Danke Stefan!
vielleicht ein Tipp für die Forumskollegen die noch vor der Entscheidung stehen eine KMB78 umzubauen.
Schön wären Räder eines deutschen Kleinserienherstellers... (denn Kuppelräder für die 77er gibt es zwar, alleine die Treibräder sind Mangelware). Rahmen von unserem 52er (erspart eine Menge Arbeit)
Die Schnitte sind folgende:
Kessel und Wasserkasten vom Führerhaus trennen, Kessel von den Wasserkästen abschneiden und neu machen! Kohlekasten vom Führerhaus trennen und komplett neu fertigen.
Den lokführerseitigen Wasserkasten knapp vor der hinteren Ausnehmung durchtrennen und ein Zwischenstück einsetzen (siehe Bild 4) denn genau an dieser Stelle hat der Konstrukteur das KB-Gehäuse eingekürzt!
Heizerseitig ist der Teil für die Speisewasserpumpe komplett zu entfernen und nach der Planzeichnung zu verlängern (hier hat der KB-Konstrukteur heizerseitig verkürzt) -> Betrifft natürlich nur die 1.Serie, da bei der 2. Serie (geschweißte Wasserkästen) die Pumpe komplett verkleidet war (Verkleidung Wasserkasten/Pumpe bis zum Führerhaus) -> siehe Bericht "Meine 78er" von Christian!
Den Dom (inkl. der Hardy-Sandventile) vom Ursprungskessel trennen und horizontal unter der Abrundung durchschneiden (Den Zugang zum Dampfdom und den Deckel des Sandkastens auf der Oberseite des Domes neu machen).
Hinweis 1 -> je nach Bauserie (1 bzw. 2) sind in den in den Büchern verfügbaren Zeichnungen für den Domaufsatz unterschiedliche Längen angegeben, Die 3.Bauserie hatte einen komplett anderen Dom, da der Generator dort bereits am Lokführerseitigen Umlauf vor dem Wasserkasten ausgeliefert wurde.
Hinweis 2 -> Der Rauchfang gehört jedenfalls erneuert, da beim KB-Modell ein Rauchfang der Auslieferung 3 Serie (geteilt) dargestellt ist - bei den Epoche 3 Maschinen sollte so und so ein Giesel-Schlot eingebaut werden.
Hoffe das hilft Euch...