Roco Made in Vietnam!!!
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Nebenbahner86 -
25. Dezember 2016 um 12:02 -
Unerledigt
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Servus Stefan,
eigentlich halte ich viel davon, denn wenn wir dort nichts einkaufen und die Menschen in Vietnam ihre Arbeitsplätze im Land behalten, haben wir eines Tages auch Menschen von dort vor unserer Türe stehen!
Klaus
PS.: Wir wollen ja auch, dass die Menschen dort europäische Waren einkaufen.
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Meines Wissens erzeugt Roco nun schon paar Monate in Vietnam seitdem sie sich von den Schlitzaugen getrennt haben.
Die fuer Einsteiger gedachten achtteiligen Gueterwagensets wurden schon in Vietnam gefertigt. -
seitdem sie sich von den Schlitzaugen
Manche Kraftausdrücke sind unnötig wie ein Kropf!
Ich würde mich freuen, hier im Modellbahnforum nicht auf sowas stoßen zu müssen.
Jürgen -
Das hier ist ab Posting 2 schon unnötig, die meisten Dinge die wir hier nutzen (Handy, PC, Lappy usw.) kommen aus Fernost....
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eigentlich halte ich viel davon, denn wenn wir dort nichts einkaufen und die Menschen in Vietnam ihre Arbeitsplätze im Land behalten, haben wir eines Tages auch Menschen von dort vor unserer Türe stehen!
Hallo Klaus,
ich kann deinem Argument durchaus Verständnis entgegenbringen und halte es auch für sehr plausibel.
Nur frage ich mich halt auch, wie viele österreichische Arbeitsplätze Roco durch diese Auslagerung(en) vernichtet hat, wie viele österreichische Familienväter und alleinerziehende Mütter dadurch ihren Arbeitsplatz verloren haben?
Wobei ich schon zugebe, das hier der Staat sehr viel Schuld trägt, weil Unternehmen hierzulande mit einer derartigen Flut an unnötigen Abgaben belastet sind, die nur dazu dienen, den aufgeblähten Verwaltungsapparat am Leben zu erhalten, soll heißen, das die Rahmenbedingungen für produzierende Betriebe immer schlechter werden. -
3 Generationen von Roco-Schachteln
-Artikelnummer 4301D Made in Austria
-Artikelnummer 47302 Made in Austria
-Artikelnummer 56042 Made in EU -
Hallo Klaus,
ich kann deinem Argument durchaus Verständnis entgegenbringen und halte es auch für sehr plausibel.
Nur frage ich mich halt auch, wie viele österreichische Arbeitsplätze Roco durch diese Auslagerung(en) vernichtet hat, wie viele österreichische Familienväter und alleinerziehende Mütter dadurch ihren Arbeitsplatz verloren haben?
Wobei ich schon zugebe, das hier der Staat sehr viel Schuld trägt, weil Unternehmen hierzulande mit einer derartigen Flut an unnötigen Abgaben belastet sind, die nur dazu dienen, den aufgeblähten Verwaltungsapparat am Leben zu erhalten, soll heißen, das die Rahmenbedingungen für produzierende Betriebe immer schlechter werden.Allerdings muß man schon sagen, daß es u.a. mit der Verlagerung von Produktionsteilen nach Vietnam der Firma Roco auch gelungen ist, die Verkaufspreise für beispielsweise Loks nicht nur aktuell nicht zu erhöhen, sondern sogar zu senken (was an sich ja zu begrüßen ist, haben wir Modellbahner doch über die vor einiger Zeit noch wesentlich höheren Verkaufspreise von Roco-Rollmaterial noch lautstark gejammert. Die Kehrseite heißt halt Produktion in Vietnam).
Hinsichtlich Preissenkung: So kostet beispielsweise die Neuauflage der 2067.102 aktuell jetzt weniger, als zum ersten Verkaufszeitpunkt von vor 2 Jahren ....
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Das ist doch schon vollkommen blunzen ob die Waggons in China, in Vietnam oder von Eskimos am Nordpol zusammengebaut werden.
Der Skandal ist doch dass
- der Transport so billig ist das er nicht ins Gewicht fällt
(dabei sind Hochseeschiffe die schlimmsten Dreckschleudern die es gibt, die europäischen Autofahrer quält man dagegen ...)
- das die Vietnamesischen Hackler ausgenutzt werden damit Roco mehr Reibach macht, eigentlich sollten die Waren herstellen die sie dann selber kaufen (könnten) aber für "eine Hand voll Reis" bekommt man nur eine Handvoll Reis....
- dafür steigen die Arbeitslosenzahlen und die Kosten dafür in Europa immer mehr an, Welt-Konzerne zahlen aber dank legaler Steuertricks weniger Steuern als die Pizzeria am Eck, Gewinne aus Finanzdeals sind überhaupt so gut wie steuerfrei ....Lange geht das so nicht mehr gut mMn.
P.S. in Vietnam werden keine Loks produziert!
Lokomotiven wurden deshalb wieder halbwegs bezahlbar bei Roco weil die hunderten Neuheiten wie Blei in den Regalen der Händler (und bei Roco selbst) liegen blieben (zB 38.41) und man die Gewinnspanne auf einen realistischen %-Satz reduzierte. Jahrelang jedes Jahr ~ 10% Preisanstieg wenn die Löhne gleichzeitig im Schnitt nicht einmal um 2% steigen (abgesehen davon das die MoBahner immer weniger werden) kann auf Dauer nicht funktionieren!Tatsachenerlebnis aus einem meiner ASSE (Assistenzeinsatz) an der Grenze,
Sommer, ~ 2000, Assistenzeinsatz DIREKT am Autobahn-Grenzübergang NICKELSDORF.In der ersten Woche fiel mir auf, dass immer wieder Transporter nagelneue in Plastik gepackte AUDI nach Ungarn (damals noch kein EU-MG) führten und deshalb Zollformalitaten zu erledigen hatten. Zuerst freute ich mich für die Ungarn, weil ich dachte, die AUDI sind für sie bestimmt. Ein paar Tage später war ich aber auf der Einreiseseite eingeteilt, und dort beobachtete ich, das die Transporter wieder verpackte AUDI aus Ungarn brachte! Seltsam ....
Dann sprach ich einen der Fahrer darauf an, weil ich dachte, das ist eine Rückholaktion wegen irgendwelcher Mängel.
"Nein!", erklärte er mir, "die Autos sind 1A in Ordnung, die werden nur zum Tapezieren von Deutschland nach Ungarn gebracht und dann wieder zurück!!!"
"Aber das kann doch nicht wirtschaftlich sein!" wandte ich ein.
"Doch! Die BWLer haben ausgerechnet, dass trotz Transportkosten, Versicherung, etc eine Fuhre (6 oder 8 Audi, weiß nicht mehr genau) ~ 100 DM spart! Und seither pendeln wir...."Und ruinieren auf Kosten der Allgemeinheit Straßen und Umwelt - dachte ich mir.
Gegen Ende der ASSE (dauerte 6 Wochen) traf ich den freundlichen LKW-Fahrer (er hatte uns immer mit seinem Horn bzw wenn er in unmittelbarer Nähe war persönlich gegrüßt) bei einem Streifen-Rundgang wieder.
Smalltalk, dann:
"Na bringst Du den Ungarn wieder etwas zum Arbeiten?".
"Nein, es geht nach Rumänien!"
"?!?!?!?"
" Die Ungarn wollten ein paar Forint mehr Lohn, da haben die BWLer beschlossen: fahren wir weiter bis nach Rumänien, dort ist es sogar noch billiger als zuvor bei den Ungarn!"....
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Ot an:
Solange nicht extrem hohe Strafzölle und ich gehe von min. 100% aus auf Ware die von China, Vietnam, Indien, ... draufgebrummt werden, sind die Firmen wie Siemens, Mike, Puma und alle die normalerweise Firmen aus der EU sind nicht gewillt auch in der EU produzieren zu lassen.
Das wären ja alles Arbeitsplätze in der EU.
Da kann man zB wieder die Lohnkosten senken, weilst weniger Arbeitslose hast und die Kaufkraft steigt. Das ist ein Rattenschwanz wo die Firmen, die nicht bereit sind in der EU produzieren zu lassen.
Ich kann Trump nicht leiden, aber er ist der erste von drüben, der das gneist und hohe Strafzölle auf chinesische Ware aufbrummen will. So holt er sich die Firmen wieder ins Land.
Irgendwie schieben wir den Chinesen seit Jahrzehnten jedes Produkt in den Ars...
Und wenns Probleme mit den Kopiermeistern gibt, kommt die Antwort: Verklag mich doch, hast ja eh ka Chance.
Ot aus. -
Sicher ist Geiz Geil, muß ja so sein. Oder ist dir schon aufgefallen das die Relation der Preissteigerung zur realen Lohnsteigerung der Lebensmittel nicht mehr zusammen passt? Und Lebensmittel sind nun mal wichtiger als Modellbahn (Mit jährlichen 10% Steigerung der Fa. Roco)
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Der Nordbahnbertl hat das ganz treffend angesprochen. Schuld am derzeitigen Zustand unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft sind die gnadenlosen Gewinnrechnungen, die allerdings meist die Gesamtsituation außer Acht lassen, und nur einen Teil der Aspekte plakativ beleuchten, von prospektiver Planung ganz zu schweigen. Es sind die Karrieren Einzelner, die das Wohl des jeweiligen Unternehmens nur als Vorwand nutzen um sich selbst zu promoten. Wir finden das branchenübergreifend in allen großen "global" agierenden Unternehmen. In allen Fällen wird die wertschöpfende Arbeit leistende Gesellschaft mehr oder weniger ausgebeutet, was letztlich auch von der hohen Politik in weiten Teilen Europas betrieben wird. Dass der Grad der Ausbeutung extrem von der geografischen Lage abhängt kommt noch dazu und trägt wesentlich zur Konfliktverschärfung bei. Seit ungefähr 100 Jahren sind die Entfernungen auf unserem Planeten immer unwichtiger geworden. Etwas, was eigentlich zur Verbesserung gereichen sollte hat sich ins Gegenteil gekehrt. Solange die australische Wanderheuschrecke dem Menschen als Vorbild dient, wird sich die Situation nur weiter verschlechtern...
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Grüß Euch!
Lang hat´s gebraucht, bis jemand auf die schlimmen Fakten hingewiesen hat...Danke Nordbahnbertl!!!
Das ist doch schon vollkommen blunzen ob die Waggons in China, in Vietnam oder von Eskimos am Nordpol zusammengebaut werden.
Der Skandal ist doch dass
- der Transport so billig ist das er nicht ins Gewicht fällt
(dabei sind Hochseeschiffe die schlimmsten Dreckschleudern die es gibt, die europäischen Autofahrer quält man dagegen ...)
- das die Vietnamesischen Hackler ausgenutzt werden damit Roco mehr Reibach macht, eigentlich sollten die Waren herstellen die sie dann selber kaufen (könnten) aber für "eine Hand voll Reis" bekommt man nur eine Handvoll Reis....
- dafür steigen die Arbeitslosenzahlen und die Kosten dafür in Europa immer mehr an, Welt-Konzerne zahlen aber dank legaler Steuertricks weniger Steuern als die Pizzeria am Eck, Gewinne aus Finanzdeals sind überhaupt so gut wie steuerfrei ....Lange geht das so nicht mehr gut mMn.
P.S. in Vietnam werden keine Loks produziert!
Lokomotiven wurden deshalb wieder halbwegs bezahlbar bei Roco weil die hunderten Neuheiten wie Blei in den Regalen der Händler (und bei Roco selbst) liegen blieben (zB 38.41) und man die Gewinnspanne auf einen realistischen %-Satz reduzierte. Jahrelang jedes Jahr ~ 10% Preisanstieg wenn die Löhne gleichzeitig im Schnitt nicht einmal um 2% steigen (abgesehen davon das die MoBahner immer weniger werden) kann auf Dauer nicht funktionieren!Tatsachenerlebnis aus einem meiner ASSE (Assistenzeinsatz) an der Grenze,
Sommer, ~ 2000, Assistenzeinsatz DIREKT am Autobahn-Grenzübergang NICKELSDORF.In der ersten Woche fiel mir auf, dass immer wieder Transporter nagelneue in Plastik gepackte AUDI nach Ungarn (damals noch kein EU-MG) führten und deshalb Zollformalitaten zu erledigen hatten. Zuerst freute ich mich für die Ungarn, weil ich dachte, die AUDI sind für sie bestimmt. Ein paar Tage später war ich aber auf der Einreiseseite eingeteilt, und dort beobachtete ich, das die Transporter wieder verpackte AUDI aus Ungarn brachte! Seltsam ....
Dann sprach ich einen der Fahrer darauf an, weil ich dachte, das ist eine Rückholaktion wegen irgendwelcher Mängel.
"Nein!", erklärte er mir, "die Autos sind 1A in Ordnung, die werden nur zum Tapezieren von Deutschland nach Ungarn gebracht und dann wieder zurück!!!"
"Aber das kann doch nicht wirtschaftlich sein!" wandte ich ein.
"Doch! Die BWLer haben ausgerechnet, dass trotz Transportkosten, Versicherung, etc eine Fuhre (6 oder 8 Audi, weiß nicht mehr genau) ~ 100 DM spart! Und seither pendeln wir...."Und ruinieren auf Kosten der Allgemeinheit Straßen und Umwelt - dachte ich mir.
Gegen Ende der ASSE (dauerte 6 Wochen) traf ich den freundlichen LKW-Fahrer (er hatte uns immer mit seinem Horn bzw wenn er in unmittelbarer Nähe war persönlich gegrüßt) bei einem Streifen-Rundgang wieder.
Smalltalk, dann:
"Na bringst Du den Ungarn wieder etwas zum Arbeiten?".
"Nein, es geht nach Rumänien!"
"?!?!?!?"
" Die Ungarn wollten ein paar Forint mehr Lohn, da haben die BWLer beschlossen: fahren wir weiter bis nach Rumänien, dort ist es sogar noch billiger als zuvor bei den Ungarn!"....
Für meinen Teil werde nun bei meinen Einkäufen darauf achten woher die Waggons kommen.
LG
Stefan -
Da darfst nix von Piko, Liliput, Rivarossi, Acme und sonstige Verkäufer kaufen.
Bei der Spur 0 und 1 ist es dann ganz aus.
Keine Waschmaschinen, Haushaltsgeräte, auch Autos wie VW, Audi, BMW, die haben Zulieferteile aus Fernost. -
Dann halt nur mehr Mannerschnitten, Schartner Bombe und Kleinbahn. Mehr braucht man aber eh nicht zum Leben.
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Doch, Erzwagen und Spantenwagen......
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Zweiteres mit 100%iger Sicherheit in der EU hergestellt...
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Dann halt nur mehr Mannerschnitten, Schartner Bombe und Kleinbahn. Mehr braucht man aber eh nicht zum Leben.
Vergiss das Gösserbier nicht.
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Zitat von »westbahn-mike«
Dann halt nur mehr Mannerschnitten, Schartner Bombe und Kleinbahn. Mehr braucht man aber eh nicht zum Leben.
Vergiss das Gösserbier nicht.Gösser Bier wird nun auch in Russland gebraut!
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Wird nun auch in Russland gebraut!
Echt? Hab ich gar nicht gewusst.
Oder sind das schon die ersten Auswirkungen des Besuches von Strache und Co in Russland. -