänke wo man als Kind beim Bremsen runterrutschte, ratternde Zwischentüren.
ACH JA, waren das noch herrliche Zeiten. Und wir haben's Überlebt, ohne Gehörschaden, Trim dich beim Einsteigen und durch Wind und Wetter Viren und Mikrobenresistent.
Jetzt ist der Fahrschalter fertig.
Sicher ein gutes Fahrgefühl!
Ein edles Teil
Schaut gut aus, dem Original ein Stück näher!