Unglaublich was wie und wo wieder auftaucht.
Erinnerungen an den alten Attnanger Hilfszug!
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Erzberg -
7. April 2015 um 19:57 -
Unerledigt
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Da stand auch sehr oft ein Herr älteren Datums mit einem Rauschebart und bot seine Waren feil. So mancher hier in unserer Runde wird diesen Herren auch kennen und bei ihm auch schon das eine oder andere Modell günstig erworben haben. Dieser fliegende Händler hatte fast immer Modelleisenbahnen aus Verlassenschaften bei sich und bot sie dem interessierten Publikum zum Kauf an. Weiß der Kuckuck wie er immer zu diesen Schätzen zu oft günstigen Preisen kam.
Stimmt! An den Herren kann ich mich auch noch gut erinnern. Der hatte viele Raritäten: Much, Gerard,...
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Entschuldigt bitte, wenn ich mich da hineindrängle!
Wie es mir scheint, könnte man doch den Großteil der für derartige Wagen benötigten Teile in Form von Ätzblechen erstellen. Die Basismodelle dürfte es ja mit (akzeptablen) Kompromissen geben. Was haltet ihr davon, so was ins Kleinteileprogramm aufzunehmen? Nicht als Super-über-drüber-Modell, sondern als preiswerten Zurüstsatz, den sich jeder nach Lust und Laune selbst montiert.
Euer railboy
Günter Schultschik -
Was haltet ihr davon, so was ins Kleinteileprogramm aufzunehmen? Nicht als Super-über-drüber-Modell, sondern als preiswerten Zurüstsatz, den sich jeder nach Lust und Laune selbst montiert.
Da halte ich sehr viel davon!
Liebe Grüße Marcel -
Auch ich finde, das ist eine sehr gute Idee!
Umbauteile und Beschriftung. -
Schön mein "KInd" wiederzusehen. Ist immer lustig, wenn man feststellen kann dass frühere Werke immer noch existieren und besonders freut es einen, wenn die Dinger in guter Hand geschätzt werden und nicht auf einer Kinderspielbahn mistkübelreif zusammengeritten werden.
LG
Traunbahn
Da wird nix zusammengeritten.
Die Idee mit Vaseline für die Fäden ist gut.Stimmt! An den Herren kann ich mich auch noch gut erinnern. Der hatte viele Raritäten: Much, Gerard,...
Ja da hatte Hr. B. immer eine gute Auswahl. Da waren lt. Auskunft etliche Verlassenschaften dabei.
Auch eine 97.209 von Dolischo hatte er sehr günstig im Angebot.Was haltet ihr davon, so was ins Kleinteileprogramm aufzunehmen? Nicht als Super-über-drüber-Modell, sondern als preiswerten Zurüstsatz, den sich jeder nach Lust und Laune selbst montiert.
Klingt ja nicht schlecht. Bedarf dürfte es ja geben.So etwas in der Art für die Gestaltung von Bauzugwagen hat es lt. Bahn Austria auch schon von Much gegeben. Kann mich noch daran erinnern.
War aber mehr die modernere Version auf Basis des Roco Gbs.
Ätzplatten aus Kupfer: 2 Türen mit Holzrahmen, 2 Türen mit Gummidichtung, 2 Fenster, o.Abb.1 Schablone für den Fenstereinbau.
2. Ätzplatte: Seitentüren für Bauzugwagen Ep.V, 2 Türen links angeschlagen, 2 Türen rechts angeschlagen.Bild dazu:
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Ja da hatte Hr. B. immer eine gute Auswahl. Da waren lt. Auskunft etliche Verlassenschaften dabei.... und was ist aus dem Herrn B. geworden ? Ist er noch bei/auf Börsen aktiv ?
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... und was ist aus dem Herrn B. geworden ? Ist er noch bei/auf Börsen aktiv ?
Bitte mich jetzt nicht festzunageln, aber es könnte sein daß ihn bei einer der letzten Börsen gesehen habe.PS: Ich werde nächste Woche die Augen offen halten und euch dann berichten.
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Na, das ist ja schon ein Anfang. Ein bissl differenzierter werden wir das schon noch hinkriegen.
Zu Beginn steht natürlich die Entscheidung: WELCHEN Wagen macht man? Bzw. was soll letztlich rauskommen? Macht man nur einen charakteristischen Wagen oder den ganzen Hilfszug?
Zweite wichtige Frage: Gibt's Unterlagen? Wenigstens Übersichtspläne, ordentliche Fotos? (Dass es Fotos gibt, davon konnten wir uns ja schon eindrucksvoll überzeugen!)
Dritte Frage: Von wem gibt's brauchbare Basismodelle und sind sie maßstäblich und halbwegs tadellos ausgeführt? Zumindest das Fahrwerk sollte den Ansprüchen genügen.
Für die Beantwortung dieser Fragen brauche ich in jedem Fall das Wissen und die Erfahrung der Spezialisten hier in diesem Forum! Schließlich soll das Endergebnis möglichst genau stimmen.
Klar ist auch, dass jedem, der Entscheidendes beiträgt, auch ein entsprechender Bonus zusteht.
Bin gespannt, was sich ergeben wird!
Euer railboy
Günter Schultschikp.s.: Wer im nachbarlichen schmalspurigen Forum mitliest, hat sicher mitgekriegt, dass der VT3 der Zillertalbahn aus einer derartigen Gemeinschaftsarbeit entstanden ist!
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G10 am Masstäblichsten von Brawa (Roco ist bekanntlich zu hoch), MCi (Leibzig) von Roco......
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Brawa als Basis klingt schon einmal sehr gut!
Euer railboy
Günter Schultschik -
Entschuldigt bitte, wenn ich mich da hineindrängle!
Wie es mir scheint, könnte man doch den Großteil der für derartige Wagen benötigten Teile in Form von Ätzblechen erstellen. Die Basismodelle dürfte es ja mit (akzeptablen) Kompromissen geben. Was haltet ihr davon, so was ins Kleinteileprogramm aufzunehmen? Nicht als Super-über-drüber-Modell, sondern als preiswerten Zurüstsatz, den sich jeder nach Lust und Laune selbst montiert.
Euer railboy
Günter Schultschik
In so einem Fall ist Drängeln erwünschtIch sage JA zu diesem Vorschlag
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Wenn, dann musst den ganzen Hilfszug machen. Der wirkt nur im Ganzen. Ein Wagerl allein schaut aus wie ich will aber ich kann net.
Aber es sollt für jeden Wagen ein einzeln erhältlichen Satz geben, falls doch wer nur zwei Wagen machen will oder so + einen Komplettsatz für alle vier. -
Günter, es freut mich, dass du auf den (Hilfs-)Zug aufspringst!
Ich würde auch Zurüstsätze für die 4 Wagen vorschlagen; wer weniger bauen will, kann ja die entsprechenden Teile weglassen.
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- Offizieller Beitrag
Ich bin auch für alle 4 Wagen
LG Die GySEV
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Da bin ich doch auch gleich dabei!!
lg Manfred
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Bin ich auch dabei mit allen 4 Wagen.
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Wenn, dann musst den ganzen Hilfszug machen. Der wirkt nur im Ganzen. Ein Wagerl allein schaut aus wie ich will aber ich kann net.
Aber es sollt für jeden Wagen ein einzeln erhältlichen Satz geben, falls doch wer nur zwei Wagen machen will oder so + einen Komplettsatz für alle vier.Sehe ich prinzipiell genau so.
Was ich aber zur Umsetzung brauche, ist ein Ansprechpartner, der sich in der Materie wirklich auskennt und der meine entsprechenden Vorschläge für Teile kritisch prüfen möchte/kann.
Unverzichtbar sind darüber hinaus entsprechende Vorbildpläne bzw. wenigstens Übersichtskizzen mit den wesentlichen Maßen.
XXX: Aus meiner Sicht hast du den unmittelbarsten Zugang zum Vorbild. Würde mich freuen!Euer railboy
Günter Schultschik -
Perfekt!
Das klingt schon einmal recht verheißungsvoll! Hab ich das richtig mitbekommen, dass du die Negative der Bilder archiviert hast? Zunächst sollten wir davon gute Abzüge machen lassen. Diese würde ich dann, dein Einverständnis vorausgesetzt, hochauflösend scannen und entzerren. Damit kann man dann schon einiges anfangen. (Oder hat jemand in diesem Forum die technischen Möglichkeiten, Negative direkt hochauflösend zu scannen?)
Sehr dankbar wäre ich auch über einen (Übersichts-) Plan eines G10. (Kopie oder scan)
Gehen wir die Sache an!Euer railboy
Günter Schultschikp.s.: wenn ich mich zwischendurch einmal einen oder zwei Tage nicht melde, hat es nichts mit Desinteresse meinerseits am Thema zu tun, sondern ist dienstlich bedingt!
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G10 Plan habe ich in einem HP1, werde es scannen und dir zusenden.....
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