Die 91.107 steht in Mürzzuschlag, wo sie die Strecke nach Neuberg bediente. Die beiden 97er dürften im Bhf. Präbichl stehen. Aber die beiden anderen?
Interessante Fotos aus Ebay
-
-
Normalerweise gehört das Farbdia der 42er nach Strasshof. Die sollten dort eine Sammlung des Materials haben.
Wir in Schwechat schauen schon drauf, ob was für unsere Sammlung passt. -
Servus Herwig,
weißt Du zufällig, was aus dem Innsbrucker Stadtbahnlok-Schneepflug geworden ist ? Hat der überlebt oder wurde der bereits verschrottet ?
Ich persönlich bin ja bisher davon ausgegangen, daß er nach Strasshof geschafft wurde, bin aber hier im Forum eines Besseren belehrt worden.
-
... Interessant war, dass man an dem nicht mehr selbstfahrenden Dampflokfahrwerk die Kuppelstangen weiter belassen hatte.
"Selbstbremsend" war der Schneepflug schon, an der Rauchkammertür befand sich extra ein Hinweis auf Flachstellengefahr - Grund genug, die Kuppelstangen zu belassen.
LG
Jenbacher -
2x Panzertransport des ÖBH auf Schiene in den 60ern.
Während beim ersten Bild die M 60-Panzer noch auf Transportwagen aus dem 2.Weltkrieg stehen, finden beim zweiten Bild bereits "moderne" ÖBB-Smms Verwendung, außer dem M 88, der noch auf einem 6ax-Schwerlasttransportwagen aus dem 2.Welkrieg verladen ist.
-
-
Einfach genial: die ÖBB 12.10 am Wiener Südbahnhof am 9.9.1956 in Farbe: https://www.ebay.de/itm/Original-D…IgAAOSwu4hazvjn
Zar kein Foto aber eine Wandtafel "ÖBB Krokodil in der Werkshalle": https://www.ebay.de/itm/Wandtafel-…hEAAOSwma9a4D0t
.
-
Bin neugierig wie hich die 12.10 steigen wird. Ein wunderschönes foto. Hab ich mir vorgemerkt.
-
Ein Bild eines wirklich "urig" wirkenden O-Busses aus der ersten O-Busperiode aus Innsbruck des Jahres 1968.
Zwischenzeitlich ist ja auch die zweite Innsbrucker O-Busperiode schon wieder seit Jahren vorbei. Eigentlich unglaublich, wie sich Innsbruck den Luxus gegönnt hat, gleich 2x ein funktionierendes O-Bussystem zuerst aufzubauen und dann komplett wieder zu entfernen ....
-
-
MAV Dieseltriebwagen Aamot - Wien Ost 1967. Welcher Triebwagen ist das?
Wenn das im Hintergrund eine 15er ist, dann müsste das Foto Anfang 50er Jahre entstanden sein?Hinter dem Triebwagen: Vorheizanlage 01032 ex 15.131073.13+1045.01 in Bad Ischl 1958:
12-achsiger Straßenroller mit 4a Rungenwagen + Motor (Kran?) und zwei Zugmaschinen um 1953:
Ein etwas kleinerer Anhänger: Siemens Schuckertwerke Kabelfabrik mit Seilwinde um 1920:
Steyr 2000A Mannschaftstransportwagen:
Steyr 1500A Kommandeurs-Cabrio:
ÖAF Tornado - Fronlenker Kühlsattel Transorient um 1965:
-
Die 91.107 steht in Mürzzuschlag, wo sie die Strecke nach Neuberg bediente. Die beiden 97er dürften im Bhf. Präbichl stehen. Aber die beiden anderen?
Hallo, ich habe da ein Foto gefunden aus dem Sommer 1993, mit der 91.107 auf bei einem Fotohalt mit Scheinanfahrt zwischen Weizelsdorf und Felach wo es dann ins Technikmuseum Historama ging mit NostalgieBus.
LG -
- Offizieller Beitrag
Michael W: auf alle Fälle ein ungarischer Triebwagen, MAV ist auch zu erkennen. Die Bauart sagt mir leider nichts, ist aber mit Sicherheit ungarisch. Aamot eher nicht, denn die hatten eine andere Stirnfront, könnte auch ein Salontriebwagen gewesen sein.
Zur 15, es könnte die Vorheizanlage 01032 (ex 15.13) gewesen sein, die stand im Ostteil bis 1969 und kam dann zum Technischen Museum bzw. später nach Strasshof. Dann würde auch das Aufnahmedatum 1967 stimmen. 15er waren planmäßig nicht in Wien Ost.
Wieder einmal ein herzliches Danke für deine Mühe und das Zeigen!!!! -
Ja, das ist die Vorheizanlage.
Da gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Beitrag von E. Sassmann in der Modellbahnwelt. -
Postbus (Steyr-) Saurer 4 SH-O, 1971:... am Hauptplatz in Freistadt. Da Gebäude mit der grünen Fassade beherbergt heute die bekannte Konditorei Lubinger.
1073.13+1045.01 in Bad Ischl 1958:
..man beachte den DB-Kurswagen hinter der 1045. Auf Höhe der Gleiskreuzung mit der bereits eingestellten Ischlerbahn ist die Unterflur-Wasserentnahmestelle der ÖBB erkennbarerkennbar. Diese wurde zuletzt benötigt, als aufgrund des Brückentausches im Mai 1957 eine 52er als fahrdrahtunabhängiges Tfz benötigt wurde.
-
Hallo,
ein wirklich schönes Foto mit der 1073 und der 1045.
Dazu hab Ich allerdings ein paar Fragen, wieso hat die 1045 beide STA oben und die 1073 nur einen?
Und welche Wagen hängen hinter dem DB kurswagen noch dran?Danke schon mal!
lg
Andi -
Dazu hab Ich allerdings ein paar Fragen, wieso hat die 1045 beide STA oben und die 1073 nur einen?
Bei Stromabnehmern mit nur einem Schleifstück mußten beide angelegt werden, um einen zuverlässigen Stromfluß zu gewährleisten. Bei heutigen Stromabnehmern ist es nicht mehr notwendig, da die Palette eines Stromabnehmers bereits zwei Schleifstücke beinhaltet. Bei Vorspannfahrzeugen durfte nur der vordere Stromabnehmer angelegt werden, da sonst der Anpressdruck pro Meter Fahrleitung über dem zulässigen Maß gewesen wäre. Die vier Stromabnehmer würden die Fahrleitung zu stark in die Höhe drücken.Und welche Wagen hängen hinter dem DB kurswagen noch dran?
Hinter dem Kurswagen hängt ein altösterreichischer Gepäckwagen und der dritte Wagen könnte ein bayrischer Länderbahnwagen sein oder ein Mittenwaldbahnwagen. -
-
- Offizieller Beitrag
Michael W: die LKW sind 1970 auf alle Fälle noch im Einsatz gewesen, das Bremserhaus irritiert mich auch, kann aber vereinzelt geblieben sein.
-
-