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4010-freak's Züge (und Modellverbesserungen)

  • 4010-freak
  • 29. September 2016 um 14:05
  • Unerledigt
  • 4010-freak
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    • 24. Januar 2019 um 17:42
    • #281

    Ich habe Fotos von originalen Plakaten und Streckenkarten verkleinert, ausgedruckt und aufgeklebt. Dass normale Drucker in der Kleinheit kein perfektes Ergebnis mehr liefern, stört nicht weiter – es wird niemand mit dem Mikroskop im Inneren des Wagens das ÖBB-Streckennetz studieren wollen.

    Eine originale Streckenkarte, wie sie in zahlreichen ÖBB-Wagen zu finden war, hängt bei mir zuhause an der Wand, da war das Abfotografieren kein Problem. Das war bei der ÖBB-Eigenwerbung schon schwieriger – so ein nebensächliches Detail hat kaum jemand fotografiert, ich natürlich auch nicht. Fündig wurde ich bei den Fotos, die ich bei meiner Kosovo-Reise vor ein paar Jahren gemacht habe – die damals dort eingesetzten ex-ÖBB-Schlieren hatten innen noch diese Werbungen. So weit weg von der Heimat war mir die Werbung dann doch ein Foto Wert. 34344946ku.gif

    Nachahmungstäter finden im Anhang das pdf mit den Landkarten und Werbungen. Einfach in Originalgröße ausdrucken und ausschneiden 34328969eh.gif

    Dateien

    Netzpläne und Werbung.pdf 27,4 kB – 59 Downloads

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • colognerail
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    • 24. Januar 2019 um 19:40
    • #282

    Sensationell das mit den abfotographierten Landkarten / Streckennetzplänen und Werbungen :thumbup:

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • P. Fuscher
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    • 24. Januar 2019 um 20:40
    • #283
    Zitat von 4010-freak

    Nachahmungstäter

    Danke!:38:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • fire_grisu
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    • 25. Januar 2019 um 08:30
    • #284

    Hallo 4010freak,

    Also mir würde nur michael_w einfallen, der das in dieser Größe studieren möchte. :D

    Aber mir genügt die schemenhafte Darstellung. Danke fürs zeigen und für die Erklärung für das Öffnen der Wagen!!!

    LG
    Manfred

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • Benelli6
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    • 25. Januar 2019 um 09:02
    • #285

    Servus 4010-freak !

    Danke für die Nachtaufnahmen.

    Deine Innenraumdetaillierung ist spitzenklasse. Und egal ob man es nach Fertigstellung sieht oder nicht....DU weißt, daß es drinnen ist!

    LG Christian

  • gysev
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    • 25. Januar 2019 um 09:58
    • Offizieller Beitrag
    • #286

    Ich hab schon Angst gehabt, ihr seht die Werbung in Antwort 293, dabei war das 284.....

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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  • 4010-freak
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    • 25. Februar 2019 um 17:18
    • #287

    Eine norwegische Lok im ÖBB-Planeinsatz

    Unlängst drehte diese Garnitur ihre Runden auf meiner Parkettbodenbahn:

    "Was hat diese seltsame Lok vor Schlierenwagen zu suchen?", wird sich womöglich mancher Leser fragen. Außergewöhnlich ist diese Kombination ja schon – aber durchaus vorbildgerecht. Die Geschichte dazu:

    Die besonders frostigen und schneereichen Winter 1979/80 und 1980/81 setzten den damals neuen Loks der Reihe 1044 (Serienloks ab 1978 in Betrieb genommen) arg zu. Sie saugten mit der Kühlluft feinen Flugschnee ein; durch die damit in die Loks eingebrachte Feuchtigkeit kam es in weiterer Folge zu Isolationsproblemen und Erdschlüssen. Innerhalb kurzer Zeit waren große Teile der Neubauflotte außer Gefecht gesetzt.

    Nach einem vorübergehendem Lieferstop ab Ende 1980 wurde im März/April 1981 sowie im Jänner/Februar 1982 ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt, in dessen Rahmen unterschiedlich modifizierte 1044er mit Loks der Reihe 1043 sowie diversen ausländischen Triebfahrzeugen bezüglich Winterfestigkeit verglichen wurden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Kühlluftsystemen. Die Bemühungen waren letztendlich erfolgreich: Mit einem überarbeiteten Lüftungskonzept erweisen sich die 1044er seither auch in der kalten Jahreszeit als zuverlässig.

    Bereits in der ersten Testphase Anfang 1981 liebäugelte man mit dem Einsatz einer norwegischen El 16. Diese Loks wurden, genauso wie die ÖBB-Reihe 1043, bei ASEA in Schweden gebaut, aber für den harten Winterdienst insbesondere auf der Bahnstrecke Oslo – Bergen speziell modifiziert. Ein Probeeinsatz scheiterte zunächst daran, dass man im hohen Norden auf die Loks nicht verzichten konnte. Erst fürs Folgejahr konnte man sich mit der Norwegischen Staatsbahn auf einen zweimonatigen Mietvertrag einigen. Nach der weiten und nicht ganz reibungslosen Anreise (*) nahm der norwegische Gast am 27. Jänner 1982 den Betrieb in Österreich auf. In den folgenden Wochen wurde der D 468 "Arlberg-Express" zwischen Salzburg und Innsbruck planmäßig von der Gastlok bespannt, die Rückfahrt erfolgte nächtens als Vorspann vor dem Ex 467 "Wiener Walzer".

    (*): Die markanten Schneepflüge mussten auf Geheiß der DB bei der Überstellung demontiert werden; daraufhin ging der Güterwagen, in den sie verladen wurden, verloren und wurde erst einige Tage später im Rangierbahnhof Maschen aufgefunden.

    D 468 "Arlberg-Express" (Wien – Innsbruck – Zürich – Paris) mit NSB El 16.2209 beim Aufenthalt in Schwarzach-St. Veit im Jänner/Februar 1982; Quelle: DSO, mit freundlicher Genehmigung von User Traunbahn

    Meine Modellumsetzung stellt den Zug im "modellbahnfreundlichsten" Abschnitt Schwarzach-St. Veit – Innsbruck dar – durch die zahlreichen Kurswagen und Wagengruppen, die nicht über den gesamten Laufweg am Zug waren, war der Zug sowohl vor Schwarzach als auch nach Innsbruck deutlich länger.

    NSB El 16.2209 (Roco 43668.4)

    Salzburg – Innsbruck

    ÖBB 50 81 29-35 224-3 Bp (Roco 44484)

    Wien – Innsbruck

    ÖBB 50 81 20-75 113-8 Bmpz (Roco 44850.1)

    Wien – Innsbruck

    ÖBB 50 81 17-35 002-7 Ap (Roco 44483)

    Wien – Innsbruck

    ÖBB 61 81 88-70 103-0 WRmz (Roco 44662)

    Wien – Buchs (SG)

    ÖBB 61 81 30-70 039-5 ABmz (Roco 44644)

    Wien – Basel

    SNCF 60 87 99-70 743-5 Dd4s (Roco 45107)

    Wien – Paris

    ÖBB 61 81 30-70 040-3 ABmz (Roco 45224)

    Wien – Paris


    Ich hoffe, dass diese nicht ganz alltägliche Komposition Gefallen findet

    lg 4010-freak

    Vorbildgetreu nachgebildete Züge und Superungen/Umbauten von Modellen: -> Klick

    29039990ai.jpg

    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • Gleisdreieck
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    • 25. Februar 2019 um 17:30
    • #288

    Ist die Norwegerin bis nach Buchs gefahren oder war in Innsbruck schluß ?

    Gruß

    Gerhard

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

  • gysev
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    • 25. Februar 2019 um 17:54
    • Offizieller Beitrag
    • #289
    Zitat von Gleisdreieck

    Ist die Norwegerin bis nach Buchs gefahren oder war in Innsbruck schluß ?

    Gruß

    Gerhard

    Zitat von 4010-freak

    In den folgenden Wochen wurde der D 468 "Arlberg-Express" zwischen Salzburg und Innsbruck planmäßig von der Gastlok bespannt, die Rückfahrt erfolgte nächtens als Vorspann vor dem Ex 467 "Wiener Walzer".

    Hallo Gerhard: Zitat aus dem Zitat :)

    Zitat von Gleisdreieck

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

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    • 25. Februar 2019 um 18:52
    • Offizieller Beitrag
    • #290
    Zitat von 4010-freak

    Eine norwegische Lok im ÖBB-Planeinsatz

    Unlängst drehte diese Garnitur ihre Runden auf meiner Parkettbodenbahn:

    35115656hy.jpeg

    "Was hat diese seltsame Lok vor Schlierenwagen zu suchen?", wird sich womöglich mancher Leser fragen. Außergewöhnlich ist diese Kombination ja schon – aber durchaus vorbildgerecht. Die Geschichte dazu:

    Die besonders frostigen und schneereichen Winter 1979/80 und 1980/81 setzten den damals neuen Loks der Reihe 1044 (Serienloks ab 1978 in Betrieb genommen) arg zu. Sie saugten mit der Kühlluft feinen Flugschnee ein; durch die damit in die Loks eingebrachte Feuchtigkeit kam es in weiterer Folge zu Isolationsproblemen ....


    Ich hoffe, dass diese nicht ganz alltägliche Komposition Gefallen findet 34328969eh.gif

    lg 4010-freak

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    Und wie auch noch!

    Danke für die schöne Komposition und die Geschichte dazu 👍

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

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    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

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  • Chris1042
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    • 25. Februar 2019 um 19:05
    • #291

    Solche Kompositionen finden immer gefallen :)

    LG

    Christian :smoke:

  • P. Fuscher
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    • 25. Februar 2019 um 22:50
    • #292

    Die ist damals jeden Tag bei meiner Wohnung vorbeigefahren. Oh wie zahlreich sind doch die Fotos, die ich nie gemacht habe.....

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • 1014_Andi
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    • 25. Februar 2019 um 23:04
    • #293

    Ich finde die NSB El 16.2209 als sehr schöne Lok in der Form

    LG

    Andi

  • 4010-freak
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    • 26. Februar 2019 um 16:51
    • #294

    Freut mich, wenns gefällt :)

    Zitat von Gleisdreieck

    Ist die Norwegerin bis nach Buchs gefahren oder war in Innsbruck schluß ?

    Wie bereits erwähnt fuhr die NSB-Lok nur zwischen Salzburg und Innsbruck hin und her.

    Falls du diese exotische Lok trotzdem einsetzen magst und dafür ein Szenario a la "was wäre, wenn die Lok auch am Arlberg erprobt worden wäre?" erfindest: Die Wagenreihung des Arlberg-Express war westlich von Innsbruck anders als im von mir dargestellten Abschnitt. Die Inlandswagen am Anfang des Zuges blieben in der Tiroler Landeshauptstadt, dafür kamen am Zugschluss Liege- und Schlafwagen von Innsbruck nach Paris, Brüssel und Calais sowie Sitzwagen Innsbruck – Bludenz (– Ulm) dazu.

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    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

  • Theo
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    • 26. Februar 2019 um 19:08
    • #295

    Da kann ich meine Lima NSB El 13.2131 gleich wieder einpacken, so schön ist der oben gezeigte Zug.

    Wollte Euch aber meine Lima Lok nur zeigen, die ich einmal zufällig in der Bucht um 22 Euronen erwischt. habe. Im Gegensatz zu anderen Lima Loks fährt sie sogar ruhig, gut und geräuscharm, ist aber natülich nur ananlog.

    LG Theo

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    217_NSB EL13(sm).JPG 147,64 kB – 15 Downloads

    Man kann nie genug Bierwaggons haben !

    Alle Fotos sind von mir oder mit Erlaubnis der Urheber eingestellt, falls nicht anders angegeben.

  • colognerail
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    • 26. Februar 2019 um 20:32
    • #296
    Zitat von 4010-freak

    Eine norwegische Lok im ÖBB-Planeinsatz

    Unlängst drehte diese Garnitur ihre Runden auf meiner Parkettbodenbahn:

    35115656hy.jpeg

    "Was hat diese seltsame Lok vor Schlierenwagen zu suchen?", wird sich womöglich mancher Leser fragen. Außergewöhnlich ist diese Kombination ja schon – aber durchaus vorbildgerecht. Die Geschichte dazu:

    Die besonders frostigen und schneereichen Winter 1979/80 und 1980/81 setzten den damals neuen Loks der Reihe 1044 (Serienloks ab 1978 in Betrieb genommen) arg zu. Sie saugten mit der Kühlluft feinen Flugschnee ein; durch die damit in die Loks eingebrachte Feuchtigkeit kam es in weiterer Folge zu Isolationsproblemen und Erdschlüssen. Innerhalb kurzer Zeit waren große Teile der Neubauflotte außer Gefecht gesetzt.

    Nach einem vorübergehendem Lieferstop ab Ende 1980 wurde im März/April 1981 sowie im Jänner/Februar 1982 ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt, in dessen Rahmen unterschiedlich modifizierte 1044er mit Loks der Reihe 1043 sowie diversen ausländischen Triebfahrzeugen bezüglich Winterfestigkeit verglichen wurden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Kühlluftsystemen. Die Bemühungen waren letztendlich erfolgreich: Mit einem überarbeiteten Lüftungskonzept erweisen sich die 1044er seither auch in der kalten Jahreszeit als zuverlässig.

    Bereits in der ersten Testphase Anfang 1981 liebäugelte man mit dem Einsatz einer norwegischen El 16. Diese Loks wurden, genauso wie die ÖBB-Reihe 1043, bei ASEA in Schweden gebaut, aber für den harten Winterdienst insbesondere auf der Bahnstrecke Oslo – Bergen speziell modifiziert. Ein Probeeinsatz scheiterte zunächst daran, dass man im hohen Norden auf die Loks nicht verzichten konnte. Erst fürs Folgejahr konnte man sich mit der Norwegischen Staatsbahn auf einen zweimonatigen Mietvertrag einigen. Nach der weiten und nicht ganz reibungslosen Anreise (*) nahm der norwegische Gast am 27. Jänner 1982 den Betrieb in Österreich auf. In den folgenden Wochen wurde der D 468 "Arlberg-Express" zwischen Salzburg und Innsbruck planmäßig von der Gastlok bespannt, die Rückfahrt erfolgte nächtens als Vorspann vor dem Ex 467 "Wiener Walzer".

    (*): Die markanten Schneepflüge mussten auf Geheiß der DB bei der Überstellung demontiert werden; daraufhin ging der Güterwagen, in den sie verladen wurden, verloren und wurde erst einige Tage später im Rangierbahnhof Maschen aufgefunden.

    34921814dy.jpg

    D 468 "Arlberg-Express" (Wien – Innsbruck – Zürich – Paris) mit NSB El 16.2209 beim Aufenthalt in Schwarzach-St. Veit im Jänner/Februar 1982; Quelle: DSO, mit freundlicher Genehmigung von User Traunbahn

    Meine Modellumsetzung stellt den Zug im "modellbahnfreundlichsten" Abschnitt Schwarzach-St. Veit – Innsbruck dar – durch die zahlreichen Kurswagen und Wagengruppen, die nicht über den gesamten Laufweg am Zug waren, war der Zug sowohl vor Schwarzach als auch nach Innsbruck deutlich länger.

    35115657gp.jpg

    NSB El 16.2209 (Roco 43668.4)

    Salzburg – Innsbruck

    35115658hw.jpg

    ÖBB 50 81 29-35 224-3 Bp (Roco 44484)

    Wien – Innsbruck

    35115659rq.jpg

    ÖBB 50 81 20-75 113-8 Bmpz (Roco 44850.1)

    Wien – Innsbruck

    35115660lm.jpg

    ÖBB 50 81 17-35 002-7 Ap (Roco 44483)

    Wien – Innsbruck

    35115661wm.jpg

    ÖBB 61 81 88-70 103-0 WRmz (Roco 44662)

    Wien – Buchs (SG)

    35115662zj.jpg

    ÖBB 61 81 30-70 039-5 ABmz (Roco 44644)

    Wien – Basel

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    SNCF 60 87 99-70 743-5 Dd4s (Roco 45107)

    Wien – Paris

    35115664ic.jpg

    ÖBB 61 81 30-70 040-3 ABmz (Roco 45224)

    Wien – Paris


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    lg 4010-freak

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    Wie immer TOP :thumbup::thumbup::thumbup: , deine Zugbildungen.......erlaube mir beim Arlberg - Express diesen Querverweis hier im Forum zu Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

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  • 4010-freak
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    • 31. März 2019 um 17:34
    • #297

    Eine weitere Testlok: SBB Re 4/4 II

    Parallel zur im letzten Teil erwähnten norwegischen Lok weilte von Jänner bis März 1982 auch die Re 4/4 II 11229 der SBB zu Testzwecken in Österreich. Derartige Loks kommen zwar seit den späten 60er-Jahren tagtäglich nach Österreich, aber normalerweise ist ihr Einsatzradius auf die kurze Transitroute von St. Margrethen (CH) über Bregenz nach Lindau (D) beschränkt. Die genannte Lok hingegen wurde deutlich weiter östlich, nämlich ebenfalls auf der Giselabahn, im Planbetrieb eingesetzt, um im harten Winterbetrieb Vergleichswerte zu anderen Testloks und insbesondere zu den "kränkelnden" 1044ern zu liefern. Der Schweizer Lok oblag die Bespannung des E 644 zwischen Salzburg und Innsbruck sowie des D 469 "Arlberg-Express" in der Gegenrichtung. Der Arlberg-Express wurde also auf dem genannten Abschnitt in beiden Fahrtrichtungen planmäßig von ausländischen Gastfahrzeugen befördert.

    35393041zn.jpg

    D 469 "Arlberg-Express" (Paris – Zürich – Innsbruck – Wien) mit SBB Re 4/4 II 11229 bei Bruck-Fusch am 11. Februar 1982; Quelle: DSO, mit freundlicher Genehmigung von User HPK

    Es haben sich schon einige Hersteller an Modellen der SBB Re 4/4 II versucht. Die österreichtauglichen Loks wurden dabei bisher nur recht stiefmütterlich behandelt, einzig der Schweizer Hersteller Hag produzierte die eine oder andere Variante (die 11229 war allerdings nicht darunter). Mit Verkaufspreisen von 600€ aufwärts (!) sind sie allerdings nicht gerade eine Occasion… Auf meiner Parkettbodenbahn muss daher die Re 4/4 II 11374 von Fleischmann herhalten.

    35393040ak.jpeg

    Die Wagenreihung ist sehr ähnlich zu der des unlängst vorgestellten Gegenzuges. Abweichend sind zwischen dem Speisewagen und den am Zugschluss befindlichen Inlandswagen noch zwei zusätzliche Eurofimawagen 2. Klasse eingereiht (die im Vergleich zu den anderen Wagen bemerkenswert sauber wirken). Einzelaufnahmen aller Fahrzeuge erspare ich mir daher diesmal.

    Dafür gibts ein kurzes Video zu den beiden Arlberg-Express-Varianten:

    35396009me.jpg

    https://youtu.be/uHu1x65NUUI


    Viel Spaß beim Betrachten des Videos 34328969eh.gif

    lg 4010-freak

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    Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4010-freak (31. März 2019 um 18:14)

  • Am Handy mitlesender
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    • 1. April 2019 um 17:39
    • #298

    Wie ist eigentlich die Fleischmann Re 4/4 im Vergleich zu Modellen anderer Hersteller?

  • 4010-freak
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    • 1. April 2019 um 19:07
    • #299

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nur das Fleischmann-Modell besitze. Es ist jedenfalls nicht im Maßstab 1:87 gehalten, sondern (wie etliche ältere Fleischmann-Modelle) in einem etwas größerem Maßstab (1:85). Das fällt bei Pufferhöhe und -abstand schon ein wenig auf.

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  • colognerail
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    • 1. April 2019 um 21:01
    • #300

    Bemerkenswert, dass du auch die Norwegerin in deinen Lok Fuhrpark hast :thumbup::)

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

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