Der Ford hat rechts schon eine leichte abbekommen.
A bisserl Schwund war immer.
Der Ford hat rechts schon eine leichte abbekommen.
A bisserl Schwund war immer.
A bisserl Schwund war immer.
Ist ja nur ein Auto...........grins- duck- und schnell- weg;
Hab ich auch immer gesagt. Hauptsache die Knochen sind Heil, Blech kann man richten. Ich bin ja auch ein Autoaffiner, aber im Prinzip ist es nur eine Gehhilfe.
Neubaugasse Anfang Dezember 1969.
Foto-© by: Grabner Eddy
Der Winter 69/70 war in Wien eine ziemlich heftige Angelegenheit. Ich habe damals in der Gegend gewohnt, und da hat es oft und lange so ausgeschaut. Es war auch ziemlich spektakulär, wenn der 49er die Westbahnstraße heruntergepflügt ist, und am Ring waren diejenigen die Bedienten, die bei den M am Trittbrett vorne gestanden sind.
Hab ich auch immer gesagt. Hauptsache die Knochen sind Heil, Blech kann man richten. Ich bin ja auch ein Autoaffiner, aber im Prinzip ist es nur eine Gehhilfe.
Professur Knoflacher in seinen besten Protest- Jahren. Selber ist er jeden Tag mit seinem Mercedes zum Kuratorium für Verkehrssicherheit von Klosterneuburg nach Wien gefahren.
Letztens hat der Knoflacher seine Expertise zum Nightjet im ORF abgegeben ... irgendwie hat er zum Nahverkehr positiv in die Zukunft geblickt. Zum Nightjet ... naja ... Prestige Projekt. Wobei die Preis Gegenüberstellung Flug/Zug des ORF, wenn man nur den regulären Flug als Maßstab nimmt, der Zug kostengünstiger ist. Allerdings in der Reisezeit das Nachsehen hat. Nona ... obwohl der Zug fast immer vom Stadtzentrum gegenüber dem Flug, der von der Pheripherie und mit Einchecken startet.
Das Klima-Argument lass ich aussen vor.
Liebe Grüße
Helmut
Letztens hat der Knoflacher seine Expertise zum Nightjet im ORF abgegeben ... irgendwie hat er zum Nahverkehr positiv in die Zukunft geblickt. Zum Nightjet ... naja ... Prestige Projekt. Wobei die Preis Gegenüberstellung Flug/Zug des ORF, wenn man nur den regulären Flug als Maßstab nimmt, der Zug kostengünstiger ist. Allerdings in der Reisezeit das Nachsehen hat. Nona ... obwohl der Zug fast immer vom Stadtzentrum gegenüber dem Flug, der von der Pheripherie und mit Einchecken startet.
Das Klima-Argument lass ich aussen vor.
Liebe Grüße
Helmut
Mein Onkel, er war einmal Direktor bei den ÖBB er ist der Ansicht: für alle Reisestrecken unter 300 Km ist das Auto von Vorteil- über 300 bis 900 Km ist die Bahn besser als das Auto, über 900 Km hat das Flugzeug seine Berechtigung. Vermutlich hat er recht.
Mein Onkel, er war einmal Direktor bei den ÖBB ist der Ansicht: für alle Reisestrecken unter 300 Km ist das Auto von Vorteil- über 300 bis 900 Km ist die Bahn besser als das Auto, über 900 Km hat das Flugzeug seine Berechtigung. Vermutlich hat er recht.
Das war aber zu Dampflokzeiten. Heute kann selbst das Auto bis 180 km nicht mit halten, zumindest auf der Westbahn.
Gerade im eBay gesehen.
Es gab anscheinend den Reckzügel schon 1907!
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Lg
Christian
Könnte der Ort Baumgarten sein, und ist es die Linzerstrasse, die zum Baumgartner Spitz hinanführt?
Könnte der Ort Baumgarten sein, und ist es die Linzerstrasse, die zum Baumgartner Spitz hinanführt?
Richtig, die Schnuerstelle der Gleise der Linie 52 war genau beim Baumgarnter Kasino.
Dieses befindet sich am Foto ausserhalb des linken Randes.
Habe aber leider nicht im www gefunden wann die Schnuerstelle aufgelassen wurde
Die Line 52 wendete an bestimmten Tagen von 1918 bis 1958 bei dieser Schnuerstelle.
Das war aber zu Dampflokzeiten. Heute kann selbst das Auto bis 180 km nicht mit halten, zumindest auf der Westbahn.
Mein Onkel hat die E - Zeit der Bahn sehr wohl mit erlebt. Die Westbahnstrecke und in Zukunft die Südbahnstrecke sind im Verhältnis zu den innerösterreichischen Verbindungen nur ein kleiner Prozentsatz. In Frankreich oder auch in Nord und Mitteldeutschland ist die Topographie besser als in der Alpenrepublik daher auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Das mit Geschwindigkeiten über 230 Kmh wird zum Rechenexempel für die Bahnen, denn der Strombedarf ist dann sehr hoch.
Stoffi weil du Frankreich hier auch erwaehnst.
Das hat nicht zu 100% mit der Topographie des Landes zu tun, sondern in Frankreich wurde strikt der Verkehr getrennt. Es gibt die LGVs und eben die normalen Strecken wo Interciteys und TER verkehren.
Auf den normalen Strecken die auch ein TGV teilweise benuetzen muss ist er statt mit 320 halt nur mit 180 oder 200 km/h unterwegs.
Das war aber zu Dampflokzeiten. Heute kann selbst das Auto bis 180 km nicht mit halten, zumindest auf der Westbahn.
Für den Fall dass jemand direkt Hbf. Wien wohnt und das Reiseziel genau Salzburg Hbf. ist, hast du sicher recht.
CKnop, danke für das Foto! Da ich nicht weit von der Aufnahme wohne, kam mir alles irgendwie bekannt vor. Danke Traino + Massstab 1zu1. Alles ist stimmig, ansteigende Linzer Str., der heutige Park nach dem Casino, nur mit dem Linksabbieger der Schienen konnte ich nichts anfangen. Daher meine Frage: was ist eine Schnürstelle? So etwas wie eine Umfahrung?
Grüße, Franz
Hallo!
Wenn bei einer Engstelle das zweite Gleis mittels einer Gleisverschlingung oder Weichen auf Eingleisig weitergeführt wurde. War in Wien wenn ich mich zurück erinnere gar nicht so selten
lG Peter
An das Stockgleis vor dem Baumgartner Casino kann ich mich als Bub noch erinnern - im Casino war ja auch ein Kino untergebracht, in dem Kinderfilme gespielt wurden.
Dort hab' ich mal den Straßenbahn-Kinderausweis verschmissen - gab ziemlichen Ärger daheim wegen der Wiederbesorgung. Nachdem in der Rahlgasse alles erledigt war, gab es wieder mal einen Film im Kino - und an der Kassa war mein verlorener Ausweis "ausgestellt"
Das Stockgleis Hochsatzengasse/Baumgartner Casino wurde am 21.11.1958 aufgelassen, schon seit 25.10. war die Schleife am Leon-Askin-Platz/Baumgartner Spitz im Betrieb.
Ich denke eher dass die Endstelle Linzer Strasse/Hochsatzengasse eine "stumpfe Endstelle" war, und eben ueber den eingleisigen Abschnitt Richtung Zentrum gewendet wurde. Normalerweise wurde ja die Linie 52 ueber Baumgarten bis Huetteldorf gefuehrt.
Meines Wissen hat der 52r die Schleife bei erreichen der Hütteldorferstraße. Der 49r fährt bis Hütteldorf.
Ob sich da etwas in der letzten Zeit geändert hat kann ich nicht beurteilen, da ich nur sporadisch in Wien bin und in diese Gegend überhaupt nicht komme
lG Peter.
Meines Wissen hat der 52r die Schleife bei erreichen der Hütteldorferstraße. Der 49r fährt bis Hütteldorf.
Die Linie 52 wurde bis:
9. Maerz 1947 taeglich
9. November 1958 an Samstagen, Sonn-und Feiertagen
5. Jaenner 1970 an Werktagen in der Hauptverkehrszeit
nach Huetteldorf gefuehrt.
Nicht erwaehnt habe ich die Stadionverstaerker bei den Fussballspielen, wo zum Abtransport der Besucher auch Einlagezuege mit dem Signal 52 in Huetteldorf zu sehen waren.
Meines Wissen hat der 52r die Schleife bei erreichen der Hütteldorferstraße. Der 49r fährt bis Hütteldorf.
ab 25.10.1958 war die Schleife am Leon-Askin-Platz/Baumgartner Spitz in Betrieb
Die Schleife beim Spitz/Hütteldorfer Straße/Leon-Askin-Platz dient dem 52er - als auch dem 49er bei Kurzführung