tolles Bild...................geile Szene......und ..................hats BUMMSKRACH gmacht?? fggfgf
Die Paulinger Zuckerfabrik
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Pyhrnbahner -
2. Februar 2017 um 15:30 -
Geschlossen
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Wäre schade um den schönen Opel ...
LG
Helmut -
Bei so vielen tollen Bildern und deren Szenarien, da kann man nur den Hut von der Rübe ziehen...........chapeau
So einen Opel, allerdings in weiß hatte mein Papa damals auch gefahren - ich meine mich erinnern zu können, dass der Lenkrad-Schaltung hatte.
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Die Schienenfahrzeuge der PZF
Dampflok
Nur in Ausnahmefällen beschafften Zuckerfabriken neue Lokomotiven. Aus Kostengründen waren in der Regel ältere Maschinen in Verwendung, zumal diese ja fast nur während der Kampagne im Einsatz waren. So rangiert in der Paulinger Zuckerfabrik eine 1956 von den ÖBB gekaufte Tenderlok der ÖBB-Reihe 789, eine ehemalige Bayerische R 3/3, Baujahr 1921.
Schienenbagger:
Mit dem noch aus den 1930er-Jahren stammenden 3-achsigen Schienenbagger wurden lange Zeit Rübenwaggons entladen. Da die Entladung mit Wasserdruck wesentlich schneller geht, wird der Bagger nur mehr fallweise verwendet und wird wohl bald den Weg des alten Eisens gehen.Um Waggonmieten zu sparen, haben größere Zuckerfabriken ausgemusterte E-Wagen gekauft, um sie im Werksverkehr innerhalb der Fabrik zu verwenden. Eine Wagen besitzt die Paulinger Zuckerfabrik nicht.
Kohle- und Kalksteinbagger:Schienengebunden ist auch der große Laufbagger für Kohle, Koks und Kalksteinentladung. Das Kohlehauptlage befindet sich etwas außerhalb. Der Laufbagger ergänzt das kleine Kohlennebenlager unmittelbar beim Kesselhaus und befüllt das Kalksteinlager. Es werden täglich durchschnittlich 300 Tonnen Braunkohle, 53 Tonnen Kalkstein und 3,5 Tonnen Koks benötigt.Bilder: Dampflok, 3-achsiger Schienenbagger und der mächtige Kohle- und Kalksteinbagger vor dem Kesselhaus. Die Lok hat gerade Kohle gebunkert. Was klappert denn beim Gestänge heute so laut?
Einmal jährlich wird die Dampflok der PZF ins Paulinger Heizhaus geschleppt, um auf der Drehscheibe gewendet zu werden. Heute ist eine 2045 dafür eingeteilt.Schön ist auf einem Bild das Firmenlogo der Paulinger Zuckerfabrik zu sehen.
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Und wie immer auch wunderschön fotografiert! Rest eh wie bekannt: 1a setzen (Und weitermachen!)
Gerne noch viele Fotos mehr deiner wunderschönen Modellbahnanlage!
Jürgen -
Hans ist sooooooooooo knausrig mit seinen Fotos. .
Ich lechtse nach meeeeeeeeeeeehr Fotos, biiiiiiiiiiittttttteeeeee. -
Das Heizhaus scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein!
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Jetzt muss ein Gleisplan oder ein Panoramafoto her. Habe gerade mein Tablet trockengewischt.
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Feine Anlage!
Martin
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Hallo Seriousrobert, es kommt alles noch! Ich plane einen weiteren Beitrag, der sich nicht nur mit der Zuckerfabrik, sondern auch mit dem Rundherum beschäftigt.Nach den Schienenfahrzeugen nun zu den Gummiradlern der PZF:
Die Straßenfahrzeuge der PZF
Elektrokarren für leichte Transporte innerhalb des Werksgeländes.
Pritschen-LKW Steyr Diesel 380, Baujahr 1954, schon mit einteiliger Frontscheibe, aber immer noch als Besonderheit mit Tank im Motorraum!
Pritschen-LKW Steyr Diesel 680, Baujahr 1961.
Hanomag ST 100, Baujahr 1948. Wegen seiner Wendigkeit ist dieser zum Rangieren von Waggons im Werksbereich noch immer gut geeignet. Das Anhängerdreieck war in Österreich bis 1968 vorgeschrieben.
Pritschen-LKW Borgward B4500, Baujahr 1958. Wie mit den beiden Steyr-LKW wird auch mit dem Borgward Zucker in 50kg-Säcken an die Industriekunden geliefert.
Betriebsfeuerwehr Mercedes L 1500, Baujahr 1942.
Radlader Hanomag B 8, Baujahr 1963.Lanz-Bulldog D 9506, Baujahr 1950, 45 PS.
Bagger Fuchs F 301, Baujahr 1957.Pritschen-Anhänger.
Für das Foto sind die Straßenfahrzeuge („Gummiradler“) der PZF in Reihe und Glied aufgestellt. Bis auf das Feuerwehrauto sind die Straßenfahrzeuge in den Firmenfarben Blau/Rot gehalten.
Weiters hier Bilder vom täglichen Einsatz, auch bei der Auslieferung von Zucker an einen Kunden – der Paulinger Obstverwertung. Hier werden soeben keine Rüben, sondern Äpfel angeliefert.
Hans1073 -
Ob ich meine Molkerei auch so sensationell hinbekomme?
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einfach nur supaaaaaaaaaaaa
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Einfach top!
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Super!
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Servus,
das sind ja wahre Wuselbilder - so viele liebevolle Details, kaum zu glauben!
Kleine Anmerkung zum Hanomag ST100:
Zwei solcher Zugmaschinen waren mit dem Transport der Pummerin von Linz nach Wien beschäftigt, wobei eine als Vorspann als auch Nachschub diente:
Pummerin mit 2x Hanomag ST100 am Riederberg
Konvoi beim WestbahnhofDie ST100 war die schwerste unter den Hanomag-Zugmaschinen, die nach dem Krieg aus begreiflichen Gründen von SS100 - SS für Straßenschlepper - umgetauft wurde. Mit 100PS aus einem 8,5l Hanomag-Vorkammer-Dieselmotor wurden diese bulligen Fahrzeuge bis 1951 gebaut.
Könnte ja sein, dass eine der beiden Zugmaschinen jetzt das "Gnadenbrot" in der Zuckerfabrik genießt. Lange Lebensdauer ist ja gewährleistet, ist ja noch alles an dem Fahrzeug "analog".
lg
Klaus -
Wirklich schön!!!! Kompliment!
Klaus: Bitte kontrolliere die Verweise, die gehn nicht..... Danke!
LG
Martin.
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Seriousrobert, an eine Molkerei habe ich ursprünglich auch gedacht. Sehr interessantes Thema! Kühlwaggon, Tank-Container, Tank-LKW. Das gäbe auch einige her.
Hoffentlich wird deine Molkerei bald fertig, denn die Milchkannen auf dem Milchbankerl im Vordergrund warten schon auf die Abholung.
Hans1073
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Gratuliere zu einer so schönen Anlage!
Frage: Wie hast Du die Pflasterstrasse gebaut?
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Auch ich gratuliere und hab auch eine Frage: Von welcher Firma sind die Gewölbe der Rampe hinter dem Zug?
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