Kesseltausch mit einer 91?
So ist es !
Der Kessel wurde schon zu Reichsbahnzeit ausgetauscht. Bei der ÖBB hatte sie den Kessel immer schon.
Kesseltausch mit einer 91?
So ist es !
Der Kessel wurde schon zu Reichsbahnzeit ausgetauscht. Bei der ÖBB hatte sie den Kessel immer schon.
Foto mit Linie 52 in der Linzerstrasse (vermutlich in der Naehe des Baumgartner Casinos).
Foto mit Linie 118 nMn am Margareten Guertel zwischen Kliebergasse und Matzleinsdorfer Platz.
Foto mit A15 Linie 58 in der Schlossallee vor Hadikgasse Penzinger Strasse. Das Jahr duerfte auch nicht stimmen, denn soweit ich es interpretiere hat der Triebwagen noch den sandbraunen Anstrich. Dieser wurde ab 1949 bei diesen Triebwagen gegen das rot/weiss getauscht und die Wagen umlackiert. Kann mir nicht vorstellen dass 1957 noch der Wagen in braun und ohne Dachsignal unterwegs war.
Turmwagen 7142 vor dem ehemaligen Oberleitungslager Flurschuetzstrasse 32- 34 / Boeckhgasse (intern als Kabelbuero bezeichnet).
Tante Edith mahnt: Entschuldige Michael. Ich muss mein Posting ein kleinwenig wegen Foto Linie 58 korrigieren.
Schlossallee stimmt zwar, jedoch nicht der Bogen in die Hadikgasse sondern noerdlich in die Penzinger Strasse zum Technischen Museum hin. Ich habe mich da von den Baeumen im Hintergrund irritieren lassen und dachte es ist der Auer Welsbach Park. Da jedoch dort die Fahrbahn fuer den MIV breiter ist als zu sehen und der Zug als Richtung Zentrum beschildert ist, ist nur eben der Bogen bei der Penzinger Strasse als Rechtskurve mit viel Baeumen im Hintergrund moeglich.
ZitatT58.806 vor Hallenrest
Langheizhaus 3, Wien Ost, bei den Kämpfen um den Ostbahnhof&Arsenal im April 1945 schwerst beschädigt, die Mauerreste blieben noch ein paar Jahre stehen da geplant war es wieder aufzubauen, Materialmangel verhinderte dies, es wurde dort dann später die Dieseltankstelle und die Tanks dazu errichtet.
ZitatEin bunter Zug für die Modellbahn ?:
1146.002 Vindobona Drösing 1993
DANKE für diese Aufnahme!!!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war ich sogar als ZUB in diesem Zug, der erste Waggon, ein 1.Klasse Großraumwaggon mit drehbarer Flugzeugbestuhlung. Ich hatte mir den Waggon in der Vorbereitezeit nach dem Austeilen des "Zugbegleiter" genau angesehen und probehalber einen der Sessel gedreht. Tatsächlich fuhr der Waggon nur wenige Tage, der bunte Vindobona ein paar Wochen: DR und DB, DR mit aufgeklebtem DB-Logo über DR, bald war er schon (bis auf den WR) "rein" blau-weiß.
Übrigens, ab Wien war die 1.Klasse oft gähnend leer, nur der Tschechische Zoll jnd hin und wieder ein heimfahrender Lokführer mit 1.Klasse-Fahrtberechtigung. In der Gegenrichtung führen wesentlich mehr Fahrgäste 1.Klasse....
@ Speisewagen: das LSM-Model hat Schwenkschiebetüren, das Original im Sommer 93, wenn ich mich richtig erinnere, Klapptüren.
@ Modellumsetzung: welche Modelle kommen in Frage um den Vindobona des Sommers 93 nachzubilden?
Bitte! Danke!!!
1012.003 1998
Die Signale im Hintergrund sollten jene von Hütteldorf sein?!
Was ist das für ein charakteristisches Gebäude im Hintergrund?
Das ehemalige Schloss "Neugebäude" in Simmering, zu 90 % zu Maria Theresias Zeiten seines Fassaden-Zirates beraubt, ua wurden die Gloriette und der "Römische Brunnen" in Schönbrunn damit errichtet. Die Stadt Wien hat in der 1. Republik hier das Städtische Krematorium gegen den Widerstand der r.k.Kirche errichtet (damals war man kirchenseitig noch der Meinung daß man wenn man verbrannt wird nicht in den Himmel kommen kann... --> Hexen, Ketzer,...)
Saurer 5GF Nr. 52 der GKB, Graz, 1976:
Anhänger A-7 u. Saurer Allrad Bus der GKB, Eisenerz, 1978:
Saurer 5GF der ÖBB, Graz:
GKB G 37.749 Zugmaschine Straßenroller MAN Graz 1989:
Zum Foto Belastungsprobe Steyr 680 Müllwagen:
Da am linken Bildrand ein Huegerl zu sehen ist handelt es sich um die Nordbruecke Blickrichtung Prager Strasse.
Eroeffnung der Nordbruecke am 19. Dezember 1964. Die Belastungsprobe duerfte einige Tage vorher stattgefunden haben.
Den Amz 111 hatte Lima, jetzt glaube ich Piko. Die anderen Sitzwagen hat(te) Tillig/Sachsenmodelle im Programm. Der passende Speisewagen fehlt ja noch.Ab Sommer 1993 stellte die ÖBB die Sitzwagen.
ZpA 1992/93:
Im Sommer 1993 sah der Vindobona so > EC 172 Vindobona 1993 aus!
ACME brachte mal ein Set "Vindobona" heraus, allerdings mit tschechischen Wagenmodellen -> ACME 55038 EC Vindobona
Die beiden 1012 sind zwischen Hütteldorf und Wolf in der Au unterwegs. Das Gleis dient heute vor allem der S50. Die beiden mittleren Gleise führen heute in die Weichenhalle Hadersdorf und von dort wahlweise in den Wienerwaldtunnel oder wieder rauf zur alten Westbahn.
Auf Höhe der Einfahrsignale von Hütteldorf erweitert sich der Abstand zwischen den beiden mittleren Gleisen. An dieser Stelle befand sich einst die Haltestelle Hütteldorf Bad.
Im Ebay kommt derzeit ein Dia mit einer Dampflok zur Versteigerung. Vielleicht kann jemand helfen.Um welche Lok handelt es sich da? Im Hintergrund ist eine 2045 zu erkennen
Sieht aus wie eine BR 89 oder T3.
Dieses Modell wurde in verschiedenen Ländern verwendet, in Italien war sie bekannt unter FS 880.
Aber ich kann mich auch irren.
Zum Foto Belastungsprobe Steyr 680 Müllwagen:
Da am linken Bildrand ein Huegerl zu sehen ist handelt es sich um die Nordbruecke Blickrichtung Prager Strasse
Da passt aber das Gebäude am rechten Bildband nicht, da hatte dieses am Uberschwemmungsgebiet stehen müssen und dieses war unbebaut.
Aber am Handelskai, Nr 3A, gibt es das Bootshaus des "Paddelclub Edelweiss", der "Hügel" links sind der Grünbewuchs bei den Schleifen vom Kai zum Nordwestbahnhof bzw jene der Nordbrückenzufahrt.
Die Aufnahme entstand mMn Ri stadtseitiges Ufer.
Im Ebay kommt derzeit ein Dia mit einer Dampflok zur Versteigerung. Vielleicht kann jemand helfen.Um welche Lok handelt es sich da? Im Hintergrund ist eine 2045 zu erkennen
Meine Umfrage im Bekanntenkreis hat ergeben: "Das ist die "Stammersdorf" der Museumstramway Mariazell, wahrscheinlich bei der Aufarbeitung in Knittelfeld."
LG die GySEV
Da passt aber das Gebäude am rechten Bildband nicht, da hatte dieses am Uberschwemmungsgebiet stehen müssen und dieses war unbebaut.
Bertl wenn du meinst dass das Foto stadteinwaerts gemacht wurde fehlen mir aber wiederum die "Huegerln" im Hintergrund vom 17. und 18. Bezirk (Schafberg, Hermannskogel ect.)
Richtung stadteinwaerts gesehen wuerde es zur Praterbruecke passen, 1967 - 1970 erbaut und am 22. Dezember 1970 dem Verkehr uebergeben. Das Gebaeude am rechten Bildrand steht somit am Handelskai, war glaube ich in den 70erLahren eine Autoreifenfirma bzw. Montierfirma einquartiert. Die dunklen Streifen die ich bei der vor Nordbruecke vordem als Huegerl bezeichnete dann die Praterauen.
Meine Umfrage im Bekanntenkreis hat ergeben: "Das ist die "Stammersdorf" der Museumstramway Mariazell, wahrscheinlich bei der Aufarbeitung in Knittelfeld."LG die GySEV
Gehe ich richtig mit der Annahme dass es sich daher um Schmalspur handelt?
LG
Herbert
Gehe ich richtig mit der Annahme dass es sich daher um Schmalspur handelt?
LG
Herbert
In diesem Fall leider nicht, siehe hier
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%96LB_6
LG Lucky
Die 2045 spricht eher für St.Pölten.
Danke St. Pölten mag schon stimmen, die Frage bezog sich aber auf die Lok!
Im Ebay kommt derzeit ein Dia mit einer Dampflok zur Versteigerung
Dampftramway Kraus & Co nach Auersthal, da die Dampftramway-Loks überfordert waren, wurden zwei "C"-Lokalbahn-Tenderloks angeschafft, die "Stammersdorf" als Lok 31 und die "Auersthal" als Lok 32.
Es gab ja durchgehende Züge Augartenbrücke - Auersthal, sogar als die Stadtstrecke elektrifiziert worden war (1911) dann noch eine Zeit lang "Kurswagen" und Güterwagen zum Bahnhof bei der Augartenbrücke.
Das Foto mit der 2045 im Hintergrund wird wohl bei der Aufarbeitung für die 150 Jahre Feierlichkeiten vor 1987 entstanden sein.
Edith, ich hatte den Thread im Hintergrund noch von der Frühstückspause offen und die zahlreichen Antworten deshalb noch nicht am Schirm....
Hallo,
in der elektronischen Bucht des nord-westlichen Nachbarlandes finden sich derzeit für mich als Güterwagen-Fan, welcher auch gern über den Tellerrand der eigenen Bahn hinausschaut, interessante Bilder aus Österreich:
Interessant insbesondere wegen der ex USTC- (Kriegs)Kesselwagen, welche scheinbar auch bei der ÖBB (bei DB wurden etliche für Zementtransporte umgebaut) für anderes Ladegut als Mineralölprodukte genutzt wurden:
gefunden hier: http://www.ebay.de/itm/Altes-Eise…x8AAOSwUsJYWAKX
Hier hat es einen ehemaligen württembergischen Gm, erkennbar an den typischen Lüftergittern, aber schon mit anderer Laderaumtür, als letzten Wagen in den Bauzug verschlagen:
gefunden hier: http://www.ebay.de/itm/Altes-Eise…OYAAOSwA3dYWAPi
und abschließend der Vollständigkeit halber das dritte Bild aus Landeck:
gefunden hier: http://www.ebay.de/itm/Altes-Eise…%3D352117998443
In der Hoffnung, daß die Bilder gefallen und hier noch nicht Thema waren, grüßt
Kurt
Servus, du hast recht: von den USATC Kesselwagen wurden 1954/55 50 Stück zu Zementwagen EEz 825 500 ff umgebaut.
... und 2 davon wurden etwa ab 1972 in Ölauffangwagen 935900 ff umgebaut. Stationiert glaublich in Salzburg Gnigl und später in Innsbruck
In der Hoffnung, daß die Bilder gefallen und hier noch nicht Thema waren, grüßt
Kurt
Fesche und interessante Bilder. DANKE für´s Einstellen.
Wobei das dritte Bild mit der 1670er in Bildmitte und den 2ax-Spanten mit geschlossener Plattform am halblinken Bildrand hinter dem 2ax-Packelwagen sicher nicht in Landeck, sondern in Bregenz aufgenommen wurde (mit der charakteristischen Fußgängerbogenbrücke im Hintergrund).