Nachdem es ja hier auch einige Epoche I Fahrer gibt, möchte ich auf diesen Thread im Nachbarforum hinweisen, ein Kanadischer Hersteller plant eine kkStB Reihe 205 / StEG 24 /CSD 254.3.
kkStB Reihe 205 / StEG 24 /CSD 254.3 H0-Kleinserienmodell von 'Eisenbahn Canada'
-
ste70 -
6. Oktober 2016 um 21:40 -
Unerledigt
-
-
Wird so um 2 000.-€ +/-500 schätze kosten, Die Bilder zeigen auch warum.
hier ein Händler in CH: http://www.rittech.ch/dt/mod_H_dt.htm
und hier die HP: http://eisenbahncanada.com/?page_id=43
-
Nur so am Rande:
Welcher geistig umnachtete Konstrukteur kommt auf so eine Achsfolge:Erste Zeile im Angebot.
http://www.rittech.ch/dt/mod_H_dt.htm
Nur wegen des Metergewichtes? Krank.
-
War ursprünglich eine 1 C Lok. Dann sind sie darauf gekommen, das die Leistung zu schwach ist. Jetzt ist die Frage? Welche Achsfolge ist nun Richtig? C 1' 1 C oder C 2 C ? Auf dem Foto sieht es nach ersterer aus.
leider ist mein französisch nicht das, was man gerade als gut ist--kann gerade mal einen Kaffee oder Wein bestellen--aber vielleicht kann es jemand für uns Übersetzen. die Übersetzung von Wiki ist Grauenhaft.
https://fr.wikipedia.org/wiki/031%2B130…101_%C3%A0_6113
Gruß
Gerhard
-
War ursprünglich eine 1 C Lok. Dann sind sie darauf gekommen, das die Leistung zu schwach ist. Jetzt ist die Frage? Welche Achsfolge ist nun Richtig? C 1' 1 C oder C 2 C ? Auf dem Foto sieht es nach ersterer aus.
leider ist mein französisch nicht das, was man gerade als gut ist--kann gerade mal einen Kaffee oder Wein bestellen--aber vielleicht kann es jemand für uns Übersetzen. die Übersetzung von Wiki ist Grauenhaft.
-> Lachkaterchen
-
In Frankreich gabs herrlich groteske Konstruktionen in allen Bereichen
-
Unglaublich.
-
hier ein Händler in CH
Herr Ritter gilt als der Spezialist für Messing-Kleinserienmodelle und ist ein sehr, sehr netter Hobby-Kollege. Ich konnte mich zu meiner schweizer Sammelzeit davon überzeugen!
Er hat auch das Nachschlagewerk "Metal Model Trains" mitgestaltet und herausgegeben, die Bibel für Sammler von Fulgurex-, Lemaco- und Metropolitanmodellen.Schön ist auch das neue Spur-0-Video auf seiner Home-Page:
http://www.rittech.ch/dt/index_dt.htm
LG Michael
-
fürs Gleisdreieck:
ZitatWelche Achsfolge ist nun Richtig? C 1' 1 C oder C 2 C ?
Die französische Schreibweise 031+130 legt eindeutig C 1' 1 C fest - auch die Bildunterschrift beschreibt "2 Drehgestelle, jedes mit 3 Triebachsen und einer Tragachse"
lg
musiker -
Eigentlich geht es ja laut Threadtitel um die KkStB 205er vulgo StEG Reihe 24. Diese wurde ursprünglich von der StEG zwischen 1886 und 1896 nach französischem Vorbild in Auftrag gegeben. Wo sie gebaut wurden müsste ich erst wieder nachlesen. Fakt ist, dass diese kuriosen 1B1 Schlepptenderloks mit 2,15 m hohen Treibrädern nicht ins österreichische Baukonzept passten und sich auch so nicht sonderlich bewährten. Insgesamt wurden, da die Loks für damalige Verhältnisse sehr schnell waren 30 Stück gebaut, die nach dem 1. Weltkrieg allesamt bei der CSD ausdienten. Eine Forquenot, Serie 121 sah übrigens so aus. Möglicherweise wurden die Loks bei Cockerill in Belgien gebaut.
Und das Nahverhältnis der Canadier zu den Franzosen lässt sich nicht absprechen. -
Wenn sie sich nicht sonderlich bewährten, warum hat man sie dann über 10 Jahre (1886 - 1896) beschafft? Quelle: http://www.pospichal.net/lokstatistik/10052-kkstb205.htm
-
Hallo!
Ich beziehe mich hier auf:
Heribert Schröpfer, Dampflokomotiven BBÖ und ÖBB, Düsseldorf 1989
1883 - 1885: StEG I, kkStB 5, 26 Stück, Hanomag-Werke (Fremdvergabe wegen Kapazitätsengpass in den gesellschafteigenen Werkstätten)
1886 - 1896: StEG Ib, kkStB 205, 30 Stück, StEG-Werkstätte
Vergrößerter Treibraddurchmesser 2120mm1888: StEG Ia, kkStB 105, 2 Stück, StEG-Werkstätte
Vergrößerter Rost, 3m2, verkleinerte Kesselheizfläche."Im allgemeinen war man mit den Maschinen, die sich als robust und langlebig erwiesen, recht zufrieden.
(...)
Sie verblieben zeitlebens bei ihren Stammheizhäusern"Rh5 in Wien Ost und Wessely
Rh205 in Prag und Böhmisch TrübauNach 1918:
24 Stück Rh5 und die 2 Rh105 zur BBÖ.
Alle Rh205 zur CSDKassierung bei BBÖ bis 1928, bei CSD bis 1930
6 Stück 1923 zur Gysev, dort bis in die 40er-Jahre im Pers.--Dienst.
(Ob von BBÖ oder CSD geht nicht hervor.)Grüße, Konstantin.
-
Wenn sie sich nicht sonderlich bewährten, warum hat man sie dann über 10 Jahre (1886 - 1896) beschafft? Quelle: http://www.pospichal.net/lokstatistik/10052-kkstb205.htm
weil sie schnell waren und einfach im Aufbau, daher für die Werkstätten relativ problemlos. Warum sie beim Fahrpersonal unbeliebt waren? Angeblich unruhiger Lauf in der Geraden und schwache Zugkraft (nona bei einem B-Kuppler), wo ich das her hab? Frag mich nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Kassierung bei BBÖ bis 1928, bei CSD bis 1930
6 Stück 1923 zur Gysev, dort bis in die 40er-Jahre im Pers.--Dienst.
(Ob von BBÖ oder CSD geht nicht hervor.)Grüße, Konstantin.
Kaum bin ich ein paar Tage nicht da schreibts ihr von meinen alten Lokomotiven.....
201 - 206
GySEV-Reihe: Ig
Baudaten: GySEV-Bestand: Herkunft
201 Hano* 1586/1883 1923 - 1949 ex BBÖ 5.04
202 Hano* 1590/1883 1923 – 1949 ex BBÖ 5.08
203 Hano* 1591/1883 1923 – 1957 ex BBÖ 5.09
204 StEG** 1731/1883 1924 – 1957 ex BBÖ 5.18
205 Han* 1596/1883 1924 – 1953 ex BBÖ 5.14
206 Han* 1594/1883 1924 – 1949 ex BBÖ 5.12einige gingen auch zur MÀV (1953 und 1957), wahrscheinlich ebenfalls nur zur Ausmusterung.
Die Maschinen wurden seinerzeit als "Schrott'" gekauft. Es gibt viele Bilder davon!!!
weiß die GySEV
-
Ich wäre irrsinnig neugierig, welcher der Modellbaugötter für die Konstruktion der Maschine verantwortlich zeichnet! Vielleicht ergibt der Zufall, dass das einer von Euch weiß!
Michael
-
- Offizieller Beitrag
Jo is eh recht sche... aber warum hob i dei dou nit???????? I brauch ane als StEG Maschine für die Ostbahn und ane als GySEV
-
Ich wäre irrsinnig neugierig, welcher der Modellbaugötter für die Konstruktion der Maschine verantwortlich zeichnet!
Jo is eh recht sche... aber warum hob i dei dou nit????????
, jetzt nimmt der Lucky weibliche Eigenschaften an, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten gehört nämlich mit absoluter Sicherheit dazu!
LG Michael
-
Zu viel Bier?
-
Eindeutig zuviel Bier. Denn Bier besteht zum Großteil aus weiblichen Hormonen--hast du zuviel, versteht dich keiner mehr, und du kannst nicht mehr Autofahren-------------------------------------bin schon weg----
Gruß
Gerhard
-
- Offizieller Beitrag
Zu viel Bier?
Bier???????????? Bin i a Steirer?????????????????????????????? NEIN, ein BGLDer! -