Dir gehen Deine Projekte wohl nie aus.....😉
Interessante Fotos aus Ebay
-
-
Sogar vom Michael W mal gepostet
Dampfspeicherlok WL III Bauart Gilli, Gaswerk Wien Leopoldau, 1936, O. Zell
...
Hochdruck-Dampfspeicherlokomotive der Bauart Gilli mit
einem Kesseldruck von 12 MPa (120 at) schuf 1934 die Wiener
Lokomotivfabrik (Bild 5).
Der Hochdruckspeicher bestand dabei aus drei miteinander
verbundenen Hochdrucktrommeln. Als Grundlage für diese
Lokomotive diente das Fahrwerk der österreichischen Gü-
terzuglokomotive der Serie 80, jedoch blieben nur vier der
fünf Achsen gekuppelt. Bei einer Dienstmasse von 82 t
konnte eine Zugkraft von 20 T ausgeübt werden. Sie diente
zur Beförderung von Kohlezügen mit 1500 t Gesamtzug¬
masse vom 1,5 km entfernten Güterbahnhof zum Gaswerk
Leopoldau in Wien über eine mit 17 Promille geneigte
Rampe. Diese Gilli -Lokomotive blieb an Größe und Gewicht
unübertroffen.
(Aus: der modelleisenbahner 12/79)
https://archive.org/stream/Mod…senbahner1979-12_djvu.txt
Vielleicht hat jemand diese Ausgabe und könnte nachschauen, ob es vielleicht eine Zeichnung dazu gibt...
-
-
Es handelt sich n i c h t um die Andritzer Schleppbahn sondern um die Werksbahn der ehem. Papierfabrik Leykam in Gratkorn, heute SAPPI. Siehe auch http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.l/l603333.htm und
Diese Aufnahme stammt von Mag.Alfred Luft und wurde am 27.7.1956 aufgenommen. Leider werden im EBAY , solche Daten nicht bekanntgegeben. Soviel ich weiß, hat Mag.A.Luft seine Aufnahmen immer mit einem Stempel und Aufnahmetag versehen.
-
- Offizieller Beitrag
Die Diskussion über die Fotorechte habe ich hierher verschoben:
Fotorechte bei Internet-Verkäufen - INTERNET - Kleinbahnsammlerforum
-
Dank einiger User werden immer wieder neue Angebote im EBAY hier im Forum vorgestellt. Interessant sind aber auch die Erlöse bzw Preise die für ein Foto oder Dia bezahlt werden. Ich habe auch festgestellt, daß österreichische Käufer wesentlich mehr bieten als deutsche Interessenten.
Hier einmal ein Dia von der Grazer Straßenbahn 1961, mit rund Euro 56,79 ein stolzer Preis.
-
Ein interessantes Foto.
Das war eine VEF Sonderfahrt "Rund um WIen" mit einem 5041 und der Triebwagen steht im Werksgelände der Schmidtstahlwerke bei der Favoritenstraße.
-
Ein interessantes Foto.
Ich zitiere mich heute einmal selber, da ich für diese Sonderfahrt noch Angaben gefunden habe.
Diese Sonderfahrt fand am 8. Februar 1964 statt und nannte sich Faschingsfahrt. Es wurde mit dem G 777 von der Stiftgasse bis zur Schleife Lehmgasse gefahren. Dort stiegen die Teilnehmer in den im Werksgelände der Schmidtstahlwerke wartenden 5041.05 um und fuhren über das Anschlußgleis des Stahlwerks und der Ankerfabrik nach Simmering Ostbahn, weiter über Stadlau, Süßenbrunn, Leopoldau, zurück nach Stadlau, Erdbergerlände, Donaikaibahnhof, Donauuferbahnhof, über das Schleifengleis zum 5er Damm des Bahnhofs Wien Nord, weiter über Praterstern und Landstraße über die Schnellbahntrasse zum Matzleinsdorferplatz. Dort war die Fahrt zu Ende.
-
Wer dort registriert ist, findet im Parallelforum hier noch ein Foto und Infos zur Sonderfahrt sowie viele weitere Fotos und Infos zur ehem. Schmidtstahlwerke-Anschlußbahn.
-
Interessant sind aber auch die Erlöse bzw Preise die für ein Foto oder Dia bezahlt werden.
Die von mir auf Seite 189 verlinkten Fotos aus Innsbruck haben auch teilweise Preise über 100 Euro erzielt.
52.1367 Marchegg 1971:
52.3405 Marchegg 1973:
52.6951 1974:
52.7092 ca 1965:
38.4108 ca 1960 von vorne:
... und von links:
95.115 ca 1965 (2 Fotos), mit offenen GKB-Wagen mit Holzbeladung (ganz links ein Wagen mit Speichenrädern, bei dem man die Beschriftung nicht erkennt):
75.772 ca 1965:
92.2240 ca 1960:
392.2515 ca 1965:
3071.03 ca 1965:
93.1332 1974:
93.1368 1974:
93.1399 ca 1965:
93.1411 ca 1965:
Ein paar GKB-Fotos:
1862 Judenburg 1973:
152.3617 1974:
56.3115 1973:
56.3115 1978:
56.3190 1973:
1062.08 1960:
1010.04 + 1044 1988:
Graz Strassenbahn Wagen 134 (Schmierwagen) 1978:
Graz Bus Nr. 102 G16.929 Linie 58 1978:
Ex Pullman-Wagen-Serie Typ "Flèche d’Or" Nr. 2761, Shower-Car INTRAFLUG, Freiburg Gbf, 1989
CIWL 2761 - CIWLT 51 66 08-80 011-1 - FS 61 83 88-80 801-5 - Intraflug 51 85 09-30 016-7 - TEAG 51 81 09-30 005-5P; zur Reko in Clermont Ferrand (F); ex "NIOE" der TEAG; ex MThB; ex RMT; ex Intraflug (Dusch - und Sanitärwagen) (http://www.tramways.at/index.html?/other/CIWL.htm)
Als Rundreise-Service-Wagen wird der 2761 bezeichnet. Er entstammt
der Pullman-Wagen-Serie Typ «Flèche d’Or» Am 9.9.1926 wurde er von den Werken Birmingham Railway Carriage&Wagon.Co Limited. Smethwick, England abgeliefert. 1935 wandelte man ihn zum Speisewagen mit 47 Plätzen um, und 1967 wurde er durch Totalumbau zum Duschewagen. Seit diesem Umbau verfügt er über 7 Duschekabinen, ein Office für den Wagenwart und 2 Schlafabteile mit2 Betten und Waschbecken. Zudem ist er mit einem chemischen WC ausgerüstet. Warmwasser wird durch einen Ölbrenner aufgearbeitet und in einem 300 Liter Boiler gespeichert. In der ehemaligen Küche sind jetzt Boiler, Wasservorratstank und Heizung installiert. Eine etwas eigenwillige Farbgebung charakterisiert dieses Fahrzeug: Fensterpartie grau-hellblau, darunter CIWL-Blau.
1998 erfolgte ein weiterer Umbau in einen «Voiture service croisière».
In seinen 7 Duschkabinen, in denen man sich während der Fahrt frisch
machen kann - was für ein unbeschreibliches Gefühl, während einer Bahnfahrt zu duschen! (http://www.grand-express.eu/pages/PDFs/OE%20Prospekt.pdf) -
Marchegg 1974-2021
-
52.7092 ca 1965:
Zwei verschiedene Laternen wären im Modell auch interessant.
-
Wo stand eigentlich der dachmäßig "abgeräumte" Freiluft-Lokschuppen im Beitrag #3.815 mit den Loks 52.7092 und 38.4108 ??
War das der seinerzeitig 2.Schuppen in Amstetten (wobei ich allerdings glaube, daß der anläßlich der Bombardierung der Bahnanlagen von Amstetten 1945 komplett zerstört wurde) ??
-
Das ist
FritzltownAmstetten.Die auch auf den Fotos sichtbare 92.2240 war in Amstetten daheim.
Weiß wer, wann der 2. Ringlokschuppen in Amstetten dann abgetragen wurde ?
-
Weiß wer, wann der 2. Ringlokschuppen in Amstetten dann abgetragen wurde ?
Wenn ich mir das Luftbild vom 20. März 45 as meiner Sammlung ansehe gab es da nicht mehr
viel zum abtragen. Der erste war auch deutlich größer.
LG, RobertAmstetten 200345.jpg
-
Zufälligerweise ein Foto von Amstetten (...im Winter 1923) :
5041 in Breitenlee um 1960:
...auch von der Sonderfahrt "Rund um Wien"?
5041.08 bei
HausleitenHasenleiten/Ostbahn 1965:Werksbahn Gußstahlwerke Judenburg 400.1 ex WLB 72 Judenburg 1969 (jetzt MLV 92.2271):
97.217 Erzbergbahn 1977:
BÖHLER SCHMALSPURLOK mit Zug in Mürz um 1964:
BÖHLER SCHIENENKRAN VW um 1962:
910 (?) 253 Hilfsbremswagen Mittenwald 03.1985:
STRASSENBAHN WIEN Schneepflug um 1920:
Schienenreinigungswagen um 1920:
STEYR 380 Kipper und HANOMAG SS 100 mit Kran um 1956:
-
3. Foto aus Beitrag 3822:
Hier handelt es sich um Hasenleiten In Simmering und nicht um Hausleiten. Die zwei Brücken unter denen der 5041 von Wien Mitte kommend Richtung Zentralfriedhof durchgefahren ist handelt es sich
- bei der vorderen geht es links zum alten Verschubbahnhof Simmering und rechts zur Simmeringer Hauptstraße,
-bei der hinteren geht es links zum Ostbahnhof und rechts ebenfalls zur Simmeringer Hauptstraße und dann weiter Richtung Stadlau.Bei der Straße links neben der Bahn handelt es sich um die Leberstraße bei der Gabelung zur Swatoschgasse.
Als alter Simmeringer weiß man das.
-
Wenn ich mir das Luftbild vom 20. März 45 as meiner Sammlung ansehe gab es da nicht mehr
viel zum abtragen. Der erste war auch deutlich größer.
LG, RobertAmstetten 200345.jpg
War aber augenschschenlich, wie in den Bildern im Beitrag #3.815 deutlich zu sehen, noch bis mindestens 1960 im Betrieb !
Wobei ich es schon irgendwie eigenartig finde, Dampfloks in einem Lokschuppen (der nur mehr aus ein paar Außenwänden besteht) ohne Dach abzustellen...
-
Das war am Südbahnhof auch der Fall das die Gleise genutzt wurden obwohl das Dach fehlt.
-
3. Foto aus Beitrag 3822:
Hier handelt es sich um Hasenleiten In Simmering und nicht um Hausleiten. Die zwei Brücken unter denen der 5041 von Wien Mitte kommend Richtung Zentralfriedhof durchgefahren ist handelt es sich
- bei der vorderen geht es links zum alten Verschubbahnhof Simmering und rechts zur Simmeringer Hauptstraße,
-bei der hinteren geht es links zum Ostbahnhof und rechts ebenfalls zur Simmeringer Hauptstraße und dann weiter Richtung Stadlau.Bei der Straße links neben der Bahn handelt es sich um die Leberstraße bei der Gabelung zur Swatoschgasse.
Als alter Simmeringer weiß man das.
Dort schauts jetzt ein bissal anders aus
-