pipifein
Aktivitäten der Hauptwerkstätte Hirschstetten
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52.7594 -
19. Januar 2014 um 11:22 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Sauber geworden!!
meint GySEV
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Das rührige hirschstettner Personal hat wieder mal eine Glanzleistung abgeliefert.
Glaub, ich sollt meine 77.08 auch kaputt machen...
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Vor 2 Stunden wurde der Lokzug bestehend aus 77.08 und 77.244 (Vmax 80 km/h) Richtung Westbahn in Verkehr gesetzt. Über den Rekawinkler Berg war Vorspann (Reihe 2016) vorgeschrieben, die Diesellok wurde dann promt wegen eines Generatoraschadens untauglich und wurde von den beiden Dampfloks bis in den Bhf Rekawinkel geschleppt. Nach dem Abkuppeln fuhr der SLZ 95344 weiter nach Enns...
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Da fährt ein Dampfzug vor meiner Haustür vorbei und keiner sagt mir vorher was davon.
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Durchfahrt Eichgraben-Altlengbach 19:53...
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Der SLZ 95344 kam vor etwa einer Stunde, ohne weiteren Verzögerungen, in Enns an.
Die Lokmanschaft war sichtlich erfreut, die erste Etappe zurückgelegt zu haben, und
bereitet die beiden für die Weiterreise nach Lienz vor.
@Mike: Fotohalt in Eichgraben-Altlengbach mit der Yv.1 verpasst?
Dann schau ma sie morgen moi die Orginal 77.244 an, und wehe i find an FehlerSo genug geschrieben, die Lokmanschaft braucht eine Ruhepause
Lg Patrick -
Die HW Hirschstetten ist nach wie vor ziemlich ausgelastet. Da in Meinigen Personal abgebaut wurde, werden nun sämtliche T13 sowie einige 792er hierher überstellt, da sonst kein AW respektive keine HW mehr in der Lage ist diese Lokomotiven wieder instand zu setzen.
Neben einigen KMB-Serien-77ern und Much'schen 78ern finden aber auch immer wieder Exoten den Weg in die HW. Erst kürzlich wurde die schon längere Zeit abgestellten ehemaligen Südbahner 77.70 und 77.79 gemeinsam mit der 77.259 in die HW zur Hauptuntersuchung überstellt. Die Arbeit an der 77.70 wurde bereits aufgenommen, die beiden anderen stehen noch im Freigelände abgestellt. -
Die drei Maschinen waren aber an einem sehr gut gesicherten und für Fotografen bisher unerreichbarem Ort abgestellt, denn mir sind von keiner der genannten Loks Bilder bekannt. Hoffe, die Bildstelle der HW Hirschstetten kann uns hier helfen.
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Die drei Maschinen waren aber an einem sehr gut gesicherten und für Fotografen bisher unerreichbarem Ort abgestellt, denn mir sind von keiner der genannten Loks Bilder bekannt. Hoffe, die Bildstelle der HW Hirschstetten kann uns hier helfen.
Hoffe gleichfalls auf die Lichtbildstelle aus Transdanubien, speziell auch, was die Much-Reihe 78 betrifft. Bei entsprechenden Referenzen hätte ich nämlich ebenfalls so einen Fall und wüßte dann auch schon, wo ich meine Much-78er zur sorglichen Behandlung hingeben könnte.
Aber ohne bildliche Referenzen ...
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Nur damit's ned glaubt's dass mir fad wird:
Die hab ich derzeit in der Reissn:Das ist ein zugegebener Extremfall einer T13, wo so ziemlich alles hin ist; - einschließlich Platine.
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So hat mein werkstatte auch 2 stuck T13 . Werden fur noch ein jahr zuruckgestelt fur anfang revision . Die OBB variant werd dan durch mich selbst wieder im betrieb genommen .
gr Jos
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Gestern wurde die Lok zu neuem Leben erweckt, sie fährt wieder ganz manierlich. Was die Fragen vom 78er-Wolfgang betrifft:
Unten die Abbildung des 78er Messingrahmens und die hauptauszubessernde 78er; - wie man erkennen kann eine von Reckzügel (stimmt weder vorne noch hinten und schon gar nicht in der Mitte; weil vorne zu kurz, in der Mitte ebenfalls und hinten zu lang, sowie falscher Zylinderblock, Nieten; etc) Dert 1073er Hansi kann dir da genaueres sagen, seine Lok wurde nämlich in der HW auf Messingrahmen umgerüstet und vermaßstäblicht.
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So, vom Urlaub zurück hat die Reckzügel 78er die Ausbesserungshalle verlassen uund wird demnächst überstellt. Neben dem Messingrahmen wurde auch der falsche Zylinderblock (der ohnehin zerbrochen war ) und die Steuerung, gleich dem Vorbild entsprechend angepasst und der Lok außerdem die richtigen Poppventile gespendet. Jetzt sieht sie trotz des zu kurzen 3. Kesselschusses einer 78er schon wesentlich ähnlicher...
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So damit unser Trapeztaferl sieht, dass, wenn auch schleppend, an der 77.70 was weitergeht. Heute fand in der HW Hirschstetten die Hofprobe (erstmaliges Anheizen des hauptausgebesserten Kessels) statt. Die Aufnahme entstand neben der Werkhalle 1 der Hauptwerkstätte. Die 77.68 und die 77.39, die dem Vernehmen nach einem französischen Dampflokliebhaber gehören sind nach erfolgreicher Probefahrt bereit zur Auslieferung und sollen am Donnerstag den 9.November als bereits 2 Tage vor Faschingsbeginn überstellt werden. Von diesen beiden Loks konnten wegen der einbrechenden Dunkelhait leider keine Fotos mehr angefertigt werden...
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Das Trapeztaferl sagt Danke und entschuldigt sich für ihr manchmal etwas ungezügeltes Temprament.
..."manchmal etwas beschleunigendes Temperament"... hast´gemeint, oder?
Michael
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Passt schon, passt schon, noch den Leo Sound eingebaut, ein paar Kleinteile ergänzt und das Baby ist fertig; - als nächstes sollte dann die 77.257 an der Reihe sein. Die Beschriftung ist halt mühsam...
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Vielleicht war auch der Beitragsalarm zum 2000er motivierend
Klaus,
der die schönen Stückerln aus der Hirschstettner Hauptwerkstätte immer wieder bestaunt!
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Finde das Thema Reparaturen/Restaurierung sehr spannend.
Sehr schöne Arbeit. Kann mir vorstellen, dass die feinen Haltegriffe usw eine ordentliche Futzelei sind.
Freue mich auf weitere Projektberichte.
Liebe Grüße
David
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Vielleicht war auch der Beitragsalarm zum 2000er motivierendich schau an sich nicht auf meinen Zähler; - war aber auch kurz erstaunt, dass es nun schon 2000 sind. Apropos, gab's den einen Beitragsalarm? Bei mir hat nix geläutet.
Der Kessel der 77.257 befindet sich in der Kesselschmiede. Es wurde übrigens entschieden, dass die 77.257 ihren Rundschlot behalten wird; - als Einzige der Ventilgesteuerten neben der 77.244...
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