VIELEN DANK!
Das freut mich zu hören!
Kopf machen auf der Nebenbahn
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Ich kann Flexgleise nur empfehlen! Man sollte allerdings unbedingt darauf achten Schienenstöße nicht in eine Kurve zu legen, die Schienenstöße haben durch die Spannung im Laufe der Zeit einfach die Tendenz nach außen zu wandern und das ergibt einen häßlichen Knick im Schienenverlauf.
Eine fast schon wissenschaftliche Abhandlung zu Übergangsbögen gibt es hier: http://drahtkupplung.info/gtbhb2423.html
Ich habe eine etwas pragmatischere Metohde gewählt: ungefähr 1/3 des Bogens habe ich mit Standardgleisen locker aufgelegt. Dann habe ich das Flexgleis genommen und seine Eigenspannung wirken lassen und es an den Standardgleisbogen angehalten. Dann mit einem Eding die Linie des Gleises nachgezogen. Dann aus allen Winkeln den Bogen betrachtet und teilweise auch fotografiert und dann mir am Bildschirm kritisch den Bogenverlauf angesehen. Erst wenn das gepaßt hat dann habe ich das Gleis den gezeichneten Linien nach aufgelegt.
Wahrscheinlich könnte man sich das Leben auch damit http://shop.krois-modell.at/advanced_searc…flexgleis+lehre vereinfachen. Zwei, drei von diesen Lehren in das Gleis einlegen und dann einen schönen Verlauf als Übergangsbogen biegen. Die gab es leider noch nicht als ich gebaut habe.
Eine perfekte Hilfe für Flexgleisesind übrigens die hier: https://www.fohrmann.com/de/gleisklamme…e-klammern.html Wenn das Gleis so provisorisch geklemmt wird dann rührt sich nix mehr. In Deinem Fall wäre eine Klammer auf dem Flexgleis gleich nach der Weiche ideal um einen wirklich sauberen Anschluß zu Weiche zu haben, dann w.o. beschrieben das Gleis biegen und dann mit der zweiten Klammer den Bogen fixieren bzw. festhalten.
P.S.: Deine 2045er sieht wirklich toll gealtert aus!
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Zur Rh 2045:
Hab ein paar Fotos gefunden. Gealtert wurde die 2045 mit Airbrush und Pinsel im Jahr 2002.
Das Führerhaus war beim ersten Versuch, so verdreckt, dass man den Pflatsch nicht mehr erkennen konnte :S
Also neues Führerhaus gekauft. Damals noch bei Spielwaren Holczer in Wiener Neustadt.Beim Foto gucken auch noch paar andere Schmankerln gefunden:
1994...
...der kleine Stefan trifft auf die Rh310...auch die 1670 war 94 in Wiener Neustadt
2000...
...so hat meine Kreisbahn mal ausgesehen...Spielbetrieb
Fast schon peinlich2001...
...zum Geburtstag die 2143 von Klein Modellbahn bekommen
...und mein Eisenbahnverrückter Kater musste natürlich auch prüfen ob sie funktionertJahr unbekannt...
...wann war die 18 201 im Raum Wiener Neustadt unterwegs?...LG
Stefan -
Jahr unbekannt...
...wann war die 18 201 im Raum Wiener Neustadt unterwegs?...
Das war 2002, ich habe sie in Wien Ost fotografiert, aber noch analog und erst später bemerkt, dass kein Film in der Kamera war...
https://www.bahnorama.com/shop/index.php…ende_Raeder_DVD -
Stimmt!
Damals ist mir ein fotografischer Lucky Strike in Straßhof gelungen:
Das war am 4.5.2002 war das also fast genau vor 16 Jahren. Da wurde die 18.201 mit großem Trara nach der Restaurierung wieder vorgestellt.Danke für die Bilder von der Alterung der 2045 und Deiner Jugendanlagen! Meine war damals +/- auch so aufgebaut - im Kreis fahren war früher ganz normal.
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im Kreis fahren war früher ganz normal.
Ist es heute auch noch. Nur ein paar Koffer wollen das nicht und fahren lieber nur hin und her.
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2000...
...so hat meine Kreisbahn mal ausgesehen...Spielbetrieb
Fast schon peinlich
Was ist daran peinlich??? War halt damals so. Du konntest fahren und der Spielwert war gegeben. Passt doch! -
2102michael: Geniale Aufnahme der Treibräder
Ist es heute auch noch. Nur ein paar Koffer wollen das nicht und fahren lieber nur hin und her.
...geniales Kommentar
LG
Stefan -
Grüß Euch oder besser gute Nacht
Schluss für heute!
Endlich hab ich mich dem Niveau der beiden Hauptmodule widmen können.
Auch das Grundgerüst von Drehscheibenmodul wurde zusammengesetzt.Modul Nummer 1 / das Heizhaus-Modul:
Hier fehlte es ja an Breite. Ein Streifen einer MDF-Platte wurde hinzugefügt.
Befestigt wurde der Streifen mit zwei Lochplatten aus dem Baumarkt.Danach ging es um die Angleichung der Höhe.
4 Stück 250mm lange Kieferleisten, wurden an die bestehende Platte geschraubt.
An sie wurden die Modulübergänge angeschraubt.Anstatt der geplanten Messingbuchsen zur Führung der Schrauben, werden nun separate Bohungen hinzugefügt.
In diese Bohrungen werden anschließend Passfedern gesteckt.
Ich habe hier Passfedern mit 6mm DM gewählt.So finden sich an den Übergängen:
- 2x Passfeder (Steckverbindung)
- 2x SchraubverbindungDas Drehscheibenmodul wurde angefertigt.
DIe Drehscheibe an die räumlichen Gegebenheiten angepasst.Für die Auffahrt auf die Drehscheibe, direkt aus dem Heizhaus, wurde eine weitere Öffnung für ein Tor an der Rückseite geschnitten.
Die nächsten Bilder zeigen den Unterbau der Bahnhofsmodule:
Die Gesamtansicht des Modulverbandes sieht wie folgt aus:
Die neue 1:87 Wendezuggarnitur macht schon mal eine Stellprobe im Bahnhof.
Ist zwar etwas bunt zusammengewürfelt, doch vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit einen richtigen Zwischenwagen zu ergattern.
So schön aufgeräumt es derzeit am Kopfbahnhof aussieht, so ist die Kreisbahn wohl eher ein Lagerplatz.
Das kreative Chaos hat hier Einzug gehaltenSobald wieder Fortschritte zu vermelden sind wird hier weiter berichtet.
Danke für Euer Interesse und bis bald!
LG
Stefan -
Du bist ziemlich flott unterwegs!
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- Offizieller Beitrag
Stimmt!
Damals ist mir ein fotografischer Lucky Strike in Straßhof gelungen:
Das war am 4.5.2002 war das also fast genau vor 16 Jahren. Da wurde die 18.201 mit großem Trara nach der Restaurierung wieder vorgestellt.Danke für die Bilder von der Alterung der 2045 und Deiner Jugendanlagen! Meine war damals +/- auch so aufgebaut - im Kreis fahren war früher ganz normal.
Das kann nicht stimmen: ich war an diesem Tag sicher nicht Straßhof und gestreikt habe ich auch noch niemals nicht. Und so rot angelaufen war ich auch nie im Leben ;-)))
grinst der Lucky ohne Strike (der sich aber mit U ausspricht), aber mit GySEV
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Servus Stefan!
Die Durchfahrtsmöglichkeit zur Drehscheibe durch das Heizhaus gefällt mir: Typ., österreichisch und außerdem ist viel Betrieb möglich.
Spannende Doku deines Baufortschrittes!
LG Christian -
Guten Morgen mit´n´and !
Die Durchfahrtsmöglichkeit zur Drehscheibe durch das Heizhaus gefällt mir: Typ., österreichisch und außerdem ist viel Betrieb möglich.
Spannende Doku deines Baufortschrittes!Auch in Gutenstein hatte das kleine Heizhaus eine Durchfahrt zur Drehscheibe.
In Anlehnung an dieses Bild wird auch der Wasserturm nachgebildet.Durch die Lage der Drehscheibe wird im Modell aber spiegelverkehrt gebaut werden.
Gestern wurde das Gleisbett aus 5mm Kork verlegt.
Rund um das Heizhaus musste zuvor teilweise der alte Kork entfernt werden, da dieser dem neuen Gleisverlauf nicht mehr entsprach.
Darum ist´s hier ein bissl a "Fizlerei" geworden.Die 2,5mm Messing-Profile der Auffahrtsrampen wurden entfernt und zur Probe Neusilber Profile von Roco eingefädelt.
Scheint zu halten. Etwas Superkleber wird das Gleis noch besser fixieren.Auch der Gleisübergang zwischen den beiden Bahnhofsmodulen funktioniert einwandfrei, ohne Höhenschag.
Doch was mir auffiel, die Tillig-Elite haben eine andere Färbung als die Roco-Line
Wie das hinterher aussehen wird ist die Frage.
Bei selten befahrenen Gleisen entsprechen die Tillig-Elite ja dem Vorbild.
Doch bei Weichenstraßen...AIAAIAI...Man will ja mal nicht so kleinlich seinFür die Spanten/ Donnerbüchsenfreunde hab ich einmal einen Personenzug aus diesen gebildet und abgelichtet.
Vielleicht schaffe ich es heut Abend, nach dem "Golf-Schrauben" noch ein paar Gleise zu verlegen.
Selbst glaube ich aber nicht daran. Die Kupplung meines "Dailydrivers" Golf 4 will gewechselt werden :wacko:LG und bis dann!
Stefan -
Da der Bahnhof Gutenstein schon seit Jahren ein großer Wunsch von mir ist bin ich sehr gespannt, wie das am Ende aussehen wird ...
LG
rocofan2 -
Für die Spanten/ Donnerbüchsenfreunde hab ich einmal einen Personenzug aus diesen gebildet und abgelichtet.
Schöner Zug, der alles außer Donnerbüchsen enthält.
Sehe drei Spanten, einen N28 und einen ehem. DRG-Wagen. Aber außer ein paar Spinnern wie mir fällt das eh kaum wem auf. -
Grüß Euch!
Glücklicherweise fallen die nächsten Tage ins Wasser.
Wollte zwar am Wochenende am Semmering spazieren gehen um paar neue Fotopunkte auszuprobieren, doch so wird die Modellbahn etwas voran gebracht.Der spannende Teil beginnt nun...die Gleise sollen ordentlich verlegt werden.
Gestern habe ich ein paar Restgleise (G1, G1/2, G1/4) hervorgekramt.
Beim MoBa-Diskont Roco Flexgleise gekauft (3x Holzschwellen, 1x Betonschwellen).
Schienenverbinder habe ich von Roco R2 abgezogenWorauf ich mich mit den Tillig-Weichen eingelassen habe, konnte ich nun auch erlesen.
Ich hoffe nur, die Polarisierung des Herzstückes funktioniert dann auch Reibungslos
Gut, sie sind schöner und auch preislich nicht so hoch angesiedelt wie die Weichen von Roco.
Doch es ist etwas mehr Vorarbeit notwendig. Ah wird schonDas Verbinden der Gleise im Mischbetrieb (Roco-Tillig) habe ich probiert, und mit gefühlvollen Zangenbewegungen funktioniert auch dieses.
Verwenden muss man hier die Roco Schienenverbinder.Ihr seht, mit Volldampf geht es ans Verlegen der Gleise...wie auch die folgenden Bilder bezeugen
Die Flex ist schon aufgerüstet für den Gleiszuschnitt
Freundliche Grüße
Stefan -
Glücklicherweise fallen die nächsten Tage ins Wasser.
Irgendwie sind wir schon verrückt Ich freu mich auch auf das verregnete Wochenende - ich bin grad so schön im Bauen. -
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Mir gefällt auch das man den Schienenstoß so gut wie nicht sieht.
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"...Womöglich wird es diese Anordnung in Natura nicht geben, doch im Modell kann man so ~30mm in der Länge sparen."
Da kann ich dich beruhigen, so etwas hat es gegeben, "Vordernberg Markt" bei Weiche 1 und 2 von Süden her gesehen.....
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