Es ist ja nicht nur die Firma Kleinbahn die mit derartigen Rückgang zu kämpfen hat, betrifft auch andere Hersteller derselben Branche.
Kleinbahn schließt Filialen
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19er -
26. Februar 2016 um 20:03 -
Geschlossen
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Hallo!
Ich meinte ja auch die gesamte Branche.
Grüße, Konstantin.
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Modellbahn ist ein Altherrensport geworden. Da gibt's gewisse natürlich Grenzen, was das Wachstum betrifft. Dazu kommt, dass Modellbahn zurzeit gesellschaftlich ungefähr so sexy ist, wie Briefmarken sammeln.
unser railboy hat natürlich wie meistens in fast allem recht.
aber: sonderlich sexy war die modellbahnerei nie. dagegen war das briefmarkensammeln und v.a. -tauschen in meiner mittelschulzeit (unterstufe) ein reiner massensport, gelegentliche handgreiflichkeiten beim vermeintlichen übervorteiltwerden nicht ausgeschlossen. heute scheint das eine tatsächlich ein altherrensport zu sein und das andere ist so gut wie ausgestorben.
erinnern wir uns:
ich nehme an, daß bei den meisten die modellbahnerei im volksschulalter losging, also noch in zeitlicher nähe zu lego, playmobil usw. dann gab es wahrscheinlich ein kurzes zeitfenster, um zum ernsthaften modellbahner und -bastler zu werden (die eigentliche virusinfektion), ehe es in der pubertät mit eher immateriellen werten weiterging. aber sexy oder gruppenstatus? zu keinem zeitpunkt, eher verlacht und außenseiterstatus. weswegen ja auch viele wieder aufgehört haben.
daß dann einige nach langen jahren wieder mit der modellbahnerei beginnen, hat sehr wahrscheinlich auch mit dem beschwören von subjektiv empfundenen "besseren zeiten" zu tun - in doppelter hinsicht.Obwohl es hier niemand hören möchte und auch nicht glauben wird: Modellbahn wurde in Bezug auf die Lebenshaltungskosten immer billiger. Dau kommt, dass die Kundschaft subjektiv das Gefühl hat, dass Modellbahn enorm teuer ist. Womit sie ebenfalls Recht hat, weil es parallel auch entsprechende Reallohnverluste gibt.
es stimmt, daß modellbahnartikel auf dem papier billiger wurden.
zum vergleich: die lima 1042 kostete anfänglich ATS 998,- und stieg dann bis auf 1890,- (laut http://www.bahnwahn.de/limaoebb1042/Details/details.html ); und das bei nur geringfügigen antriebsverbesserungen. dieselbe lok müßte heute hochgerechnet etwa das doppelte kosten; dafür bekomme ich aber eine hightech-lok. diese wiederum kostet in der absoluten premium-ausführung dann doch noch ein eitzerl mehr - und das ist bei den erwähnten reallohneinbußen der eindruck einer enormen teuerung.
d.h. man bekommt heute eigentlich mehr für sein geld, aber dieses geld haben die wenigsten.Ein Kern an Liebhabern und begeisterten Modellbahnern wird bestehen bleiben. Der Großteil dieser Kollegen wird sich eben, nach guter Väter Sitte, entschließen, auch mal wieder selbst was zu bauen.
aber hier beißt sich die katze in den schwanz. ist nicht genau dieser kern an begeisterten modellbahnern die angesprochene altherrenriege?
was kommt als worst case nach, eine event-jugendkultur auf der suche nach dauerzerstreuung? bzw. weiß diese altherrenriege dann überhaupt, was die jungen wollen?
es gab halt früher einige wenige hobby-segmente verbunden mit ernsthaftigkeit und nachhaltigkeit als einstiegsdroge in z.b. den modellbau. heute?
dabei spreche ich gar nicht einmal von den primärtugenden der modellbahner (geduld, fleiß, ausdauer - danke herbert eisenreich!).
wir sind vielleicht tatsächlich eine aussterbende art. und auf die paar spezialisten kommt's dann auch nicht mehr an, denn die ausgangsfrage war ja die nach der gegenwärtigen krise am modellbahnmarkt (am beispiel kleinbahn).ob unser geschätztes hobby jemals sexy wird, weiß ich nicht, und auch nicht, welche vorstellungen der potentielle moba-nachwuchs hat, aber eines glaube ich zu wissen:
ehrliche begeisterung steckt an! -
Neben den Marktumständen gibt es aber auch andere Umstände, die Modellbahnfirmen in die Krise bringen, man denke blos an KMB und seine Probleme mit der Bank Austria, an die Firma Märklin, die nach einer dubiosen Übernahme durch eine österr. Investorengruppe mit Subgesellschaft in London fast untergegangen wäre oder eben auch an Roco unter Herrn Peter Maegtefrau. Würde ich die Philosophie der Raiffeisen nicht am eigenen Leib erlebt haben, würde mir der Glaube fehlen ...
https://www.kreditopferhilfe.net/de/2014-03-13-…irklichen-leben
Da kann man Kleinbahn nur wünschen, dass die geschäftliche Erfahrung ausreicht, um solches zu vermeiden.
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[quote='desmond','index.php?page=Thread&postID=212280#post212280']man bekommt heute eigentlich mehr für sein geld, aber dieses geld haben die wenigsten
SIC!
LG
Günter -
Meiner Meinung nach hat das mit den ganzen Rückgang der Modellbahn Branche zu tun . Immer weniger Kunden und immer höhere Ansprüche . Kein nem Schacht und fehlende Details und dann noch der Aufpreis für brauchbare Achsen hält etliche Kunden fern . Darum wird Kleinbahn als Spielzeug bezeichnet .Für wenig mehr Geld bekommt man von Roco , Jägerndorfer.... ein detailliertes Modell .
Dann kommen noch die massenweise "Verschleuderung" von Sammlungen am gebraucht Markt auch dazu . Erst kürzlich auf willhaben KB 1044 - neuwertig - €35 . Wer bitte kauft sich da noch ne neue vom Hersteller um den 3fachen preis ? Und das ist kein Einzelfall . EBay immer wieder.... -
- Offizieller Beitrag
Meiner Meinung nach hat das mit den ganzen Rückgang der Modellbahn Branche zu tun . Immer weniger Kunden und immer höhere Ansprüche . Kein nem Schacht und fehlende Details und dann noch der Aufpreis für brauchbare Achsen hält etliche Kunden fern . Darum wird Kleinbahn als Spielzeug bezeichnet .Für wenig mehr Geld bekommt man von Roco , Jägerndorfer.... ein detailliertes Modell .
Dann kommen noch die massenweise "Verschleuderung" von Sammlungen am gebraucht Markt auch dazu . Erst kürzlich auf willhaben KB 1044 - neuwertig - €35 . Wer bitte kauft sich da noch ne neue vom Hersteller um den 3fachen preis ? Und das ist kein Einzelfall . EBay immer wieder....Irgendwie widersprichst du dir selbst????
Erster Absatz: kein NEM-Schacht, fehlende Details ... darum Kleinbahn als Spielzeug. Für wenig mehr Geld bekommt man von Roco...
Zweiter Absatz: KB 1044 neuwertig um 35,- Euro, wer kauft sich eine neue um den dreifachen Preis? ICh kauf mir eine Roco um willhaben um den dreifachen Preis, also ca. 100,-......
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Laut KB - Hp war die Filiale Salzburg wegen Krankheit vom 18. - 21.3. geschlossen, also nix komplett zu. Und die anderen Filialen, die laut diesem Forum geschlossen werden, stehen auch noch auf der Hp. Also, da soll sich jetzt noch wer auskennen...
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Eine Homepage ist genauso geduldig wie ein Blatt Papier. Solange sie nicht aktualisiert wurde besteht der Glauben dass dem so ist was da verkuendet wird. Ob wirklich geschlossen wird/wurde sieht man wenn man beim Geschaeftseingang steht. Ausserdem ist das Monat noch nicht zu Ende. Schliessungen oder Aenderungen werden meist per 1. des Folgemonats durchgefuehrt. Am 4. April wird man sehen ob noch geoffnet ist.
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Die Filialen in Salzburg und in Linz werden ganz bestimmt mit ende des Monates geschlossen. Es bleiben nur die beiden Wiener Filialen 1010 Wien und 1220 Wien so wie der Werksverkauf im Kleinbahnwerk übrig. Natürlich der Internetverkauf bleibt auch.
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Die Filialen in Salzburg und in Linz werden ganz bestimmt mit ende des Monates geschlossen.
Eine Immobilie mit der Lage wie in Salzburg so zu verwenden wie KB, ist wie einen Lottosechser nicht einzulösen. -
Hallo Leute,
nach 4 Jahren wieder mal eine Wortspende von mir. Sichtlich schockiert hab ich in der MBW gesehen, dass Kleinbahn nur mehr in Wien Filialen betreibt. Meine erste Moba, gekauft in der Kleinbahn Linz (untypischerweise ein 5047 + Bahnexpresswaggon blau als Fahrradlwagenersatz), wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Hat Kleinbahn nicht bis zuletzt auch eine Filiale in Klagenfurt gehabt? Wollte am Montag beinahe hinschauen.
LG
Niki -
Da schau her, den Niki gibt's auch noch.
Klagenfurt ist schon länger zu, weiß aber nicht mehr wann das war. Es gibt tatsächlich nur mehr die Filiale am Schottenring und das Werk in der Gatterederstraße. Und den Shop im Internet. -
Da schau her, den Niki gibt's auch noch.
Klagenfurt ist schon länger zu, weiß aber nicht mehr wann das war. Es gibt tatsächlich nur mehr die Filiale am Schottenring und das Werk in der Gatterederstraße. Und den Shop im Internet.+ Wagramer Strasse Nähe Donauzentrum!
LG
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Aja, die drüber der Donau gibt's ja auch noch. Da komm ich so selten hin, an die hab ich gar nimma gedacht. :S
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Aja, die drüber der Donau gibt's ja auch noch. Da komm ich so selten hin, an die hab ich gar nimma gedacht. :S
Und jetzt ich : *DUCK und WEGRENN* -
Aja, die drüber der Donau gibt's ja auch noch. Da komm ich so selten hin, an die hab ich gar nimma gedacht. :S
was heißt drüber der Donau? Wir sind diesseits der Donau und i h r seid's drüber der Donau; - über drüber...
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Hallo Niki
Schoen wieder was von Dir zu hoeren. Kommst wieder oefters? Bitte bitte
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Hallo, erst mal an alle hier!
Ich hatte das "Vergnügen" vor vielen Jahren als Druckerlehrling meine Lehrzeit bei dieser Firma Kleinbahn zu verplempern, was mir heute noch nachhängt, nur war ich damals leider noch zu jung, naiv und unerfahren um dieses falsche Spiel welches Herr Klein und Konsorten mit mir trieben (jedoch nicht nur mit mir) zu durchschauen und dementsprechend zu reagieren.
Zur Schließung der Filialen bis zum jetzigen Zeitpunkt auf die drei in Wien verbliebenen mit eigentlich auch bedenklichen Öffnungszeiten (geht sich da eigentlich nicht mal mehr ein geringfügiges Dienstverhältnis aus?), möchte ich sagen:
Das war zu erwarten. Ich selbst habe erfahren wie stur, eigensinnig und engstirnig die Familie Klein ist. Die Werbeplakate sind zum Teil 30(!) Jahre alt! Keine neuen Plakate, Flugblätter, geschweige denn Katalog!
Ein Schienenplanpapierl welches in einer Druckerei in Mürzzuschlag(!) gedruckt wird, einfärbig/schwarzweis!
Ich erwarte ja keine Hochglanz Magazine wie die von den übrigen Modellbahnfirmen, doch wenn das alles ist was die zusammenbringen wundert mich der Kundenschwund gar nicht mehr!
Dabei wäre es doch so einfach!
Den Katalog kann man jetzt schon zu Hause am Küchentisch entwerfen, jeder Hobby-Grafiker bringt das heutzutage hin! Kostet auch nicht viel Geld.
Den Druck übernehmen Onlinedruckereien zum Spottpreis!
Dasselbe für den Schienenplan.
Mann, ich kann mich noch erinnern als es diese Hausdruckerei noch gab wie sehr Herr Klein den Druckermeister damals fertigmachte weil der Katalog nicht gleich hundertprozentig war, dabei hat der Drucker bis auf seine Akoholprobleme sicher ziemlich was los gehabt!
Wie stolz war Herr Klein doch auf seine Hausdruckerei und den Katalog!
Naja, und als der Drucker wegen seiner Alko-Probleme endgültig gekündigt wurde konnte ich beobachten wie die Qualität der Druckerzeugnisse immer mehr nachlies.
Natürlich ist mir klar so eine Hausdruckerei wäre in der heutigen Zeit völliger Nonsens! Umsomehr, da ja NUR für den Eigenbedarf gedruckt wurde, für keinerlei sonstiger Kunden, also eigentlich nur unnötige Kosten.
Doch das lies sich ja die Familie Klein nicht einreden, genauso wie dieser Blödsinn mit den eigenen Filialen heutzutage, hier sieht man ganz deutlich die Engstirnigkeit dieser Familie.
Doch das war schon immer so.
Zu meiner Zeit wurden die Lehrlinge nur gnadenlos ausgenutzt und als billige Hilfshackler mißbraucht die man nach Beendigung der Lehre gnadenlos wieder entfernte.
So nun auch jetzt.
Hauptsache der Familie Pfneisl geht es gut, sie können von der Firma leben.
Doch meiner bescheidenen Meinung nach hätten sie auch eine gewisse Verantwortung den Mitarbeitern gegenüber, diese wollen ja auch leben und verlassen sich auf die Firmenführung, daß diese mit ihren Arbeitsplätzen verantwortungsvoll umgeht, doch das konnte man von dieser Firma noch nie erwarten!Es ist schon klar, daß die große Zeit der Modellbahnen vorbei ist, doch schließlich gibt es Märklin, Rocco, Fleischmann,...immer noch und es gibt auch noch Menschen die sich dafür interessieren.
Mit ein bißchen guten Willen, Kreativität und geistiger Flexibilität könnte man auch die Firma Kleinbahn wieder flottkriegen, doch was will man von einer Firma verlangen die nicht mal fähig ist ein 10 Euro Plakat zu produzieren (und soviel kostet das heutzutage, deswegen ist ja mein Druckerberuf so vor die Hunde gegangen und ich selbst bin schon jahrelang arbeitslos).Deswegen würde es mich absolut nicht wundern wenn Kleinbahn in nicht all zu ferner Zeit endgültig schliesst.
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Ohne nun auf die Interna des vorherigen Beitrages einzugehen, eine gewisse Ideen..., Neuheiten..., Beratungs..., Flexibilitäts- und Zeitgeist-Resistenz kann man den Atzgersdorfern nicht absprechen. Ich will dabei auch gar nicht eine Neuheitenflut von anderen Herstellern oder manchmal schon überzogenen Technikwahn zu Gunsten von Elektronikschnickschnack zu Gunsten mechanischer Mängel zum Vergleich nehmen. Kleinbahn bediente ein eigenes Klientel, zu dem ich mich durchaus auch teilweise zählte. Ich verlange nun auch gar keine Wende zu voll masstäblich langen Modellen............ ist ein anderes Kapitel und soll hier nicht Thema sein.
.........aber nur als Beispiel: Für den Heimmodellbahner hatte Kleinbahn einen ganz akzeptablen 5047/5147 und viele, auch ich haben ihn nicht wegen des Rivarossi-Modells verschrottet. Da werden nun Massen dieser Triebwagen auf Lager gelegt und über die Jahre bekommt man immer wieder dasselbe Modell. Es wäre doch kein all zu grosses Verlangen wenn man als Hersteller auch die Entwicklung des Vorbildes etwas interessiert im Auge behalten würde. Wenn man schon aus Wirtschaftlichkeit größere Mengen an Formen abspritzen muss, so könnte man diese ja doch durchaus drucktechnisch splitten. Wie so nicht mal kleinere Serien mit unterschiedlichen Beschriftungen auflegen. 5047 in ÖBB-Lackierung grau/blau mit GySEV Beschriftung oder GySEV Kanarienvogel als 5147 oder 5047 mit neuer ungarischer Fahrzeug-Typennummer; ÖBB 5047 in verschiedenen Vorbildbeschriftungen z.B. seitlich ohne Firmenlogo usw. wie sie halt so liefen. Ich glaube man bekäme die Triebwagen schneller an den Mann als Jahre immer nur mit der selben Ausführung.So an dem Gerücht seinerzeit etwas wahr gewesen ist hätte man - als ein 5047 einmal probeweise auf der Rennsteigbahn lief - bei Kleinbahn angefragt diesen als Kleinserie zu bestellen - unter der Voraussetzung dass das Modell dieselbe Fahrzeugnummer wir das Vorbild haben sollte und außerdem seitlich und an der Front die grünen Werbeaufkleber der "Dresdner Bank" haben sollte, welche die Probefahrten sponserte. Kein Interesse in Wien...............
Man wird sehen wie sehen wie sich Sache weiter entwickeln wird...........
...ein über die Entwicklung betrübter
Traunbahn
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