Seinerzeit
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Bims, an teilweise "unüblichen" Stellen fotografiert
Viel Spass beim feiertäglichen Schauen
Klaus
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- Offizieller Beitrag
Danke Bertl für das Bild! Es schaut irgendwie aus, als ob da 2 Bilder ineinander kopiert wären. Interessant dass ich mich an den Zischer im Planverkehr nicht mehr erinnern kann, an die M aber schon.
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Danke Bertl für das Bild! Es schaut irgendwie aus, als ob da 2 Bilder ineinander kopiert wären. Interessant dass ich mich an den Zischer im Planverkehr nicht mehr erinnern kann, an die M aber schon.
Nein das Foto ist schon korrekt. Es wurde am Burgring aufgenommen und es muss sich um eine Sonderfahrt handeln. Der B 59 befindet sich am Innengleis, das Gleis dass man am unteren Bildrand sieht war der Verbindungsbogen in die Babenbergerstrasse.
Dass du dich nicht an die Type B erinnern kannst koennte daran liegen dass diese Type und deren Beiwagen b mWn mit Ende 1973 vom Bhf. Vorgarten abgezogen wurden und alle Wagen komplett nur mehr auf den Linien 8, 9 und 18 eingesetzt wurden. Im Jahre 1973 war die Type B auf der Ringstrasse soweit meine Erinnerung reicht auch nur mehr auf der Line 25R und 25K eingesetzt. Die Linien A, Ak, B, Bk fuhren dagegen noch (wieder) mit den offenen M+m2/3. Die Typen B und b wurden bis 1979 aus dem Liniendienst ausgeschieden. 22 Triebwagen wurden zu den BH 6371, 6372, 6381 - 6400 ab 1974 bis 1979 (ausser B 71 in 6400 erst im Jaenner 1983) umnummeriert und auch von 1978 bis 1984 speziell umgebaut.
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@ Lucky
Falls du das mit dem kopierten Bild auf die 2 Schläuche zwischen Trieb- und Beiwagen beziehst. Das paßt schon so, ein Schlauch ist die ELIN-Kupplung, der zweite der Druckluftschlauch.
@ lachkater
Wenn du das Bild genau anschaust siehst du die Routentafel der Linie A. Letzter Einsatztag der Zischer auf den Linien A und AK war der 8. 12. 1974. Letzter Einsatztag der Zischer auf einer Linie der Remise Vorgarten war der 2. 6. 1975 auf den Linien 25R und 25K.
LG, Manfred
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Ja hast Recht, man kann es erkennen. Habe mich von der fehlenden Besteckung des Dachsignals irritieren lassen. Das Fehlen ist fuer die damalige Zeit doch etwas aussergewoehlich. Andererseits muessen die B+b+b auf der Linie A und Ak im Jahr 1974 eher schon recht selten in Verwendung gewesen sein. Als ich damals am D unter anderem mit den T1 unterwegs war sind sie mir nicht aufgefallen und auch nicht in Erinnerung. Allerdings war ich als Teilzeitfahrer unter der Woche erst ab 19:00 Uhr eingeteilt und beim D meist die Gruppe der Favoritner Blauen mit Abfahrt mE. damals gegen 21:00 Uhr vom Suedbahnhof.
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Weil vieles auf Foto 1 schon Geschichte, also "Seinerzeit" ist, und obendrein auch die Linie 67 in paar Monaten in dieser Position auf diesem Platz nicht mehr fotographiert werden kann habe ich es ausgesucht fuer den heutigen Beitrag.
Laengst Geschichte die Fa. Michelfeit, vis sa vie der "Atzler", die Goldene Kugel oder die Holzmannversion aus Favoriten. Julius Meinl sowieso, und der Palmers auf diesem Platz glaube ich auch. Zumindest das Geschaeft verkleinert und ein anderes Outfit. Foto entstand Juli 1982Foto 2 und 3.) Zwei Fotos von der Linie 10 im Juli 1977 aufgenommen.
Das Erste in der Wernhardtstraße, das Zweite bei der Kreuzung Sandleitengasse - Ottakringer Strasse,Und zwei Fotos von der Linie O.
Foto 4 im Oktober 1979 am Arthaberplatz vor der Schroettergase, Am Foto noch der Gleisbogen in die Schroettergasse, den die Linie 167 bis zum 23. Februar 1978 befahren hatte.
Foto 5 Favoritenstrasse vor Columbusplatz im Juli 1982. Bei diesem Foto bitte ich Manfred um Mithilfe welcher E oder E1 das sein koennte. Ich tippe auf 4421 oder 4721.Alle Fotos © by: Kurt Rasmussen
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- Offizieller Beitrag
Bild 5, Kleiderfabrik Nitsch ist auch Geschichte. Dort hat man günstig schöne Anzüge in allen Grössen kaufen können
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Bild 5, Kleiderfabrik Nitsch ist auch Geschichte. Dort hat man günstig schöne Anzüge in allen Grössen kaufen können
Um beim Geschichtlichen auf diesem Foto zu bleiben. Da waeren als erstes die Gleise, auch der unterste Teil der Favoritner Favoritenstrasse ist jetzt eine Fuzo. Ebenso die Strassenbeleuchtung. Sollte der Triebwagen nicht ausgerechnet der 4521 sein, so sind alle anderen 21er Nummern der Typen E und E1 ebenfalls schon Geschichte. Des weiteren auch der Kaindl und Elektrohansa, den Dohnal gibt es jetzt ein Stueck weiter suedlich, das Moebelgeschaeft , Eisenwaren Hoschek und das Autohaus glaube ich gibt es ebenfalls nicht mehr. Vom Viadukt der Suedbahn brauche ich ja sowieso nichts schreiben. -
1975 musste die Philadelphiabruecke (die dritte an diesem Platz) wegen schwerer bautechnischer Maengel gesperrt werden.
Lediglich Fussgaenger durften in der Mitte die Bruecke benuetzen und somit die Gleise der Suedbahn ueberqueren. Fuer die Strassenbahnlinie 62 bedeutete dies eine Teilung. Soweit ich mich erinner wendete der innere Ast der Linie 62 im Bhf. Koppreitergasse. Der auesserer Teil in der Breitenfurter Strasse vor dem Schedifkaplatz mittels Kletterweichen. Nach Einlegen von Weichen nach der WLB-Bruecke von deren Strecke zur Breitenfurter Strasse konnte die Linie 62 nun wieder durchgehend gefuehrt werden.Foto 1.) Umkuppeln mittels der Kletterweichen in der Breitenfuerter Strasse im Juli 1975,
Foto 2.) Ein Zug in der WLB-Haltestelle im Jahr 1976.Die neue Bruecke wurde 1978 eroeffnet und die eingleisige WLB-Bruecke abgetragen.
Beide Fotos © by: Kurt Rasmussen
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Daran erinnere ich mich gut, da ich zu dieser Zeit am unteren Ende der Meidlinger Hauptstraße wohnte (auf Nr. 5). Die Sperre erfolgte Hals über Kopf mitten in der Nachmittagsverkehrsspitze. Das Chaos war perfekt.
LG Marcel
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Aktuelle Information zum Posting 269 erstes Foto:
Morgen kann zum letzten Mal ein Zug der Linie 67 auf jenem Streckenstueck dass im Foto ersichtlich ist abgelichtet werden.
Infolge eines Schadens der Verzweigungsweiche nach der Haltestelle Quellenstrasse/Favoritenstrasse und moeglicher Entgleisung eines Zuges wird ab Mittwoch 28. Juni die Linie 67 nicht mehr von der Quellenstrasse ueber die Favoritenstrasse zur Haltestelle Reumannplatz U gefuehrt, sondern von der Quellenstrasse ueber die Leibnitzgasse und Buchengasse (Buchenschleife). Eine Reparatur der Weiche bzw. ein Tausch dieser zahlt sich fuer die knapp mehr als 2 Monate bis zur U1-Verlaengerung nicht mehr aus und es wird ein Stueck gerades Gleis umgehend fuer die Linie 6 eingebaut werden. Die Linie 67 wird sowieso mit 2. September dann planmaessig ueber die Buchenschleife wenden und die beiden Weichen Richtung Favoritenstrasse stadtauswaerts werden dann ausgebaut.Quelle dieser Info: User Linie 360 aus tramwayforum.at
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Da Franki in diesem Thread mit einem Foto der ehemaligen Linie 8 gestartet hat moechte ich mit einer Bilderserie von Michael Heussler diese nochmals intensiver vorstellen. In dieser Fotoserie befinden sich 83 Bilder von bereits ausgeschiedenen E1-Garnituren und ein paar wenige von einem Einsatz der Type E2+c5 auf dieser Linie, die planmaessig nicht auf dieser Linie verkehrten. Der Grund dieser HVZ-Verstaerkerzuege war dass die Stadtbahnlinie G im Zuge der Umbauten auf die U6 vom 15.4.1985 bis 6.10.1989 zwischen Gumpendorfer Straße und Meidling Hauptstraße gesperrt war. Diese Garnituren stellte teilweise der Bhf. Speising sowie der Bhf. Favoriten. Niedere 4000er-Nummern kamen von Speising, hohe und die 4300er von Favoriten. Die Verstaerkerzuege der Linie 8 wendeten soweit ich mich zurueck erinnere am Urban Loritzplatz und auch bei der Josefstaedter Strasse, da einerseits beim Westbahnhof ja die Linien 6 und 64 die Wende hatten und andererseits das Umsteigen zur Stadtbahn mit einem laengeren Weg verbunden gewesen waere.
Interessant auch die Winterfotos 75 -77 mit kurzgefuehrten Garnituren der Linien 8 und 18. Das Werkeln im Vordergrund war an der Weiche zur Palmschleife, die die Linie 9 planmaessig benutzte und fuer Einziehfahrten in den Bhf. Rudoldheim diente.
Weiteres interessantes Foto ist das mit der Nummer 60, dass einen Zug abseits ihrer normalen Strecke zeigt. Ob es sich um einen Favoritner Einschub oder um eine stoerungsbediengte Umleitung handelt ist nicht angegeben. Laut Wagennummer eher das zweitere.Viel Spass beim Betrachten.
http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_8/h16cb6300#h18a53bf2 -
Ein Foto von Marc Dahlström vom September 1964.
WVB M 4553 als Linie B vor der Staatsoper. -
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Vom Donauturm eine herrlicher Rundumblick, unverbaut und unverschandelt ( ohne UNO City). Mein erstes Kindheitserlebnis in luftiger Höhe, ein Kracherl bekommen und kaum über die Brüstung sehen können. Auf den Schultern meines Vaters war die Sicht dann besser . Auch die Fahrt mit dem Sessellift und der Liliputbahn ein Erlebnis. Die nächste ähnliche Aussicht hab ich dann ein Jahr später von der Türmerstube auf'm Steffel gehabt. Da bin ich ganz nach oben die Treppen gelaufen, heute würd ich nach 25 Metern den Notarzt brauchen.
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Ergaenzend zu Wiedereinsteigers Foto noch paar Bemerkungen.
M 4553...... ich denke dass dies ein Schreibfehler ist. Die Type M bestand aus 150 Stueck mit den Nummern 4001-4150 in Holzkastenbauweise. Zwei Strueck mit Stahlkasten wurden als M1 4151 und 4152 in den Bestand genommen. Diese beiden wurden fuer sitzenden Fahrer umgebaut und erhielten sowie auch der M 4138 Abblendscheinwerfer statt der sonst ueblichen Doppellampenbeleuchtung bei dieser Serie. Wagen mit selben Wagenkasten jedoch unterschiedlicher technischen Besonderheiten gab es noch mit den Nummern 4153 bis 4160. Einen Wagen mit der Nummer 4553 hat es 1964 nicht mehr gegeben, denn sollte ein Wagen Type G im Jahre 1959 von 553 in 4553 umgezeichnet worden sein, dann ist er bis spaetestens 1962 ausgeschieden worden.
Linie B und Bk nach Kaisermuehlen-Schuettauplatz.
Diese Linien fuehren im Baederverkehr an schoenen Tagen gemeinsam mit den Linien 24R und 24K zum Schuettauplatz.
Ab 1960 wurden die benoetigten Wagen der Linien 24R und 24K ebenfalls als B und Bk signalisiert und die Signale 24R und 24K nicht mehr verwendet. Der Grund zu dieser Massnahme war dass die Linie C ab 14 Februar 1960 eingestellt wurde und nun die Linie 24 vom Praterstern ueber Heinestrasse - Taborstrasse zur Schleife Esslinggasse verlaengert wurde, und man Verwechslungen mit den Linien 24R und 24K die ja die Praterstrasse benutzten vermeiden wollte.
Zur WIG 64 fuhren dann die Linien B und Bk auch werktags vom 16. Juni bis 9. Oktober in der Zeit von 8 - 20 Uhr nach Kaisermuehlen. Ab 12. Juni 1965 wurde die Linie 24 eingestellt und die Linien B und Bk uebernahmen bis zum 28. Februar 1981 den Gesamtverkehr nach Kaisermuehlen. -
Als in Kagran aufgewachsener kann ich mich an den Donaupark noch sehr gut erinnern. Das war immer ein netter Kurzausflug. Essen im Aurestaurant hatte auch etwas.
Das Aurestaurant gibt es leider schon lange nicht mehr, der Rest ist eigentlich auch schon Geschichte...
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Kennt Ihr die ehem.Schwemme Bitzinger vis-a-vis vom FJBhf ?
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