Die Löcher haben einen Vertikalabstand von 20 cm und die beiden unteren Löcher sind für die oberen beiden Schattenbahnhofsebenen.
Und morgen kommt der Baumeister für die anderen Durchbrüche....!
LG
Martin.
Die Löcher haben einen Vertikalabstand von 20 cm und die beiden unteren Löcher sind für die oberen beiden Schattenbahnhofsebenen.
Und morgen kommt der Baumeister für die anderen Durchbrüche....!
LG
Martin.
Ich würde dir raten, da 70er Polokalrohre durchzustecken (110er oder 90er gehen sich rein schätzungsmäßig da wohl nicht aus) - das übrigens nicht wegen der Statik sondern der Feuchtigkeit. Ich würde da bei den Durchbrüchen überhaupt den gesamten Unterbau aus Kunststoff machen und die Gleise in ein Silikonbett verlegen, sonst verzieht sich garantiert was...
Es sind bereits ein 110er (oberster, eingleisiger Tunnel) und drei 125er Polokal (die unteren, bis zu 2-gleisigen Tunnel) eingebaut! Exakt waagrecht, im Winkel von 15° zur weiterführenden Wand. Hab dafür extra Schablonen angefertigt, damit die 3 unteren Rohre genau parallel liegen....
Im Übrigen ist der Raum jetzt wirklich trocken, am 28. kommt der Maler, dann wird noch zur Sicherheit der (neue) Betonboden isoliert und ein Holzfußboden gelegt.
Außerdem gibt es einen Abfluß, an den wird als allerletzte Rückfallebene ein Entfeuchter angeschlossen. Wie ich im bereits fertigen anderen Kellerraum festgestellt habe, ist das Problem weniger eine etwaige geringe Restfeuchtigkeit in den Mauern, als die Abkühlung eindringender Außenluft im Sommer. Die enthält so viel Wasser, daß sie im kühlen (20°) Keller sofort die relative Feuchte auf 70-80 % ansteigen läßt. Es muß also auch die Zugangstür recht dicht sein, Lüften geht nur um 5 Uhr Früh. Dafür werden Fenstermotoren mit Steuerung eingebaut. Außerdem gibt es einen Luftschacht mit verschließbaren Lamellen.
Und dann....... Anfang September werd ich das Holz für den Unterbau bestellen!
LG
Martin.
Hallo!
Alles Gute und Prosit 2018!
Gratulation zum gelungenen Konzert, man hat dich ja des Öfteren groß im Bild gesehen!
Wie geht's eigentlich deinem Eisenbahnprojekt!
LG
Gottfried
Danke, ebenfalls allen ein herzliches Prosit!
Dem Projekt gehts an sich ganz gut, leider gibt es immer wieder Prügel, die einem vor die Füße geworfen werden, kurz vor Weihnachten waren das tatsächlich Prügel, denn ich hatte das Abachiholz bestellt, das auch noch geliefert wurde, aber leider war keine einzige wirklich gerade Latte dabei. Lauter Kupferln, teilweise mit einer Biegung bis zu 3 cm am Ende. Vollkommen unbrauchbar.
Mein langjähriger Tischler, bei dem ich es bestellt hatte, konnte es vor der Auslieferung nicht kontrollieren, und so kam es zu mir, wie er es bekommen hatte.
Und jetzt muß es eben wieder zurück.
Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge. Vielleicht steig ich doch noch auf Plattenmaterial um.
An und für sich wollte ich das Holz an dieser Stelle ja präsentieren, aber diesen Reinfall zu dokumentieren, war es mir nicht wert.
Aber demnächst gibt es Bilder vom fertigen Raum. Da muß ich noch die Rollos montieren.
LG von einem Kutzaufenthalt an der österreichischen Riviera!
Martin.
Vor ein paar Tagen hatte ich wieder Besuch vom Maler..... Kurz nach Fertigstellung des Raums gab es im Februar im EG darüber ein Wassergebrechen. Es war die 75 cm dicke Mittelwand betroffen, also monatelanges Warten, bis die Wand wieder austrocknet. Jetzt ist wieder alles schön.
Allerdings hat die Holzlieferung aus terminlichen Gründen auch recht lang gedauert, aber mittlerweile hab ich schön gerade geschnittenes Birkensperrholz auf Lager.
Also hab ich nach dem Sommer doch tatsächlich keine Ausred mehr....!
LG
Martin.
Bei der Hitz geht man eh gern in den Keller.
Bei der Hitz geht man eh gern in den Keller.
Aber nicht zum Lachen, sondern zum Anlagenbauen.
Klar. Dort sitz ma dann mim dämlichen Grinser vor unseren Eisenbahnen und vergessen die Welt...
Sodale, in den letzten Wochen hab ich mich recht intensiv mit den Weichen beschäftigt.
Die technische Seite wird ja in anderer Rubrik behandelt, nunmehr hab ich mich, dem Baufortschritt entsprechend, mit dem Farbton auseinandergesetzt.
Anders als Rene in seiner Silva Nortica ist bei mir die gewünschte Epoche die Gegenwart, also kann ich mich nach eigenen aktuellen Bildern richten. Die jüngste Bilderserie entstand 2014.
Hier sieht das z.B. so aus:
Reblaus-Express 20.09.2014 – 054 Kopie.jpg
Obwohl einem das Hirn sagt, daß es sich hier um verrostete Stahlschwellen handelt, sagt die Farbenlehre etwas gänzlich Anderes.
Am ehesten ist das noch ein Speib-Beige mit Tendenz zur Hautfarbe.......
Jedenfalls ist das nicht als einzelner Farbton in einem Durchgang zu verwirklichen.
Ich hab mir deshalb ein paar Farbtöne mischen lassen und ein bisserl experimentiert, herausgekommen ist bis jetzt das:
Zuerst ein schmutziges Ockergrau auf die Schienen, dann besagtes Beige nur mehr von oben, damit die Schienen seitlich dunkler bleiben, dann über alles noch mit einer rostigen Variante des Beige-Tones drübergenebelt, zum Schluß auch noch mit dem Schmutz-grau.
M.E. könnte es noch eine Spur rostiger sein, bitte um Eure geschätzte Meinung.
Die Bilder sind übrigens bei ähnlihcer Witterung mit derselben Kamera aufgenommen worden. Der Schotter ist noch nicht der richtige.
LG
Martin.
Hallo Martin,
da hast Du Dir aber einiges vorgenommen.
Mit welcher Software gestaltest Du die Gleispläne?
LG
Kurt
Hallo Martin,
ich finde den Gesamteindruck sehr gut. Welche Farben (Produkt) hast du verwendet? Auftrag mit Airbush nehme ich ab. Was wirst du an Schotter noch ändern?
Jürgen
ich finde den Gesamteindruck sehr gut.
Ich finde ihn hervorragend! Du hast Dir bei der Entwicklung Deines Gleissystems verdammt viel Mühe gemacht, und das hat sich verdammt gewaltig gelohnt!
Michael
Schaut sehr gut aus!
Meiner Meinung nach kannst Du das genau so lassen - sieht traumhaft aus!
Perfekt so!
Auch ich finde, dass das sehr gut ausschaut!
Wie echt !
Mit welcher Software gestaltest Du die Gleispläne?
Alles, was bisher zu sehen ist, entsprang einem einfachen Vektor-Zeichenprogramm (Inkscape). Wenn ich das Programm auf meinem Reise-Mac zum Laufen bringe, möchte ich auf der kommenden Reise endlich die Detailplanung mit Modellgleis beginnen. Das aber hauptsächlich wegen der Übergangsbögen und der Möglichkeit, unkompliziert in 1:1 drucken zu können.
Welche Farben (Produkt) hast du verwendet? Auftrag mit Airbush nehme ich an. Was wirst du an Schotter noch ändern?
Die Farben sind Nitro-Kombilacke vom Farben Steinprinz in St.Pölten (auf Empfehlung vom Lokschnitzer-Michael). Hab hiebei noch ein kleines Mattierungs-Problem, weil sie gerne zum Glänzen anfangen, wenn sie einen Hauch zu dick aufgetragen werden. Natürlich Luftpinsel.
Der Schotter ist bis jetzt nur der Granit von Asoa, den ich zu Demonstrationszwecken angenebelt und neu vermischt hab. Auf den bestellten farbigen Granit warte ich noch. Hiebei werde ich mich fürs Erste an der Vorarbeit vom Rene orientieren. Danke an ihn an dieser Stelle!
Der Gesamteindruck wird sich dann mit der glatten Oberfläche der Stahlschwellen noch ändern, das Probestück ist ja ein uraltes Roco-Gleis.
LG
Martin.
So lassen. Schaut gut aus.