- Offizieller Beitrag
Schlafwagen Wien Ost: vermutlich Chopin Express, Zuglauftafel: Wien - Warschau
Schlafwagen Wien Ost: vermutlich Chopin Express, Zuglauftafel: Wien - Warschau
Schlafwagen Wien Ost: vermutlich Chopin Express, Zuglauftafel: Wien - Warschau
Dahinter ist der Schlafwagen nach Moskau
Hab eh wegen der Tafel an den Chopin Express gedacht, aber vermutet, dass es jemand ergänzen wird...
Des Bild hat was ...
Und ich habe keine 6fenstrigen Spanten ...
Liebe Grüße
Helmut
Des Bild hat was ...
Und ich habe keine 6fenstrigen Spanten ...
Liebe Grüße
Helmut
Und leider, abgesehen vom Rollmaterial nicht mehr machbar.
Die Strecke Mürzzuschlag-Neuberg wurde ja bekanntlich eingestellt und auf ihr ein Radweg errichtet.
Servus fliegender Chicagoer, kannst mir erklären was es mit dem Wachturm am FJB auf sich hat? Danke !
FJB lag in der amerikanischen Zone, gleichzeitig wurde dort das rollende Material (vielfach Kriegsbeute der UdSSR) der FJBahn nach NÖ (sowj. Zone) ausgerüstet. Das Sagen hatten in FJB daher die Sowjets. Da wurde genauer geschaut ... auch von oben ... vor allem wenn die "Mozarts" herein kamen und die Maschinen über Nacht abgestellt waren ... und vielleicht nicht so nachgerüstet wurden, dass sie am nächsten Tag wieder nach OÖ losfahren konnten ... gegenseitige Nadelstiche an einer kleinen Nahtstelle der politischen Systeme. Wer da oben Wache schob - Amis oder Russen - das weiß ich auch nicht.
Steht der Wagen hinter der 77.17 auf irgendeiner Liste?
Es ist kein Stadtbahner. Es kann ein 12- oder 14-fenstriger Ci sein.
Steht der Wagen hinter der 77.17 auf irgendeiner Liste?
Beim Wagen Ci 36514 (nach 1956 Bi 36514) handelt es sich um einen kkStB Wagen der Normalie If mit 8,00m Achsstand. Er wurde 1917 bei Ringhoffer gebaut und gehörte einer Serie kkStB II 32-000 .... 32-354 an. Die nach dem 1. Weltkrieg verbliebenen Wagen wurden bei den BBÖ als C 31710 - 31831 eingeordnet, dieser Wagen erhielt die Nummer 31714. Die DRB Nummer war 205 876. Nachdem er den 2. Weltkrieg überlebte wurde er bei den ÖBB Ci 36514. Er blieb bis 1964 (!) im Dienst und wurde dann zum Nfs 817 708 (Tauernschleuse). Wie lang er dort noch Dienst tat, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße Marcel
Wie lang er dort noch Dienst tat, kann ich nicht sagen.
Bis Ende der 1970er Jahre. Da wurde ein ganzer Schwung an alten Autotransportwagen für die Tauernschleuße ausgemustert und durch umgebaute Rungenwagen der Bauart Rmms Ulm ersetzt.
Hallo zusammen,
Habe eben einen ELAN Kesselwagen von Märklin auf ebay endeckt.
Ich habe dazu eine Frage, auf der Tafel ist nämlich ÖMV Aktiengesellschaft angeschrieben.
Stimmt das so?
https://www.ebay.at/itm/Marklin-H0…fgAAOSwvD5aHp5K
LG
Manfred
ELAN war die Eigenmarke der ÖMV
ELAN war die Eigenmarke der ÖMV
Und auch Rapid-Sponsor.
55 5917, Wien HZA (Hauptzollamt), 1947, O. Zell:
52.6947 + Tender 979333, Wien Süd, 1953
75 702, Eben/Pongau, 1953:
77.09, Wien Süd, 1955:
78.606, Tullnerbach, 1954:
78.602 Klaus 2.9.1961 (H. Fröhlich):
12.10 Wien-Süd 3.1955 (H. Mäser):
95. 112 Wien-FJB 2.5.1961 (H. Mäser):
86.453 Klagenfurt 6.8.1963 (H. Mäser):
1245.620 + 78.xxx , Linz, 1955:
1089. 04 Berg 23.3.1968 (H. Mäser):
Bei den Stromabnehmern müssten aber nicht beide angehoben sein, oder?
1180.08, Feldkirch, 1959, H. Griebl:
Schienenschleifzug (?) Hallein um 1967:
Danke, Frage zum ersten Foto: Wofür steht das HZA in der Bildbeschreibung "55 5917, Wien HZA, 1947, O. Zell"
Eventuell Hauptzollamt, heute Wien Mitte?
LG, Manfred
Ev. Heereszeugsanstalt?
HZA = Hauptzollamt, das war schon richtig.