Sehr interessantes Bild.
Das müssten Ölbehälter gewesen sein, also Ölfeuerung.
Sehr interessantes Bild.
Das müssten Ölbehälter gewesen sein, also Ölfeuerung.
53 7204 Graz 1950:
52.1189 Kummerbrücke 1953:
52.3372 ca 1960:
52.4558 (Heinl), 52.6893 St.Veit 1961:
52.3623 Wien-Stadlau 1965:
52.6967 Wien Ost
52.7053 Rüben Ex.(press) Wien-Penzing 1972:
152.1396 (Heinl) St.Veit 1961:
78.614 ca 1960:
93.xxxx + 95.120 Sigmundsherberg, 9/66:
93.1411 Gmund 1973:
298.56 in Molln, 8/68:
1280.09 ca 1960:
Alt und neu: AW Karlsruhe 3yg-Wagen-Umbau-Programm, 1957:
Sechskuppler aus Bulgarien: BDZ 4.501 von 1931
DAMPFLOKOMOTIVEN vor Heizhaus um 1910 (links ein Öltender):
77 in Wien 1959:
77.221 in Siebenbrunn 1970 (ich nehme an, früher...):
78.610 in Graz 1966:
86.482 bei Kühnsdorf 1964:
93.xxxx von 1964:
93.1500 um 1962:
93.1367 in Dobermannsdorf 1974:
2050 "Donaukurier" Gersthof 1961:
Werkslok um 1957:
DONAWITZ Dampfspeicherlok 200.1 von 1959 (mit einem FS Spitzdachwagen):
400.1 VLW Judenburg in Judenburg ex WLB 72, 1979:
1000.1 ex 694.503 in Donawitz um 1960:
2143 005 mit Kran, Semmering 1.4.1990:
1042.589-0, Semmering 1.4.1990:
1045 014-6, 24.6.1992:
1046 015-2, Bernhardsthal 6.9.1992:
Interessant, welche Detailunterschiede es immer wieder gibt.
Das Bild der 78.610 zeigt die Lok mit geradem Kohlekastenabschluß auf Rahmenebene, während sich die 78.614 ein paar Beiträge weiter oben mit abgerundetem Kohlekastenabschluß präsentiert.
Was der Grund für diese Ausführungsunterschiede ist/war, kann ich leider nicht sagen.
Wo könnte das wohl sein, erkennt es jemand ?
LG
Martin
Das Bild der 78.610 zeigt die Lok mit geradem Kohlekastenabschluß auf Rahmenebene, während sich die 78.614 ein paar Beiträge weiter oben mit abgerundetem Kohlekastenabschluß präsentiert.
Da dürfte es sich um eine Reparatur nach einem Unfall- oder Rostschaden handeln. Der hintere Teil des Kohlekastens ist nämlich geschweißt und nicht genietet.
Wo könnte das wohl sein, erkennt es jemand ?
LG
Martin
Heizhaus Wien West.
Links die Häuser in der Felberstrasse und auch der Rustensteg ist bei näherem Hinsehen zu erkennen.
Heizhaus Wien West.
Links die Häuser in der Felberstrasse und auch der Rustensteg ist bei näherem Hinsehen zu erkennen.
Danke, ja das hab ich zuerst auch vermutet.
Hab nur gedacht die ölgefeuerte 170er passt nicht dorthin, die wurden ja für lange Tunnelstrecken wie den Arlberg gebraucht ?
für lange Tunnelstrecken wie den Arlberg gebraucht
Die Arlbergstrecke ist seit 1925 durchgehend unter Draht. Dampf war nur in den ersten 12 Jahren notwendig.
Die Arlbergstrecke ist seit 1925 durchgehend unter Draht. Dampf war nur in den ersten 12 Jahren notwendig.
Da hast ein paar Sachen durcheinandergebracht, die Arlbergstrecke wurde 1887 eröffnet, also brauchte es den Dampf für 38 Jahre.
Und das Foto ist aus dem Jahre 1910 also wo ist der Bezug ?
Stimmt, die Strecke wurde AB 1913 Elektrifiziert. Das hat die 12 Jahre gedauert.
Denkfehler meinerseits.
Dafür hab ich das Foto gefunden. Vermutlich 1909 als der Kaiser zu besuch in Vorarlberg war beim Halt in Strengen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…9SILN0&usqp=CAU
Stimmt, die Strecke wurde AB 1913 Elektrifiziert. Das hat die 12 Jahre gedauert.
Denkfehler meinerseits.
Dafür hab ich das Foto gefunden. Vermutlich 1909 als der Kaiser zu besuch in Vorarlberg war beim Halt in Strengen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…9SILN0&usqp=CAU
Tolles Foto !!
Gibts da eine grössere Version davon ?
Leider nicht. Habe ich mal auf der Suche was alles auf der Arlbergbahn gefahren ist gefunden und den Link/Seite gespeichert.
Die Stichwörter waren Vorarlberg- Kaiser- 1909 und dann auf Bilder.
Einiges von der Ankunft in Bregenz aber nie mit Lok. Leider.
https://images.app.goo.gl/1RUmMKzguTzEWH128
Try this. Besser geht’s ned.
Dafür hab ich das Foto gefunden. Vermutlich 1909 als der Kaiser zu besuch in Vorarlberg war beim Halt in Strengen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…9SILN0&usqp=CAU
... in Langen
Es war wahrscheinlich gerade relativ laut direkt neben der Lok. :pinch: Da hat der Heizer zu viel geheizt oder der Fotograf zu lange gebraucht.
Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen, aber das ist BBÖ? :wacko:
Mit den 4 Treibachsen würde ich sagen eher nein. Max. der Tender vielleicht.