Der norwegische Triebwagen ist von der Holmenkollenbahn in Oslo.
Interessante Fotos aus Ebay
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Der 5042 müsste der 03 sein. Kenn sonst keinen mit abgesetzter Zierlinie über der Pufferbrust.
Woran erkennt der curator, dass das die 78.618 ist?
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Wo ist dieses Bild aufgenommen? Wo war der 98 504 stationiert?
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Das ist auf der Steyrtalbahn. Der 98504 war dort daheim
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Woran erkennt der curator, dass das die 78.618 ist?
Ich würde das auch geringfügig anzweifeln, da die 78.618 einen erhöhten Dampfdomaufsatz hatte. Aus der gegebenen Perspektive ist das schwer abzuschätzen, ich würde aber eher annehmen, dass da kein Aufsatz war. Ich würde anhand der kaum lesbaren Beschriftung auf 78.621 tippen, die hatte diesen Aufsatz jedenfalls nicht...
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Die 621 wurde per 1.8.70 ausgemustert und stand schon im März d.J. ziemlich abgeräumt in Amstetten.
das weiß ich aber nicht weil ich so gscheit bin, sondern von da http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br78.htm
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Soweit mir diffus in Erinnerung ist, könnte es auch die 620 sein.
Der Schneepflug steht, genauso wie die Schmalspurwagerl, in Garsten.
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Die 621 wurde per 1.8.70 ausgemustert und stand schon im März d.J. ziemlich abgeräumt in Amstetten.
das weiß ich aber nicht weil ich so gscheit bin, sondern von da http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br78.htm
Ja den 2er nach dem 6er glaube ich schemenhaft zu erkennen, danach aber nix mehr. Infrage kämen noch die 622 oder die 624...
Soweit mir diffus in Erinnerung ist, könnte es auch die 620 sein.
Die 620 hatte einen Domaufsatz; - nur die 621, die 622, die 624 und die 625 nicht. Letztere war aber bereits seit 1968 Vhz 01053...
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- Offizieller Beitrag
Woran erkennt der curator, dass das die 78.618 ist?
Der curator meint zu erkennen.
Die 618 war neben der 613 eine der wenigen 78er mit Leiter am Tender.
Vielleicht irre ich mich aber auch :wacko:
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Naja, in den letzten Jahren hatten einige diese Leitern; . jedenfalls die 78.609, die 78.613 und auch die 78.616; - diese 3 Maschinen wurden 1970 gemeinsam mit dem Ersatzteilspender 78.604 nach Wien Nord umstationiert. Die 78.618 blieb noch in Amstetten, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Sie wurde 1972 zur fahrbaren Vorheizanlage 01085. Am unteren Foto vom April 1971 fehlt ihr der halbe Schlot, sie hat aber die Stangen eingebunden und ist voll bekohlt; - Leiter hat sie da keine...
Außerdem hatte die 78.618 Hülsenpuffer, die oben abgebildete Lok jedoch Korbpuffer...
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- Offizieller Beitrag
jedenfalls die 78.609, die 78.613 und auch die 78.616;
Welche allesamt noch das „eckige“ Führerhaus hatten, die Lok am eBay - Photo allerdings das runde, aus dem dritten Baulos.
Aber sei‘s drum. Es handelt sich um eine 78er mit Leiter am Tender
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Kenn sonst keinen mit abgesetzter Zierlinie über der Pufferbrust.
5042.04
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Auch 399.04 steht in Gmünd;
ML 3000 (230 001) mit Messzug am Semmering, 1957: war damals wohl noch ML 2200 - wurde erst Oktober umgebaut auf ML 3000 und 1958 nochmals am Semmering getestet
lg
musiker
Wenn ich mich recht erinnere gibt es von diesem Foto auch ein Farbabzug. Es wurde im Eisenbahnjonal Semmeringbahn gezeigt und es war eindeutig die Rote, also die ML3000 und den roten Messwagen. Die ML2200 fuhr mit den grünen Messwagen
Vielleicht falsches Datum. Juli 1958 war die ML3000 unterwegs. -
...Es handelt sich um eine 78er mit Leiter am Tender
Zweifellos, ich habe jetzt auch ein Foto (Alle Fotos aus BiB 3 "Die österreichischen Reihe 78"der 78.618 mit Leiter gefunden; - aufgenommen am 14.4.1968 in Gstatterboden von Werner Fritthum:
78.618 1968 Gstatterboden_autoscaled.jpg
Das 3. Spitzenlicht sitzt hier etwas höher und sie hat Hülsenpuffer, außerdem sieht man aus dieser Perspektive den Aufbau am Dampfdom sehr gut. Eine Leiter hat sie wie gesagt, das hatte allerdings auch die 78.624, die aber ebenfalls Hülsenpuffer hat.
Hier ein Foto der 78.624 bei der Ausfahrt aus dem Hieflauer Tunnel (Wegenstein 04/1969)
78.624 Hieflau 1969_autoscaled.jpg
und ein weiteres ca. 1 Monat später wieder von Werner Fritthum aufgenommen bei der Einfahrt zu Hieflau Verschiebebahnhof.
78.624 Hieflau-Vschbhf. 1969_autoscaled.jpg
Eine etwaig vorhandene Leiter ist sowohl vom aus dem Sicherheitsventil ausströmenden Dampf -, als auch vom Aufbau des Kohlenkastens verdeckt. Was hier gut auffällt sind die Korbpuffer und die etwas niedrigere Anordnung des 3. Spitzenlichtes. Ein weiteres Indiz, welches für die 78.624 spricht: Die Anschrift auf der Rauchkammer wirkt zusehends verdreckt, so dass sie ein gutes Jahr später wohl jenem Zustand entspricht der auf dem Ebay Foto wiedergegeben wird.
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- Offizieller Beitrag
Okay, des Vierterl geht auf dich
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Zoin oda saufn ?
Hier nochmal zum Vergleich das Ebay-Foto etwas aufgemotzt: -
Jetzt ist es viel schöner - könnt' man nicht das kaufen?
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Ist das dahinter ein ehemaliger deutscher Pw4ü-37 ?
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Ist das dahinter ein ehemaliger deutscher Pw4ü-37 ?
Ja, mit Erker, aber noch mit den Doppelschiebetüren. Darum bezweifle ich ein wenig das Aufnahmedatum mit 1970.
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... es war eindeutig die Rote, also die ML3000 und den roten Messwagen
Ich habe gerade nach der Lok gesucht und herausgefunden, dass sie erst nach dem Umbau zur ML 3000 zwei weiße Absetzstreifen bekommen hat, also ist das am Foto wirklich die ML 3000.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Ma…80%99C%E2%80%99
https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
Vor dem Umbau:
22.08.1957 - Essen, Hauptbahnhof (H. Schambach)
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