In den 90er Jahren wurden ehemalige Paradeloks wie die DB 113 im Nahverkehr auf der Ausserfernbahn eingesetzt.
Ein netter kurzer Zug für die MoBa...
Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen
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colognerail -
20. März 2016 um 16:36 -
Unerledigt
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Ein Zug, der für kaum eine Modellbahnanlage zu lang sein dürfte:
R 2517 mit 2143 031 in Siebenbrunn-Leopoldsdorf am 13.10.2001
Quelle: http://bahnbilder.warumdenn.net/4461.htmEine 2143 in dieser Farbgebung ist von Roco unter der Artikelnummer 72720 (bzw. 72721 mit Lärm) im aktuellen Neuheitenkatalog zu finden. Alternativ kann man auch auf Klein-Modellbahn-Loks zurückgreifen.
Den Abteilwagen der Bauart 21-70.5 gibt es von Roco unter der Artikelnummer 44668. -
Im Burgenland gab es einige Jahre lang eine ähnliche Garnitur.
Es war ein Rücklauf von einem Eilzug Wien Ost-Wulkaprodersdorf.
So gesehen am 12.August 1992.
Rechts steht der Ba 702 der Gysev als Anschlusszug nach Ebenfurth.
Dahinter sieht man einen Teil der Garnitur, mit der die 2143 066-5 aus Wien gekommen war. -
Da hier im Forum über die Piko ÖBB 1041 schon mehrfach gefachsimpelt (was für ein Wort) und diskutiert worden ist,
ein Bild von 1041.15 mit einfahrenden Regionalzug, Bahnhof Kolbnitz, 09.09.1977; Bild by Gerhard SchabesMöge vielen hier im Forum eine Inspiration sein in Sachen modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen!
Zur Ergänzung, da wir uns ja im Kleinbahnsammler-Forum befinden......dieser Zug kann mit Kleinbahn nachgebildet werden:
Ok, zwar nicht die 1041.15, sondern die 1041.06 von Kleinbahn dafür im Angebot für 95 €uronen -> Kleinbahn ÖBB 1041.06 , dazu die grünen Schlierenwagen Kleinbahn 396 und Kleinbahn 377 -
- Offizieller Beitrag
Da hier im Forum über die Piko ÖBB 1041 schon mehrfach gefachsimpelt (was für ein Wort) und diskutiert worden ist,
ein Bild von 1041.15 mit einfahrenden Regionalzug, Bahnhof Kolbnitz, 09.09.1977; Bild by Gerhard SchabesMöge vielen hier im Forum eine Inspiration sein in Sachen modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen!
Zur Ergänzung, da wir uns ja im Kleinbahnsammler-Forum befinden......dieser Zug kann mit Kleinbahn nachgebildet werden:
Nachdem ich nicht elektrisch fahre - ääh mit Oberleitung meine ich natürlich - ist das Foto für mich keine Inspiration, obwohl ich es sehr schön finde. Und gerade dieses Foto bestärkt mich in meiner persönlichen Auffassung, dass die 1041 mit gerader Front keine schöne Lok ist.Und für die 1:87 Fahrer: die wissen hoffentlich auch ohne mich, dass dieser Zug in Kürze auch mit Roco-Material nachzubilden ist
Kölnerboy - weiter so, danke!!!
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Gerade im Gesichtsbuch entdeckt ...
1973-08-18_Bad-Gastein_Autor-Bogner_FB.jpg
18.08.1973 Bad Gastein
Liebe Grüße
Helmut -
..........Kölnerboy - weiter so, danke!!!
Da nehme ich dich doch beim Wort....ich meine bei der Aussage.Anbei eine schöne kurze "internationale" Zugkomposition (siehe Bild im Anhang)
1110.505 mit IC 291, Winkl im Rosental (Karawankenbahn), 02.06.2002; Foto @ Helmut Stattmann - gefunden bei bahnbilder,warumdenn.netZugbildung in 1:87 mit Roco 44668 und ACME 52872
Zugbildung in 1:100 hier müssen ein paar Kompromisse eingegangen werden, da weder der ÖBB Wagen mit Halbfenster noch der slowenische Aeelmt in dieser Lackierung aufgelegt wurden.
Daher behelfen wir uns mit Roco 54241 und Piko 58665P.S. Irgendwer hat hier im Forum mal einen 1:100 ÖBB Eurofima Wagen mit Halbfenster gezeigt, Marke Eigenbau.......weiß nur nicht mehr wo, wann und in welchem Thread.
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Solche Wagen habe ich mir vor ca. 15 Jahren, als ich noch mit 1:100-Wagen gefahren bin, selbst gebaut. Ausgangsmodelle waren ganz normale Eurofima-Wagen. Die Fenster stammen beim ersten Wagen in rot/umbragrau von einem IR-Wagen der DB. Sie sind eine kleine Spur zu breit, die Fensterrahmen mussten daher um ein paar Zehntelmillimeter schmäler gefeilt werden. Nachdem in 1:100 in dieser Farbgebung die Wagen 2. Klasse ausschließlich mit Fiat-Drehgestellen produziert wurden, die Halbfenster-Wagen aber SGP-Drehgestelle haben, wurden sie getauscht. Die neuen Drehgestelle stammen von einem Wagen in Upgrade-Farbgebung und sind daher im falschen Farbton; wenn man die Drehgestelle des Speisewagens oder eines 1:87-Wagens nimmt (die sind baugleich), passt auch die Farbe.
Beim zweiten Wagen in reinorange habe ich als Basismodell einen Wagen mit den richtigen Drehgestellen genommen. Die Fenster bei diesem Wagen stammen von einem Silberling der DB.
Die Position der seitlichen Lüftungsgitter ist für die Halbfenster-Wagen zwar falsch, aber das lässt sich mit vernünftigen Aufwand nicht beheben. Das Umbeschriften habe ich damals auf "irgendwann später" verschoben; inzwischen habe ich auf 1:87-Wagen umgestellt und die Wagen tragen immer noch die alten Nummern.
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Solche Wagen habe ich mir vor ca. 15 Jahren, als ich noch mit 1:100-Wagen gefahren bin, selbst gebaut.....Die Fenster stammen beim ersten Wagen in rot/umbragrau von einem IR-Wagen der DB. Sie sind eine kleine Spur zu breit, die Fensterrahmen mussten daher um ein paar Zehntelmillimeter schmäler gefeilt werden.........Beim zweiten Wagen in reinorange habe ich als Basismodell einen Wagen mit den richtigen Drehgestellen genommen. Die Fenster bei diesem Wagen stammen von einem Silberling der DB.
Frage zu den Fenstern....sind die Fenster von dem Silberling (ich gehe davon aus Roco 1:100) denn passend oder hast du da auch etwas feilen müssen wie beim IR-Wagen (ist doch sicherlich auch ein Roco 1:100 gewesen, oder?)Oder andersherum gefragt, gibt es bzw kennst du noch andere Wagenmodelle deren Halbfenster für einen Eurofima-Wagen passen?
Um diesen Thread nicht zu verwässern, habe ich einen neuen Thread - siehe hier Sammelthread für Umbauten, Verbesserungen etc. Wagen (1:100) eigens dafür aufgemacht.
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P.S. Irgendwer hat hier im Forum mal einen 1:100 ÖBB Eurofima Wagen mit Halbfenster gezeigt, Marke Eigenbau.......weiß nur nicht mehr wo, wann und in welchem Thread.
Ich wars, ich wars!!!
LG Jörg
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P.S. Irgendwer hat hier im Forum mal einen 1:100 ÖBB Eurofima Wagen mit Halbfenster gezeigt, Marke Eigenbau.......weiß nur nicht mehr wo, wann und in welchem Thread.
Oder es ist diese Posting gemeint gewesen.
Lachkaters Moba-Fahrzeuge und Zuege
Ebenfalls mit Fenstern vom Kleinbahn 388er. -
Kurze, modellbahngerechte Züge für die Fans der Epoche IV / V gibt es hier im DSO - Forum.....
> ÖBB 3 Wagen Züge - D 432 - Bilder sind von Ferry van Schagen
Die beiden ÖBB 3 Wagen Züge sind wohl mit Wagen in 1:87 kein Problem, schwieriger wirds wieder mit Modellen in 1:100 und auch mit Kleinbahn - Wagen, da es in diesen beiden Modellgrößen den AB - Wagen nicht gibt.
Entweder man bastelt einen AB - Wagen oder behilft sich, indem man den 1.Klasse Wagen an Stelle des 1./2. Klasse Wagen einstellt - siehe dazu Darstellungen mit Kleinbahn-Wagen im Anhang. -
Das ist der Zug mit dem Namen Val Pusteria/Pustertal, der von Wien Süd über Villach und Lienz nach Innsbruck (und vice versa) fuhr. Dieser Zug war erst kürzlich Thema im Forum: D 433/D 430 und D 432 / D 431 Pustertal
Auf den oben verlinkten Bildern sieht man den Zug nach der Einführung des NAT91 – zu diesem Zeitpunkt wurde der AB-Wagen, der davor ein UIC-X-Wagen war, durch UIC-Z-Wagen ("Eurofimawagen") ersetzt. Die Kurzvariante mit drei Wagen war auf dem westlichsten Abschnitt zwischen Lienz und Innsbruck unterwegs. Zur Bespannung dieses Zuges wurden vor allem am Brenner die unterschiedlichsten Lokomotiven verwendet – was in Innsbruck halt gerade verfügbar war. Wenn jemand eine 1020 nicht nur im Güterverkehr oder als Schiebelok verwenden mag, wäre dieser Zug eine interessante Möglichkeit.
Quelle: https://bahnbilder.warumdenn.net/13707.htmZwischen Lienz und Wien war die Garnitur auch nicht uninteressant. Die drei Innsbrucker Wagen wurden auf diesem Abschnitt von einer (um einen Wagen verkürzten) Standard-Komposition für die NAT91-IC der Linie 4 verstärkt. Mit mindestens neun Wagen erfordert diese Garnitur aber schon etwas mehr Platz. Die Wagenreihung war:
Seite Wien
Bmz
Bmz
ABmz
Bmpz73
Bmz
BDmpsz73
WRmz50
ABmz
Ampz50
Seite Lienz/InnsbruckAn Samstagen und Sonntagen kamen noch ein bis zwei Autotransportwagen am Zugschluss dazu.
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Die rh 1020 hatte mehr reisezuge gefahren . Auch nahverkehrsreisezuge .
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Am 5.1.1970 kam eine grüne 1020er sogar zu TEE-Ehren, als sie den Flügelzug des TEE "Blauer Enzian" im Abschnitt Zell/See -Wörgl bespannte, weil der normalerweise eingesetzte Gepäcktriebwagen Reihe 4061 ausgefallen war.
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Etwas für die Freunde der Epoche III .......der F-Zug Mozart > siehe hier unter folgendem Link (bitte bis posting # 80 ganz unten scrollen) E 17 108 with F 40 "Mozart" (Salzburg - Straßbourg) by Tamm in Württemberg running a little fast. (16.08.1955)
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Auf der Westbahn gab es Anfang der 1970er noch Züge mit 2 achsigen Wagen mit geschlossenen Plattformen. Eine solche Granitur ist im BIB 9 "Die Westbahnstrecke II" auf Seite 55 abgebildet.
Im Modell besteht die Garnitur aus der Roco 1042er und den bekannten KB-Wagen.
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Auf der Westbahn gab es Anfang der 1970er noch Züge mit 2 achsigen Wagen mit geschlossenen Plattformen.
Soweit ich mich zurueck erinnere waren dies die Zuege die bis Amstetten fuhren. Mit Endpunkt St. Poelten waren die normalen Spantenwagen im Einsatz.
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Ich glaub mich zu erinnern als Kind zwischen St. Valentin und Amstetten noch in 2axern gefahren zu sein.
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Hallo Peter,
Ich glaube auch noch als Kleinkind bis 1982 noch zwischen Ams und WY noch gehren zu sein.
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