- Offizieller Beitrag
Als Kind spielt Zeit keine Rolle und der Schottenring ist da ja sooo nah. Jetzt ratet mal warum
Ganz einfach, Du wolltest zur Börse
Als Kind spielt Zeit keine Rolle und der Schottenring ist da ja sooo nah. Jetzt ratet mal warum
Ganz einfach, Du wolltest zur Börse
Ganz einfach, Du wolltest zur Börse
Oder vis a vis davon
Das Jonas Reindl, Kehre " meines" 41ers wenn ich von Strebersdorf nach Währing zu den Großeltern gefahren bin.
jetzt werden viele fragen warum so umständlich ?
Als Kind spielt Zeit keine Rolle und der Schottenring ist da ja sooo nah. Jetzt ratet mal warum
Hoffentlich mit nicht mehr als 15 Minuten Fahrtunterbrechung! 😉
Nein, er wollte zur CA.
Ich kannte das Jonas Reindl in- und auswendig. In zwei Auslagen waren in den 70ern Monitore auf denen Filmchen liefen. Eine willkommene Abwechslung am Schulweg in die Schottenbastei. Ich hatte damals kreative Ausreden für das zu spät kommen parat, als Transdanubier war ja vieles Glaubwürdig.
Die Dauer der Fahrtunterbrechung ist umgekehrt proportional im Quadrat, minus der Hypotenuse zur Tiefe des Dellendurchmesseres meiner Nase in der Auslagenscheibe.
Die Dauer der Fahrtunterbrechung ist umgekehrt proportional im Quadrat, minus der Hypotenuse zur Tiefe des Dellendurchmesseres meiner Nase in der Auslagenscheibe.
Wenn ein Schwarzkappler Dich mit einer längeren Fahrtunterbrechung erwischt hätte, wär das kein Argument gewesen. Da habs nur eines: gemeinsames Aussteigen an der nächsten Haltestelle und im günstigsten Fall Weiterfahrt mit der übernächsten Tramway und neuem Fahrschein
Wenn ein Schwarzkappler Dich mit einer längeren Fahrtunterbrechung erwischt hätte, wär das kein Argument gewesen. Da habs nur eines: gemeinsames Aussteigen an der nächsten Haltestelle und ...
... davonlaufen!
(Schon beobachtet)
Nein, er wollte zur CA.
Ich kannte das Jonas Reindl in- und auswendig. In zwei Auslagen waren in den 70ern Monitore auf denen Filmchen liefen.
Genau! Dort liefen Kinotrailer - am Südtirolerplatz ebenso, ich bin da oft hingegangen und hab ewig TV geschaut!
Oder vis a vis davon
Kleinbahn Schottenring?
Kleinbahn Schottenring?
Bingo!!!!
Bonjour à tous,
ein echtes Markenzeichen französischer Straßenbahnbetriebe ist das Rasengleis - hier ein paar Beispiele dazu (davon kann man in Wien nur träumen): https://www.tramway.at/frankreich/bestof.html
Auf meinem "französischen Teil" ist das natürlich ebenfalls Pflicht, und es war schwieriger, als ich dachte. In den letzten zwei Wochen hab ich nicht allzuviel gemacht, aber doch dieses: Erst mal die Oberflächen farblich vereinheitlicht, schlussendlich war ein heller Grauton über alles doch eleganter und passender.
Dann wurde der Bereich befahrbar gemacht, mit Weichenmotoren, die nicht unmittelbar unter den Weichen sitzen, weil ja die U-Bahn drunter verkehrt.
Nach Fahrversuchen (die Halling-Wagen sind ziemliche Grammeln, muss ich feststellen) dann die Grasversuche. Das Material ohne Papierbasis war ein Fehlgriff; nicht in Form zu bekommen und zu lang. Ich dachte erst, es mit dem Langhaarschneider kürzen zu können, aber das wurde zu unregelmäßig. Die Alternative war eines mit Papierrücken, da hat mir aber die Farbe nicht gefallen (beide hatte ich auf Lager). Also Versuch 3, Material von NOCH, ("Frühlingswiese"), das passt. Ich habe dann mit Kreppband Schablonen vom Gleis abgenommen, diese auf 1mm-Karton geklebt, ausgeschnitten, das Gras mit Sprühkleber verklebt, dann entlang des Kartons ausgeschnitten - das funktioniert! Allerdings werde ich es doch nochmal machen und statt dem 1mm-Karton ein 0,3 Polystyrol nehmen, die Getriebekästen mancher Modelle sind so tief, dass das Gras sie am Bauch kitzelt - und dann bleiben die Züge vor Lachen stehen.
Die Bilder von heute (23.6.) sind die endgültige Version, so hab ich mir das vorgestellt, aber das Gras sollte noch eine Spur tiefer liegen.
Wen das Thema (im Original) näher interessiert, ich hab hier mal in einem Artikel paar technische Fakten beleuchtet: https://www.tramway.at/fachartikel/20…Rasengleise.pdf )
Servus Harald
Schaut bis auf die blanken Gleise super aus. Verrostest du das Gleis erst nach dem begrasen ?
Liebe Grüße
Helmut
Öhem, ich gab noch nie rostige Straßenbahngleise gesehen.
Außer bei Linien die nicht in Betrieb sind.
Schaut bis auf die blanken Gleise super aus. Verrostest du das Gleis erst nach dem begrasen ?
Nein, da ist nix rostig! Störend am Modell ist nur die unmaßstäbliche Breite, aber das geht nicht anders.
Eventuell die Rille dunkel auslegen? Nur so eine Idee von mir.
LG, Manfred
Eventuell die Rille dunkel auslegen? Nur so eine Idee von mir.
nein, wegen Stromkontakt - einige Wagen fahren auf den Spurkränzen. Es ist ja echt überraschend, da umgreift die Rillenschiene das Rad und den Spurkranz, und trotzdem zicken die Dinger rum. Die Halling-Wagen sind überhaupt sparsam bestromt, zumindest den Saarbrückener hab ich schon nachgerüstet, das passt jetzt. Aber der CAF nimmt nur auf 4 von 8 Achsen Strom, und der Antrieb müht sich, trotz Haftreifen sogar in der Ebene!
Öhem, ich gab noch nie rostige Straßenbahngleise gesehen.
Außer bei Linien die nicht in Betrieb sind.
OK ... ist der unmaßstäblichen Breite der Schienen geschuldet. Aber in der Rille befindet sich doch Dreck, der das Gleis zierlicher erscheinen läßt.
Aber da kann der Harald halt wegen der schlechten Stromabnahme der Fahrzeuge nix mache ...
Liebe Grüße
Helmut
nein, wegen Stromkontakt - einige Wagen fahren auf den Spurkränzen.
Servus Harald,
verwendest du NEM-Radsätze? Bei RP25 sollten die Räder eigentlich nicht am Spurkranz laufen.
LG Markus
verwendest du NEM-Radsätze? Bei RP25 sollten die Räder eigentlich nicht am Spurkranz laufen.
Derweil einfach was serienmäßig drin ist Ich fang mit den FZGn erst zum tüfteln an, wenn der Gleisbau ganz fertig ist.
Kluge Entscheidung, nur nicht zu viele Baustellen zeitgleich.
Bei meinen Testaufbauten bisher liefen die Modelle mit RP25-Radsätzen augenscheinlich nur auf den Laufflächen. Brünierung wäre wünschenswert, aber fraglich ob der Auftrag dann wirklich dauerhaft ist, zumal die Schienen ja auch gereinigt werden (müssen).
LG Markus