- Offizieller Beitrag
Sehr feine Bäckerei, gefällt mir ausgezeichnet
Sehr feine Bäckerei, gefällt mir ausgezeichnet
Schöne modellen aus Bayern hast du gemacht Altösterreicher . top
Jetzt ist der Vizinalbahn-Zug fertig! abgesehen von der Lackierung!
Martin
Da bin ich gleich ganz neidisch auf deinen Zug!
Da sieht im Vergleich mein M&F Glaskasten mit umgebauten Fleischmann Wagerl ganz billig aus
Liebe Experten!
Hat wer zu diesen Schwerlastwagon noch ein paar Infos mehr als im Verkaufskatalog von Nesselsdorfer abgebildet sind?
Martin
Der Wagen WWB 513 ist ein Nesselsdorfer Produkt, er wurde in für Witkowitzer Eisenwerk in 1910 gebaut. Er hatte diese Bezeichnung nur ein paar Monaten, schon am Ende des Jahres ist als Privatwagen Jh Brücke 330903 im Fahrpark der k.k. Staatsbahnen eingestellt. Nach 1913 trug der Wagen die Bezeichnung Jh Brücke 903-701/702, so jedes Untergestell hatte eigene Inventar-Nummer.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs ging der Wagen natürlich zu den ČSD. Anfangs mit der Reihe Jh most (die Brücke=most), ab 1925 mit der Reihe Oz. Auch bei ČSD wurden die Untergestelle separat nummeriert, ab 1923 trugen die Nummer 530000 und 530001. Aber aus tariflichen Gründen wurde es in 1927 in Oz 530000 geändert.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs (zwischen 1945 und 1948) wurde der Wagen aus dem ČSD Fahrpark ausgemustert, rekonstruiert und seitdem ausschließlich im Innerbetrieb des Eisenwerkes verwendet.
Eigentlich geht es nicht um einen Wagen. Es gibt mehrere Brücken, bereits in der kkStB-Zeit wurden zwei Brücken für 60 und 80 t gebaut, nach 1918 mindestens noch ein.
Die erste Ausführung hatte ein Sprengwerk aus Profilen (zB. Bild im Katalog) und wurde es später mit dem Stahlplatte verstärkt.
Die Skizze: http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro060406.jpg (noch mit Profilen)
Fotos:
https://digi.archives.cz/da/permalink?x…66be9ebc1a1e280
und mit Stahlplatte
https://digi.archives.cz/da/permalink?x…3f7af054e8f4a67
LG Radek
Super danke!
Martin
Zurück zu den Bayern!
Die Personenwaggons wurden lackiert und begonnen die einzlnen Baugruppen wieder zusammenzusetzen, Beschriftung, Verglasung und Inneneinrichtung fehlt noch.
Zwischen den Lackierabschnitten habe ich mit den dazugehörigen Güterwagons begonnen, Fahrwerk bereits fertig!
Martin
Kaum zu glauben dass das H0 ist
Da eifert einer dem Lokschnitzer nach was das Tempo angeht und auch sonst.
Wagons wurden beschriftet, auch die gesamte Inneneinrichtung wurde für den Einbau vorbereitet. jetzt fehlen nur mehr die Fensterscheiben!
Martin
Sehr schön. Das sind alles fein säuberlich gefaltete Ätzteile, oder?
Ja, und verlötet!
Martin
Wagons wurden beschriftet, auch die gesamte Inneneinrichtung wurde für den Einbau vorbereitet. jetzt fehlen nur mehr die Fensterscheiben!
Martin
Wow! Wirklich wirklich schön!
Die kleinen Bayrischen Wagons sind fertig!
Martin
Das die Bayern damals schon Riffelblech für den Plattformboden verwendet haben, ist bemerkenswert. Der allgemeine Standard waren eigentlich Holzbretter.
Die kleinen Bayrischen Wagons sind fertig!
Martin
Einfach klasse!
Die Wagen sind ja unglaublich!
Wahnsinns Arbeit - RESPEKT!
LG
Bernhard
Wööd!!!
Jo do legst di nieda. Wunderschön
Die Inneneinrichtung hat's mir an'tan!!!!
Vorhänge und rote Polstersitze in der 1.Klasse! Ich hoffe, der Fahrgast am Fensterplatz hat den Absturz des schweren Koffers (Schwarzgeld!?) überlebt. Das Gepäcknetz bitte wieder richten.
LG Christian