- Offizieller Beitrag
Hans ist leider nicht dabei :S
Hans ist leider nicht dabei :S
Wenn beim Hans mehr als zwei Personen am Führerstand sind, kippt die Lok nach hinten... :S
aber wo?
Wien Nord.
Wenn man das Bild stark vergrößert, erkennt man neben dem linken Schornstein im Hintergrund das heute noch bestehende Wasserhaus (-turm). Die Wohnhäuser im Hintergrund rechts stehen - unter anderem - an der Lassallestraße.
Danke, verstehe. Dann steht (?) die Garnitur nördlich des damals noch zerstörten Nordbahnhofs (hinter dem Fotographen) schon auf den neuen Gleisen der zukünftigen Schnellbahn aber noch ohne Oberleitung. LG CF
Dann steht (?) die Garnitur nördlich des damals noch zerstörten Nordbahnhofs
Ja, in etwa.
Dort wo das Foto entstand, wurde die Lok umgesetzt. Verkehr Richtung Floridsdorf gab es wegen der zerstörten Donaubrücke noch keinen und zum Umsetzen der Lok in der damaligen Haltestelle Praterstern war kein Platz.
Das kommt mir jetzt nicht ganz stimmig vor. Ich denke die Lok befindet sich in etwa auf der Höhe der damaligen Ruine des Nordbahnhofes, wobei die Blickrichtung nach Norden geht. Links davon sieht man eine größere Anzahl an offenen Güterwagen, die aus meiner Sicht am Damm 5 stehen. Die Wohnhäuser im Hintergrund stehen rein vom Blickwinkel gesehen eher an der Innstraße; - auch das verbliebene Heizhaus ist gut zu sehen, das andere wurde ja Ende des 2.Weltkrieges komplett zerstört.
Ich kann mich natürlich irren, aber die Aufnahme muss so um 1958 entstanden sein, da die nordwärts führende Strecke bereits neu hergestellt zu sein scheint, die Donaubrücke aber erst ab Mai 1959 befahrbar war...
Ergänzung:
Nordbahnhof um 2018.jpg
rot=Wasserturm
Blau= alte Wohnhausanlage
Und im März 2021NB_autoscaled.jpg
Zillertalbahn GW 267 Mayrhofen, 6/1965:
V60 106 und 1145 in Garmisch-Partenkirchen 5/1957:
197.301 1963 (4 Fotos):
297.401 1963 (6 Fotos):
18 005 ex 629.80 - 77 265 Maribor 1968:
06 007 Maribor 1968:
T426 002 Tanvald (Tannwald) 1984:
Zirkus-Zug (Althoff) bereit zum Entladen, 7/1958:
Sarrasani-Zirkus-Zug rollt durch Oberwesel 1958:
VT95 Hilfskupplung, 5/1952:
Indian Railways Steam Loco WP 7380 1979:
Herrlich so ein JZ machine zu sehen . in 1:1 und 1:87 . Top
Heizhaus Wien West um 1930:
Heizhaus Puchberg/NÖ Dampflok (Nr.24 - 92.2222) und Personal um 1930:
EWA/Schneebergbahn Nr.26 um 1938 (DRB 88 7202, die spätere 188.01):
EWA/Schneebergbahn Nr.27, (DRB 88 7203, ausgemustert 24.10.39):
50. 685 Zgfst, Selzthal? 04/1969:
78.607 in Wien Heiligenstadt um 1964 (früher?):
78.613 um 1964 (Ergänzung: Südöstlich von Wald am Schoberpass):
78.619 in Johnsbach 1965:
78.624 & 78.626, 1965:
78.612 + 52 + 77 - Graz 1966:
93.1347 mit "Maikäfern" bei Puchenau 1964:
93.1455 in Mistelbach 1966:
93.13.11 & 229.222 Raabs 1969:
93.1377 bei der Straßenkreuzung in Stammersdorf 1974:
93.1414 in Waidhofen/Thaya 1976:
2166.01 in Wörth 1956:
X111.07 Krems 1964:
X112.06 + X614.022 Meidling 1961:
Kran 966202, SSy xxx, ELEKTRIFIZIERUNG Bhf Waidhofen/Ybbs 1967:
Kl1 Bahnmeisterei Hersfeld Süd (D, Opel Olympia Rekord), 80er Jahre:
...und noch zwei Loks aus England:
45562 Jubilee Patricroft 1964:
45217 Class 5MT Carlisle 1965 (verkauft um 66,99):
Heizhaus Wien West um 1930:
Was sind das für Tafeln rechts am linken Tender? Sieht aus, als würden die am rechten Puffer stehen.
Ich würde sagen daß das Fahrzeug nicht bewegt werden darf
lG Peter.
Der Opel ist Klasse!
...und demnächst zieht er den Kesselwagenzug weg.
78.613 im Beitrag #3679 fährt Südöstlich von Wald am Schoberpass.
93.1355 in Grünbach Kohlenwerk 1958:
Spitzdachwagen mit Nachschiebelok 52.xxxx 52.1718 und X150.06 als Anhängsel, 1957:
2065.03 in Wien Süd 1957:
2065.01 in St.Pölten 1966:
(könnte man für Blutorange halten)
2062.30 bei Grünbach 1965:
2062.46 Bad Tatzmannsdorf 1981:
Industrial Steam British Oil Cake Mills Erith Sir Vincent 1959:
JZ 731-025 Maribor 1990 (Lizenznachbau JW400 Duro Dakovic):
JZ 732-183 Maribor 1990 (modifizierter Lizenznachbau DD JW600):
BR British Rail Diesel Loco Class 42 Warship D809 Fleet 1967:
BR British Railways Electric Loco Class 70 20002 1969 (EUR 106,01):
Class 58 58026 Doncaster Works 1985:
...und noch drei teure Fotos
Class 85 E3087 Euston 1966 (EUR 377,95):
Class 52 D1047 Didcot 1970 (EUR 436,72):
Class 52 D1054 Western Plymouth 1975 (EUR 651,67 !!!):
2062.30 bei Grünbach 1965:
War das eine Sonderfahrt mit dem 5041? Sieht aufgrund der am Fenster stehenden Reisenden so aus.
Könnte nur das Streckenstück zwischen Grünbacher Sattel und dem Gipswerk, Richtung Puchberg sein.
Liebe Grüße
Helmut