Ich glaube das der Wagen mit seinen 22t einfach für 2-Achsen zu schwer war!
Das wäre pro Achse 11 t und das hätte beim damaligen schwächsten Oberbau von 12 t gereicht.
Die Drehgestelle wurden beim Salonwagen aus Komfortgründen eingebaut
Naja, so komfortabel waren die Ib auch nicht wirklich, vorallem bei so einem kurzen und relativ leichten Wagen. In abgewandelter Form als BBÖ If/N-28 gabs diese Drehgestelle in Regelverkehr noch bis in die späten 1990er Jahre.
Der Grund war eigentlich die damalige stetige Erhöhung der Reisegeschwindigkeiten. Ein zweiachsiger Wagen war um 1900 nur auf max 50 km/h zugelassen. Spätere Neubauten der Baugruppen If dann für 80 km/h, dreiachsige Wagen für 100 km/h und vierachsige für 120 km/h. Wesentlich schnellere Lokomotiven gab es damals eh nicht.