Interessante Weichenstraßen, sehr schön anzusehen!
Haralds Js Anlage - Neues vom Pflasterstrand
-
-
find das gezeigte schon echt supa.................gfällt ma sehr
-
Die Littfinski-Datenweiche (*) ist anscheinend nicht OK, die Belegtmelder zeigen wirre Fehlausleuchtungen an, in jeder Konfiguration - ohne das Ding ist aber alles OK.
Wenn Du damit das HSI 88 meinst könnte es an den Netzwerkkabeln liegen. Littfinski empfiehlt nur welche mit Masse zu verwenden.
-
Wenn Du damit das HSI 88 meinst könnte es an den Netzwerkkabeln liegen. Littfinski empfiehlt nur welche mit Masse zu verwenden.
Danke - hm, keine Ahnung, bisher hats eigentlich funktioniert - Netzwerkkabel mit Masse?! Gibts da unterschiedliche?! Nie gehört...
-
Habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt - korrekterweise heißt es "geschirmte Netzwerkabel" https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.…:adap-hsi-s88-n
Ist der Stecker aus Metall dann kann man davon ausgehen das es sich um ein geschirmtes Patchkabel handelt: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.…ngen_nach_s88-n Um sicher zu gehen kann man messen ob die Metallgehäuse miteinander verbunden sind.
-
Hallo Harald,
Bei Netzwerkkabel gibt es den CAT5 und den CAD7 Standard.
CAT5 hat nur einen Schirm außen herum
Bei CAT7 werden auch die Einzelader geschirmt und zusätzlich geht noch mal ein Schirm außen rum.
LG
Manfred
-
Ich versteh nur Bahnhof.
-
Hallo!
Bei den Kabel versteh ich nicht einmal Bahnhof.....eher gar nichts!
Aber das gezeigt ist sehr schön!
Super, ganz großes Kino, aber das hab ich ja schon öfter geschrieben!
LG
Gottfried, auf dem Weg nach Ghana!
-
ich auch..............versteh da nochweniger als Bahnhof................anderseits passt dass
dann auch wieder..................ist ja auch Bahnhof zum sehnoder so ähnliches halt
-
-
Hallo Harald,
es freut mich sehr, dass du an der Anlage Fortschritte verbuchen kannst. Deine Anlage war mir seit jeher Vorbild und Anregung zugleich.
Verfolgst du das Projekt der Straßenbahnremise noch?
LG Markus -
Verfolgst du das Projekt der Straßenbahnremise noch?
Aber allerdings! Und es ist schon weiter gediehen - ich hab nur noch nix drüber geschrieben. Die Gleisharfe lasse ich bauen, nach einem halben Jahr Planungs- und Wartezeit sollte sie im August fertig werden! Zusätzlich muss ich noch den Anlagenunterbau dieses Bereiches machen. Die Halle selbst ist dann eher eine kleine Sache, meine Häuser waren ausreichend Übung. Es werden 8 Gleise, die rechte Halle in Rudolfsheim, die mit den beiden höheren Toren. Ich hoffe, bald erste Teile zeigen zu können.
-
Hallo, ein kleines Herbstupdate:
das Rillenschienenprojekt (siehe letztes Posting, Weichen Walter) lässt auf sich warten, ich hoffe, das wird bald mal fertig.
In den letzten Wochen habe ich etliche der kleinen Unfertigkeiten in Angriff genommen und zu einem Ende gebracht. Vieles davon sieht man nicht, war aber wichtig:
- saubere 220V-Versorgung
- Boosterstromkreis für den Schattenbahnhof
- Belegtmelder für ALLE Gleisbereiche, also auch für die Weichengruppen im Schattenbahnhof (jetzt seh ich, ob die Einfahrt freigefahren ist) und die am Kehrschleifensniffer hängenden Gleisabschnitte
- Sniffer für die Herzstücke im Schattenbahnhof (vorher hingen die an den den Weichenatrieben, die Ausfahrten im Schattenbahnhof hab ich aber oft aufgeschnitten > jedes Mal hingehn, Lok wegschieben, Kurzschluss auflösen...)
- viele kleine Details fertigstellen, zB die Laderampe, die Fabrik, die Gleisrampe dort hinauf, die Beleuchtung des Bereichs, die obere Tunneleinfahrt, die Tunnelwände...
Paar aktuelle Fotos anbei, ein wenig abschließende Luftpinselei für die Patina fehlt noch.
Kleiner Supergau zwischendurch: das Dach meiner Bahnhofshalle ist ohne jedes Zutun "eingestürzt", sprich, es war ausgebaut und fernab der Anlage gelagert, eines Tages war es plötzlich platt (letztes Bild). Grmpf.
-
Das mit dem Dach ist vermutlich eine mittlere Katastrophe.
-
Upps ... das ist aber ein beträchtlicher Dachschaden. Hat sich der Kleber gelöst ?
Was macht den der SNCF Dieseltriebwagen X2800 da ?
Strömungstechnische Untersuchung im Arsenal ?
Liebe Grüße
Helmut
-
Kleiner Supergau zwischendurch: das Dach meiner Bahnhofshalle ist ohne jedes Zutun "eingestürzt", sprich, es war ausgebaut und fernab der Anlage gelagert, eines Tages war es plötzlich platt (letztes Bild). Grmpf.
Haustiere ?
Schlafwandler ?
Oder ein schweres Buch ?
Ersteres und Letzteres kenne ich aus eigener Erfahrung.
-
Upps ... das ist aber ein beträchtlicher Dachschaden. Hat sich der Kleber gelöst ?
Was macht den der SNCF Dieseltriebwagen X2800 da ?
Strömungstechnische Untersuchung im Arsenal ?
das ist der Roco-Mediolanum, der hat mir so gut gefallen und ist jetzt Tunnelprofil-Messfahrzeug
Haustiere ?
Schlafwandler ?
Oder ein schweres Buch ?
nichts von Alledem, anscheinend haben sich langsam die Lötstellen ganz von selbst gelöst - in Originalposition ist das Dach ja zwischen den Außenmauern "eingespannt", es wirkt also kein seitlicher Schub. In den letzten Wochen war es aber einfach im Regal abgelegt, sodass in Ermangelung einer Querverspannung das Gewicht es auseinandergedrückt hat. Ich werde jetzt kleine V-förmige Verstärkungsbleche ätzen lassen, die ich dann beidseitig in die I-Träger einklebe, damit müsste das Problem gelöst sein. Die nur dekorativen Spannwerke waren aus Papier, die lass ich nochmals lasern.
Bei der Gelegenheit plane ich auch gleich die Versorgung der hängenden Beleuchtung ein, die ich davor nicht beachtet hatte, insoferne trat der Schaden eh zum richtigen Zeitpunkt ein.
-
das ist der Roco-Mediolanum, der hat mir so gut gefallen und ist jetzt Tunnelprofil-Messfahrzeug
Da habe ich mch aber grob geirrt. Sorry ...
LG
Helmut
-
Da habe ich mch aber grob geirrt. Sorry ...
Das kann schon passieren, der schaut ja so ähnlich aus (und der hat mir auch gut gefallen)
-
Da habe ich mch aber grob geirrt. Sorry ...
LG
Helmut
Den du irrtümlicherweise als Franzosen identifiziert hast, ist der FS Aln 442 - 448, welcher als TEE Mediolanum (Welt der Modelleisenbahn) unterwegs war - beim Link bitte etwas nach unten scrollen.
Modellmäßig wurde er mal von Rivarossi umgesetzt und in jüngster Zeit von Roco - Artikel Nr 63110
Ich bin beim Harald, ein schöner Triebzug.....
-