Die abgebildete 75er ist übrigens die aus Tschechien "heimgekehrte" 229.170 der KkStB. Damals als 75.758 angeschrieben, hoffte man in Straßhof die Lok wieder betriebsfähig aufarbeiten zu können. Dies ist nur teilweise gelungen, über ein paar "Probefahrten" im Heizhausbereich in Straßhof, ohne Genehmigung, kam man nicht hinaus. Die Lok war kesselmäßig in schlechtem Zustand und konnte trotz diverser Ablenkungsmanöver die Kesselprüfung nicht bestehen. Man begnügte sich damals, die Lok äußerlich herzurichten und wieder alsKkStB 229.170 zu beschriften. Mittlerweile ist sie in einem erbärmlichen Zustand, da die Wasserkästen komplett durchgerostet sind. Ewig schade um diese Lok, die vielseitig einsetzbar wäre und mit 80km/h auch durchaus auch auf Hauptstrecken leichte Sonderzüge befördern könnte.
Sammlung von benelli6
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Benelli6 -
22. September 2013 um 14:13 -
Unerledigt
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Besch. wird wohl Beschädigung heißen.
Die Abkürzung MUSE für Museum ist aber auch nicht schlecht. -
Auf jeden Fall wieder ein tolles Modell mit passender Umgebung!
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Die Beschriftung ist ein echter "Hingucker"" Cool
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Wieder einmal ein wenig Licht in die Angelegenheit gebracht:
Eine wunderschöne Szene! Beschaulich bescheiden, gegen besch.... Vandalismus !
LG Michael
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Wurde die Aufschrift von Helmut Portele angebracht, der ja alle erhaltenswerten Loks gekennzeichnet hat?
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Da bei meinem 78-Projekt z.Z. die Luft d´raußen ist und Lokschnitzer-Michael ein soooo schönes Foto der Rh 692 gepostet hat, habe ich unter meinen ebay-Käufen gegraben. Eine Liliput Br 92 und ein Führerhaus einer FLM 78er gefunden....
Zerlegt hab ich die Lok schon einmal...
LG Christian -
Da sind wir aber gespannt was uns da der Benelli6 her zaubert!
Martin
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Das dada:
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Ist das eine ehemalige deutsche 82er?
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- Offizieller Beitrag
Ist das eine ehemalige deutsche 82er?
Nein, sonst wäre sie als 682er eingereiht worden, das ist eine ehemalige Maschine der Lübeck-Büchener-Eisenbahn, die von der DRB als 92 431-433 eingereiht wurde. die 692.431 - 434 wurden 1963 an die VÖEST verkauft die 434 als letzte am 19.11.1973 ausgemustert. -
Die abgebildete 75er ist übrigens die aus Tschechien "heimgekehrte" 229.170 der KkStB. Damals als 75.758 angeschrieben, hoffte man in Straßhof die Lok wieder betriebsfähig aufarbeiten zu können. Dies ist nur teilweise gelungen, über ein paar "Probefahrten" im Heizhausbereich in Straßhof, ohne Genehmigung, kam man nicht hinaus. Die Lok war kesselmäßig in schlechtem Zustand und konnte trotz diverser Ablenkungsmanöver die Kesselprüfung nicht bestehen. Man begnügte sich damals, die Lok äußerlich herzurichten und wieder alsKkStB 229.170 zu beschriften. Mittlerweile ist sie in einem erbärmlichen Zustand, da die Wasserkästen komplett durchgerostet sind. Ewig schade um diese Lok, die vielseitig einsetzbar wäre und mit 80km/h auch durchaus auch auf Hauptstrecken leichte Sonderzüge befördern könnte.
Ist das nicht mit fast jedem Teil so, das in Strasshof steht. Für mich ist das Museum eine Schande.
Tut mir leid.Lg
Christian -
Jetzt hat der Benellinator Fotos von beiden Seiten der Lok, in etwa zum gleichen Zeitpunkt.
Jetzt hat er aber auch viel Arbeit, wenn er die Maschine- so wie ich ihn kenne- genau nachbilden will.
Michael
(Ich gehe davon aus, dass es zwischen der .633 und der .634 kaum Unterschiede gegeben hat.)
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Die haben alle 4 ziemlich gleich ausgesehen; - eine davon war sogar bis in die 70er Jahre bei der VOEST aktiv:
ÖBB 692.431 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 18.11.1968
ÖBB 692.432 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 07.06.1967
ÖBB 692.433 ab 01.12.1963 an VOEST Ersatzteilspender ausgemustert 1964
ÖBB 692.434 ab 01.12.1963 an VOEST Ausmusterung: 19.11.1973Das Foto der 433 muss also schon vor 1963 aufgenommen worden sein. Die 434 hat am längsten gelebt. Die Loks waren ja für ÖBB Strecken zu schwer und daher nicht freizügig einsetzbar. Für den schweren Verschub jedenfalls gut verwendbar
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Konnte mich heute beim Plastik-Picken richtig austoben. Das Führerhaus-/Kohlekastentrumm besteht aus 9 Teilen. Die Verbreiterung des Wasserkastens war dagegen eine einfache Übung. Und der Genuß kam zum Schluß: Die n euen Zylinder...
Ganz vorbildgerecht wird´s aber leider nicht, da ich wegen der Motor-/Getriebekombination die Werkzeugkiste auf der Lokführerseite höher machen muß.
Ich werde eine Loknummer wählen von der es kein Foto mehr gibt!
LG Christian -
Die Fst-Fenster passen auch noch nicht ganz, aber super die Idee, einen 78er Fst zu verwenden. Dafür passat wohl auch der 78er Fst von einer Liliputlok; - so bleibast wenigstens markentreu. Und billiger warats a...
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Ganz vorbildgerecht wird´s aber leider nicht, da ich wegen der Motor-/Getriebekombination die Werkzeugkiste auf der Lokführerseite höher machen muß.
Ich werde eine Loknummer wählen von der es kein Foto mehr gibt!
LG Christian
Na Michael, hast noch Fotos von der 431er u. 432er????LG Jedlesee
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Ich suche schon heftigst nach Fotos der kleinsten Details!
Michael
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Die Rauchkammer wurde im Durchm. um 1mm vergrößert, Dampfeinströmröhre und neue Rauchkammertür ergänzt. Auf der Heizerseite ist die Werkzeugkiste stimmig, rechts kann ich mit dem Kompromiss leben. Auch den Sanddom habe ich auf den Längsseiten nicht gerade gemacht und die Sicherheitsventile bleiben am Dom.....
Morgen kommt die elektr. Ausrüstung (bei Dampfloks?!?).....
LG Christian -
Auch den Sanddom habe ich auf den Längsseiten nicht gerade gemacht
Der ist aber auch auf den "Querseiten" gerade. Wäre aus einem Polystyrol-Vierkant für den Profi-Plastikschnitzer sehr leicht darstellbar.und die Sicherheitsventile bleiben am Dom.....
...und wenn ich Dir einen Messing-Gussteil für die Ventile gebe?Bei Deinem bis jetzt vorgelegten Tempo können diese Kleinigkeiten auch nicht ins Gewicht fallen!
LG Michael
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