Beachtlich, wo der Beitragsersteller sonst noch überall war! ("Mein Inhaltsverzeichnis")
Drehscheibe Online Links
-
-
Über die Jahre und Jahrzente kommt ganz schön viel zusammen ....
-
Hallo !
was noch interessant ist, die 2143.07 mit Platsch und das 1976. Da brauche ich dann gar keine 2043 oder 2143 mit Flügelrad mehr kaufen.
lg flo(h)rian -
Hatten wir den DSO-Link schon (Dampf in Oberösterreich 1965 mit 6 Farbfotos) ?
-
Ziemlich viel Dampf im (und rund um das) Gesäuse. Viele Dampferbilder (besonders mit meiner Lieblingslok, der 78er) aus dem Jahr 1968 in Farbe unter nachfolgenden DSO-Links:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4114812
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4124302
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4096332
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4134212
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4086454
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4105481
Zum Schluß noch ein Link mit ein paar Bilder von der Erzbergbahn und eine Doppelbespannung mit 78.604 und 622 in Admont (ebenfalls aus 1968 und in Farbe)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4143386
btw: Weil Bernhard und ich beim letzten Linzer Stammtisch über die unterschiedlichen Formen der Domverkleidung bei den 78ern der dritten Bauserie/DR-Nachbauserie in deren später Einsatzzeit bei den ÖBB gesprochen haben, nachfolgend folgender Originaltext aus dem DSO-Forum dazu: "Die 78.624 gehörte zu den 78.6 aus der Reichsbahn-Lieferung (78 617 – 626), die bis in die 1960er-Jahre – und wahrscheinlich bis zum bitteren Ende – ohne den entstellenden „Höcker“ auf der Domverkleidung unterwegs waren. Die übrigen 78.6, die dieser Verschandelung entgingen, waren die 78.621, 622 und 625. Die 78.625 scheint übrigens in Amstetten nicht sonderlich beliebt gewesen zu sein. In der Literatur habe ich kein Foto aus ihrer Amstettener Zeit (01.05.1962 – 20.11.1968 ) gefunden" .... Quelle: DSO
-
Die 78.625 scheint übrigens in Amstetten nicht sonderlich beliebt gewesen zu sein. In der Literatur habe ich kein Foto aus ihrer Amstettener Zeit (01.05.1962 – 20.11.1968 ) gefunden
Da ist ein Foto vom 2.8.67: http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br78.htm -
-
Ich weiß nicht, ob wir diese Beiträge schon hatten:
ÖBB spezielle Güterwagen
ÖBB noch ein paar Güterwagen
ÖBB Reisezugwagen 4achser, Teil 1
ÖBB Reisezugwagen 4achser, Teil 2
ÖBB Reisezugwagen 2achser
ÖBB Kleinloks -
Bilder der Mehrzahl der bei den ÖBB noch zum Einsatz gelangten Maschinen der Reihe 50 (ich hoffe, wir hatten den Link hier nicht schon)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7608460,7608460
Besonders das Bild mit der 50.685 unter dem Hochbunker der Linzer Bekohlungsanlage finde ich recht schön. Bekohlungsanlagen dieser DR-Bauart sind mir (außer in Linz) nur noch von Wels, Selzthal und Wien FJB bekannt.
Edit: Die ex-ÖBB/GKB 50.685 präsentiert sich gegenwärtig in diesem Aussehen im Technikmuseum Speyer
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deut…reihe-50/50-685
-
Ergänzend noch ein DSO-Link mit einem Bild der 50.2314 1963 in Graz (aber auch die anderen Bilder im Link sind nicht so schlecht, mir persönlich gefällt etwa das 4er-Packerl 1072er recht gut )
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7600355,7600561
Der nachfolgende Link hat zwar nix mit 50ern zu tun, trotzdem eventuell ganz interessant (die Reste der im zweiten Bild abgebildet 1073.20 befinden sich übrigens im Ampf.)
-
Servus,
Frühstück für 3 Schilling!
1946 im Orientexpress! (3. Beitrag)
Und interessant der erste zweite bezüglich Arlberg-Orient mit dem belgischen Fahrplan vom 6.5.1945! Dabei war die bedingslose Kapitulation des Dritten Reiches erst am 8.5.
Irgendwie merkwürdig, zumal ja auch noch im Frühjahr im westen einige Offensiven der Wehrmacht stattfanden
meint
Klaus
-
- Offizieller Beitrag
Servus,
Frühstück für 3 Schilling!
1946 im Orientexpress! (3. Beitrag)
Und interessant der erste zweite bezüglich Arlberg-Orient mit dem belgischen Fahrplan vom 6.5.1945! Dabei war die bedingslose Kapitulation des Dritten Reiches erst am 8.5.
meint
Klaus
Servus Klaus, deine Zweifel haben genützt, er hat schon auf 1946 ausgebessert,
sah die GySEV
-
Ich weiß nicht, ob wir diese Beiträge schon hatten:
ÖBB Reisezugwagen 2achserWieder eine neue Nummer für den kurzen BDi entdeckt: 47748, sogar in Linz Urfahr, das wird unseren 78er freuen!
EDIT: Tippfehler korrigiert.
-
- Offizieller Beitrag
Wieder eine neue Nummer für den kurzen BDi entdeckt: 47749, sogar in Linz Urfahr, das wird unseren 78er freuen!
Hallo Stefan, ich lese im Beitrag 47748???
sieht die GySEV
-
Hochbunker
Bekohlungsanlagen dieser DR-Bauart sind mir (außer in Linz) nur noch von Wels, Selzthal und Wien FJB bekannt.
Hatte nicht auch Wien Ost von der DR einen Hochbunker spendiert bekommen?!
-
Hallo Stefan, ich lese im Beitrag 47748???
sieht die GySEV
Danke für den Hinweis, vertippt!
-
-
Bekohlungsanlagen dieser DR-Bauart sind mir (außer in Linz) nur noch von Wels, Selzthal und Wien FJB bekannt.
"Dampflokomotive der ÖSTB 57.2649 (Ex Preussische G10 HL 5747/DRB 57.2649, nachmalig ÖBB 657.2649) vor dem Heizhaus am Verschubbahnhof Wels: Aus dem automatischen Kohlenwiegebunker fällt Kohle unter Wasserberieselung in den Tender."
USIS-Foto, März 1950, Bildarchiv ÖNB
-
"Dampflokomotive der ÖSTB 57.2649 (Ex Preussische G10 HL 5747/DRB 57.2649, nachmalig ÖBB 657.2649) vor dem Heizhaus am Verschubbahnhof Wels: Aus dem automatischen Kohlenwiegebunker fällt Kohle unter Wasserberieselung in den Tender."
USIS-Foto, März 1950, Bildarchiv ÖNB
Super Bild, DANKE fürs Einstellen !!Allerdings kann ich jetzt nicht lokalisieren, wo der Hoch(bekohlungs)bunker dereinst am eher großflächigen Areal der Zf. Wels gestanden hat. Muß ich beim nächsten Stammtisch Herwig fragen (der kennt sich als Welser da sicherlich aus) .....
-
Ein "sonderbares" Bild der "nackten" Bekohlungsanlage aus Attnang habe ich im DSO gefunden. Sonderbar aus dem Grund, weil ich die Attnanger Bekohlungsanalge von alten Fotos immer nur als ein mit Holz verschaltes "turmähnliches Gebilde" kenne (warum der stählerne Kohlekran in Att mit Holz verkleidet war, wohl auch sehr selten in Österreich, weiß ich leider nicht).
Anbei der Link zum DSO-Bild (Aufnahmedatum leider unbekannt) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bb1045121p5j9bnf6x3.jpg
-