Bei den 1020ern könnte es an den Haftreifen liegen. Mach doch ein paar versuche mit/ohne Roco/Piko (wenn der Durchmesser passt).
Piko 1x10
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Naja aber ohne Haftreifen kommt die Lok nicht mehr über die Gleiswendel hoch
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Wo klemmt es? Weichen, einfach, DKW, Kreuzung, S Kurve??? Mit/ohne Anhängelast??? Springen aus dem Gleis? Bleiben stehen? Radien? Vorwärts/rückwärts?
Gruß Gerhard
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Ja die Doppelkreuzweichen mögen diese Loks überhaupt net. Sie entgleisen. Habe diese schon bei anderen Gleissystemen probiert. Dort fahren sie ohne Probleme. Leider habe ich mitn Talent von Brawa auch Probleme gehabt. Diesen habe ich letztes Jahr gleich wieder verkauft.
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Ja die Doppelkreuzweichen mögen diese Loks überhaupt net. Sie entgleisen. Habe diese schon bei anderen Gleissystemen probiert. Dort fahren sie ohne Probleme. Leider habe ich mitn Talent von Brawa auch Probleme gehabt. Diesen habe ich letztes Jahr gleich wieder verkauft.
Was ich weis hast du ja das Fleischmanngleis mit Bettung. Passiert die Entgleisung in der Kreuzungsgeraden oder in der Ablenkung. Wenn es in der Geraden ist koennte das Spurkranzinnenmaß der Lokomotiven nicht passen und sie eben am Kreuzungsmittelstueck zum entgleisen bringen. Sollte es jedoch auch in der Ablenkung auch sein dann entgleisen sie vermutlich an den Herzstuecken.
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Ja sie entgleisen im Kreuzungsmittelstück. Leider. Aber sind ja nur 4 Loks. Damit kann ich leben.
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Is doch schade, wenn nicht alle Loks so laufen wie sie sollten.
Fahr mal gaaaaanz langsam über die Weichen und schau was passiert. Klettern sie irgendwo auf?
Sind ja nur 6achser betroffen, also liegts an der Lok denke ich -
Ja es sind leider nur die 6 Achser betroffen
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Hallo!
Leider fahren meine 1110er und 1010er von Roco nicht perfekt auf meinen Fleischmann Profigleis. Werde mir die Lok von Piko mal genauer anschauen und eventuell kaufen wenn sie besser als die Roco Loks bei mir fahren. Betroffen sind auch die 1020er von Roco. Das Problem ist leider schon von Anfang an. War mir nicht bewusst. Aber egal. Von 70 Loks mögen halt nur 4 nicht fahren.
Gruß Alex
Ich hatte auch ein lok die kein zugkraft hatte . Ich habe die haftreifen ersatz durch anderen ( auch marke) und die lok hat es wieder unter controle .
Bei ein weiche ( roco schienensystem ) , gleich nach ein kurve , sind viele fahrzeuge mit ein achse neben das gleis gekommen . Losung dafur war ; sehr gut , aber dan auch sehr gut geschaut was los war . Danach 2 nagel eingetrieben auf die stelle wovon ich sehen konnte das ein rad nicht genug die schienen gevolgt hat und das probem war auch gelost . Kan davon leider kein bild mehr machen , da diesen modellbahn nicht mehr da ist .
Vielleicht kan es helfen um problemen zu losen .gr Jos
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Das Fleischmann (Profi)-Gleis ist leider ebenso wie das Trix C-Gleissystem nicht wirklich NEM tauglich. Da meine Modelle vielfach auf Wunsch mit RP 25 Radsätzen ausgestattet werden, müssen sie auch entsprechend getestet werden. Rocoline, Geoline und Tillig und Pilz, sowie das alte Rocosystem und Piko A- Gleis sind dabei problemlos. Bei Trix C und FLM müsste der Radsatzinnenabstand auf das unterste NEM Maß gesetzt werden; - das gilt übrigens auch für das Kleinbahn Gleissystem.
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Naja die Analge besteht ja bereits. Werde wegen 4 Loks die Anlage nicht erneuern. Dies ist kein Problem. Bleiben die 4 Loks stehen.
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Hallo!
Und wie mache ich die Einstellung?
Gruß Alex
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Naja die Analge besteht ja bereits. Werde wegen 4 Loks die Anlage nicht erneuern. Dies ist kein Problem. Bleiben die 4 Loks stehen.
..müssen sie aber nicht, die Radsätze ganz einfach nach NEM 310 auf 14,4 mm Innenmaß durch vorsichtiges Zusammenklopfen einstellen, wenn nötig auch knapp geringer. Dann kann man zwar auf den Tillig Schienen nimmer fahren aber Roco Gleissysteme vertragen bis 14,0 mm Radsatzinnenmaß. Ich habe schon KMB Loks mit 13,9 mm repariert und die fuhren eigentlich auch noch problemlos...
Probieren geht über Studieren -
So jetzt habe ich mal die 1020 nachgemessen und da ergab bei allen 6 Räder ein Innenmaß von 14,6-14,8 und bei der 1110 ergab es von 14,2-14,3 bei den 6 Rädern
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kunntad ma ned ... die beiträge ab nr. 84 in einen eigenen thread verschieben?
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Da muss ich dir recht geben. Hab gerade ein neues Thema für meine Loks aufgemacht.
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Das erste Piko-Modell der 1010er wird übrigens die Loknummer 1010.013-9 bekommen, wobei augenscheinlich hinsichtlich der konkreten Loknummer auch im Vergleich zum bei der Wiener Modellbaumesse ausgestellten 1010er-Vorseriemodell gewisse modellmäßige Unstimmigkeiten beseitigt wurden.
Unter Verweis auf den neuen Piko-Katalog gibt es im EBFÖ schon ein Bild des Modells der Piko 1010.013-9
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Beim Surfen bin ich bei Piko u. a. auf das Ersatzteilblatt gestoßen.
Was da drauf steht muss einen Digitalfahrer das Herz höher schlagen lassen:Belegung der PluX Schnittstelle /Assignment of PluX interface: F0f / F0r - weisse Stirnbeleuchtung v+h / white headlighting front and rear
AUX1- Zugschlussbeleuchtung hinten (rot) / train ent light (red)
AUX2 -Zugschlussbeleuchtung vornen (rot) / train ent light front (red)
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung vorne (FS1) / driver cab light front
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung hinten (FS2) / driver cab light rear
F0f / F0r + AUX5 - weisse Beleuchtung 50% Helligkeit (Abblenden) / white headlights 50% brightness (dimming)
AUX6 - Maschinenraumbeleuchtung / machine room light
F0f / F0r + AUX7 - oberes Spitzenlicht aus / upper headlight ofDa könnte sich Roco ein Beispiel nehmen!
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Beim Surfen bin ich bei Piko u. a. auf das Ersatzteilblatt gestoßen.
Was da drauf steht muss einen Digitalfahrer das Herz höher schlagen lassen:Belegung der PluX Schnittstelle /Assignment of PluX interface: F0f / F0r - weisse Stirnbeleuchtung v+h / white headlighting front and rear
AUX1- Zugschlussbeleuchtung hinten (rot) / train ent light (red)
AUX2 -Zugschlussbeleuchtung vornen (rot) / train ent light front (red)
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung vorne (FS1) / driver cab light front
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung hinten (FS2) / driver cab light rear
F0f / F0r + AUX5 - weisse Beleuchtung 50% Helligkeit (Abblenden) / white headlights 50% brightness (dimming)
AUX6 - Maschinenraumbeleuchtung / machine room light
F0f / F0r + AUX7 - oberes Spitzenlicht aus / upper headlight ofDa könnte sich Roco ein Beispiel nehmen!
Hier der Link zum 1010er-Ersatzteilblatt von Piko
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_t…kel&vw_id=21330
Interessant, daß augenscheinlich bereits beide Drehgestellvarianten der 1x10er produktionsmäßig eingeplant wurden ....
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Beim Surfen bin ich bei Piko u. a. auf das Ersatzteilblatt gestoßen.
Was da drauf steht muss einen Digitalfahrer das Herz höher schlagen lassen:Belegung der PluX Schnittstelle /Assignment of PluX interface: F0f / F0r - weisse Stirnbeleuchtung v+h / white headlighting front and rear
AUX1- Zugschlussbeleuchtung hinten (rot) / train ent light (red)
AUX2 -Zugschlussbeleuchtung vornen (rot) / train ent light front (red)
AUX3 - Führerstandsbeleuchtung vorne (FS1) / driver cab light front
AUX4 - Führerstandsbeleuchtung hinten (FS2) / driver cab light rear
F0f / F0r + AUX5 - weisse Beleuchtung 50% Helligkeit (Abblenden) / white headlights 50% brightness (dimming)
AUX6 - Maschinenraumbeleuchtung / machine room light
F0f / F0r + AUX7 - oberes Spitzenlicht aus / upper headlight ofDa könnte sich Roco ein Beispiel nehmen!
Das ist mittlerweile Standard bei Piko, siehe DB E10. Roco könnte das auch, wenn sie AMW Platinen verbauen würden. EIne ganz feine Lösung ist auch die Schlusslichtlampe im Scheinwerfer bei der E10. Da bin ich auf eine Epoche 3 Variante bei der 1010 gespannt.
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