PS:
Man könnte auch nachschauen, wie lange der Salzwagen 7199 in Betrieb stand.
Ich habe aber leider solche Listen nicht.
Dann hättest Du auch eine maximale Grenze zur Gegenwart.
PS:
Man könnte auch nachschauen, wie lange der Salzwagen 7199 in Betrieb stand.
Ich habe aber leider solche Listen nicht.
Dann hättest Du auch eine maximale Grenze zur Gegenwart.
Laut dieser Seite könnte der Zweifel am Datum berechtigt sein:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php…sz1_(1957-1973)
Der Salzwagen 7199 wurde erst am 1.7.1959 in Stand genommen und am 13.10.1959 fertig gestellt. Somit sollte das Datum 22.03.1958 falsch sein.
Da gab es scheinbar Doppelbelegungen.
Siehe hier:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php…_sz2_(1914-1961)
(PS: link funktioniert komischerweise nicht.
Vorhandeln über Rubrik "Fahrzeuge + historische Arbeitsfahrzeuge + sz, sz1, sz2, 1914 - 1961" aber möglich.)
7199: 01.04.1927 bis 01.07.1959
Und der Wagen auf digicats Bild hat auch offene Plattformen.
Das Auto vor dem VW ist, glaube ich, ein Austin oder Morris.
Alles anzeigenDa gab es scheinbar Doppelbelegungen.
Siehe hier:
https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php…_sz2_(1914-1961)
7199: 01.04.1927 bis 01.07.1959
Und der Wagen auf digicats Bild hat auch offene Plattformen.
Aber da wäre er noch nicht als Salzwagen unterwegs - oder irre ich hier?
Laut Text schon:
"Im November 1914 ergänzte man die Salzwagen sz durch Umgestaltungen der ehemaligen Kagranerwagen e2 1262-1269. Erst mit der Umnummerierung im Jahr 1928 wurden sie als Type sz1 bezeichnet. Beschriftet waren die Wagen aber durchgehend mit sz.
Von 1926 bis 1929 wurden weitere nicht mehr benötigte Beiwagen in Salzwagen umgebaut, da die Wagen der Vorgängertype sz unbrauchbar wurden. Erst 1928 wurden die Wagen als Type sz2 bezeichnet. Beschriftet waren die Wagen aber durchgehend mit sz.
1931 bis 1937 wurden weitere vier Salzwagen aus alten Beiwagen gebaut, 1944 noch zwei, um Kriegsverluste zu ersetzen, und wurden als Type sz bezeichnet. "
Und aus:
Krobot, Slezak, Sternhart. Straßenbahn in Wien, Vorgestern und Übermorgen. Wien 1972.
Liste auf Seite 293:
sz2: 7195 - 7240, Umbau 1927 /29
Laula, Rosenkranz. Wiener Straßenbahnwagen, Technik und Fotos. Wien 1983.
Skizze auf Seite 102:
sz2: 7195 - 7240
Da gab es scheinbar Doppelbelegungen.
7199: 01.04.1927 bis 01.07.1959
sz2 7199 wurde per 1. Juli 1959 in 7201 ( zweite Belegung ) umgezeichnet und per 31. Dezember 1960 verschrottet. Eine Zweitbelegung eines 7199 gab es nicht.
Eine dritte Belegung der Nummer 7201 gab es erst 1970 mit dem Umbau des k3 1601 in den sz3.
Also eindeutig ein Foto vor dem 1. Juli 1959
Wegen Felix Slavik:
Der kann das nicht sein denn als 1912 geborener wäre er damals 37 gewesen und der Herr ist eindeutig älter. Ausserem hatte er keinen so breiten Scheitel.
Und wieder ein Postkäfer ...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…theater&ifg=1xe
Liebe Grüße
Helmut
... und ein gutes Vor-Bild für Gleispflasterung mit ziemlich flachen Pflastersteinen und Teerverfugung
meint
Klaus
Das ist auf der Thaliastraße vor der Kreuzung mit der Feßtgasse.
Nachdem ich kein Facebooker bin - gibt es dort ein Datum zum Foto? Der Kleidung und den Autos nach tippe ich auf Mitte der 70er.
Der beschreibende Text:
Die Straßenbahnstation THALIASTRASSE/FESSTGASSE der Strassenbahnlinie 46 im Juli 1977, stadteinwärts gesehen.
Links im Vordergrund, ein Privat VW Käfer, der seinen Dienst früher bei der WIENER Post (Postlackierung)verrichtete. Und links im Hintergrund, ein Steckschild des Schuh-Unternehmen DELKA.
Vielleicht holt der Fahrer sich ein paar Dinge bei Pallendorf Spielwaren ab .... war ja nur einige wenige Häuser stadtauswärts
Ich seh' noch vor mir, wie sich die an sich eleganten Lizenz-Düwag C1 Triebwagen samt Anhänger auf dem 49er durch die S-Kurve Westbahnstraße#Neubaugasse#Siebensterngasse plagten und dann auch noch im "Möbelviertel" von der Siebensterngasse scharf in die Breite Gasse abgebogen sind ...
Klaus
Vielleicht holt der Fahrer sich ein paar Dinge bei Pallendorf Spielwaren ab .... war ja nur einige wenige Häuser stadtauswärts
Ich seh' noch vor mir, wie sich die an sich eleganten Lizenz-Düwag C1 Triebwagen samt Anhänger auf dem 49er durch die S-Kurve Westbahnstraße#Neubaugasse#Siebensterngasse plagten und dann auch noch im "Möbelviertel" von der Siebensterngasse scharf in die Breite Gasse abgebogen sind ...
Klaus
Ein C1 plagt sich nie!
Interessant auch beim C1 138 die Anbringung der vorderen Wagennummer seitlich wie bei den Wagen mit doppelter Zierlinie und Zierspitz und nicht mittig über dem Scheinwerfer.
LG, Manfred
Der beschreibende Text:
Die Straßenbahnstation THALIASTRASSE/FESSTGASSE der Strassenbahnlinie 46 im Juli 1977, stadteinwärts gesehen.
Links im Vordergrund, ein Privat VW Käfer, der seinen Dienst früher bei der WIENER Post (Postlackierung)verrichtete. Und links im Hintergrund, ein Steckschild des Schuh-Unternehmen DELKA.
Danke
War meine Zeitschätzung eh ganz gut...
Ein C1 plagt sich nie!
Nein, er bewegte sich elegant wie ein Tatzelwurm, wobei sich die Fahrgäste unter der Aufsicht des erhöht sitzenden Schaffners wohlweislicherweise und sicherheitshalber der Haltegurten und Haltestangen bedienen mussten ... auf der langen Geraden der Thaliastraße war er natürlich flott wie ein Pfitschipfeil unterwegs ... kein Vergleich mit den damals sonst allgegenwärtigen Zweiachsern
Nein, er bewegte sich elegant wie ein Tatzelwurm, wobei sich die Fahrgäste unter der Aufsicht des erhöht sitzenden Schaffners wohlweislicherweise und sicherheitshalber der Haltegurten und Haltestangen bedienen mussten ... auf der langen Geraden der Thaliastraße war er natürlich flott wie ein Pfitschipfeil unterwegs ... kein Vergleich mit den damals sonst allgegenwärtigen Zweiachsern
Wie der 71er. Der fuhr immer mit voller Geschwindigkeit vom Schwarzenbergplatz in den Rennweg. Da viel nicht einmal einer vom Sitz
Ich habe dieses Foto in meiner Sammlung gefunden, das zum Thema passt.
Der Ort ist auch für Nichtwiener klar erkennbar, das Aufnahmedatum schätze ich auf die 1970er Jahre. Der Fotograf ist mir leider unbekannt.
Ja, der gute alte Meidlinger Bahnhof mit einem Kölner und einem Magirus der Badner Bahn. An die Tankstelle im Hintergrund kann ich mich gar nicht erinnern, weiß jemand wann die wegkam? Ich vermute mal mit Beginn der Arbeiten für die U6.
LG, Manfred