Nicht interessanter, aber ebenso interessant halt.
MOBENZO Neuigkeiten
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52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
"Sind Personenwagen wirklich so viel interessanter als Güterwagen?
Interessant auf alle Fälle, aber schade ist es trotzdem, dass in Österreich nichts über altösterreichische Güterwagen zu finden ist und auch die Experten nichts wissen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wagen die teilweise noch nach 1918 von der BBÖ weiter gebaut wurden, schlechter waren als, z.B. die bis in die 70er häufigen, G10 der deutschen Verbandsbauart und daher alle 1945 abgestellt wurden. Fotos habe ich allerdings, obwohl ich in der Litereatur explizit danach ausschau halte, bislang keine finden können. "Servus Mario: wie gesagt, ich hab meine Unterlagen leider nicht dabei, aber es waren mehr als 2.500 deutsche G 02/10 die in Österreich geblieben sind. Von den kkStB Wagen dürften es nur wirklich sehr wenige gewesen sein. Bei den offenen G-Wagen war das Verhältnis sehr ähnlich. Nachdem ja die Nachfolgestaaten der Monarchie auch kkStB Wagen hatten, sind vermutlich sehr viele in den östlichen und nördlichen Nachbarländern geblieben.
LG GySEV - Lucky
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Zumindest auf der Erzbergbahn waren die Erzwagen der K.u.K- Zeit bis in die 80igerjahre im Einsatz.......
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Auf der Erzbergbahn herrschte auch eine Vielfalt an entsprechenden Wagenmaterial.
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Um die kümmert sich aber schon unsere Zahnradbahnlok.
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- Offizieller Beitrag
@Erzi du hast ja recht, aber das war eben nur eine Strecke....
LG GySEV
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Hallo,
ganz links im Bild, G02/10 oder altösterreicher?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater
Danke!
LG
Mario -
- Offizieller Beitrag
Servus Mario, ganz links der nicht ganz auf dem Foto ist - vermutlich ein G 02/10, rechts daneben - der erste WAgen der ganz drauf ist - EHER Alt-Österreicher, aber ist zu weit weg um wirklich was aussagen zu können
meint die GySEV
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Wagen die teilweise noch nach 1918 von der BBÖ weiter gebaut wurden, schlechter waren als, z.B. die bis in die 70er häufigen, G10 der deutschen Verbandsbauart und daher alle 1945 abgestellt wurden. Fotos habe ich allerdings, obwohl ich in der Litereatur explizit danach ausschau halte, bislang keine finden können. "
Zu dem Thema gab es im anderen Forum auch schon eine ähnliche Diskussion.
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?…9553#msg1619553Meine dazu ergänzende Vermutung, warum es nach dem Krieg viele ex Reichsbahnwagen gab und nur wenige kkStB-Wagen:
1. die kkStB-Wagen waren aufgrund der vom österr. Heer bis zu letzt aufrecht erhaltenen restriktiven Achslastvorgaben schwächer gebaut und daher auch nicht derart aufrüstbar wie z.B. die schon zu dt. Länderbahnzeiten nach Normalien gebauten Güterwagen. Wenn man sich zB. die G10 ansieht, dann haben die ja nahezu alle zusätzliche WK-Verstrebungen erhalten. Viele auch erst bei der ÖBB. Spätestens ab 1938 ff. dürften auch in Ö die Streckenlasten auf vielen Strecken angehoben worden sein
2. Vorallem aber hat der Güterverkehr spätestes ab 38 sicher stark zugenommen und ab diesem Zeitpunkt wurden praktisch nur mehr Reichsbahnwagen gebaut, auch in österr. Werken. Damit waren diese Wagen irgendwann einfach in der Überzahl und das war dann halt auch später bei den ÖBB zu besichtigen.Viele altösterr. Güterwagen hat es ab Mitte der 50er Jahre bei der ÖBB sicher nicht mehr gegeben. Bei den offenen Güterwagen kenne ich grad mal zwei oder drei Fotos aus den späten 50er Jahren, die z.B. die typ. Wagen mit den seitlichen Schiebetüren zeigen.
Jürgen
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rechts daneben - der erste WAgen der ganz drauf ist - EHER Alt-Österreicher, aber ist zu weit weg um wirklich was aussagen zu können
Möglich, wobei das auch ein G10 in Ursprungsausführung, also ohne die Querstreben, sein kann. Auch von solchen Wagen sind mir ab Mitte der 50er Jahre fast keine Fotos bekannt.Aber für uns Modellbahner: ein zwei eingestreute kkStB-Exemplare machen sich immer gut. Wäre nur gut zu wissen, welche Nummer ein solcher Wagen haben müsste...
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- Offizieller Beitrag
Servus jzipp: Nummern sind nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich derzeit ca. 300 km von meinem Archiv entfernt bin und das bleibt noch bis 18.11. so
LG GySEV
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Man schreibt das Jahr 1917.
Eben werden die ersten KkStB 629er ausgeliefert. Die alten Plattenaufnahmen zeigen die 629.05 (im Vordergrund), und die 629.03 und 04 (im Hintergrund), sowie ein Typenbild der 629.05.Die letztgenannte Maschine wird übrigens als Messesondermodell 2015 in kleiner Serie angeboten.
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Wir schreiben das Jahr 2015!
Es sollten doch einige solcher 629/77 auf den Modellbahngeleisen bewegen.
"schwärm"
In der Kriegslokomotive steckt viel an Motivation neuerer Modelle!!!
Guss Gery
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Diese handkolorierten alten Photos haben mich schon immer fasziniert......!
Tolle Arbeit!
LG Christian -
Ich dachte dies ist ein Kleinbahnsammler Forum!
Ich sehe hier immer wieder Vorbildphotos. Tolle Arbeit!
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Die Motivation ist absolut vorhanden. Leider ist meine Zeit im MOment etwas eingeschränkt. Aber eines kann ich euch versprechen:
Die Reihe 629/77 wird in vielen Varianten weiterleben, auch wenn sie nur mehr Nachbauteile bestehen wird; - die geniale KMB Konstruktion bleibt vom Konzept her dem Bewährten treu...
(Dank an Oskar Klein, Klaus Jindra und Arnold Hübsch für ihre Unterstützung)
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Hier sieht man auf photographischer Weise erneut die vorzügliche Arbeit der hochgeehrten Lokomotiv-Constructions-Fabrik Hirschstetten, die auch dem Autor dieses Textes einigemale zu Hülfe gekommen ist.
Besonders dem Auge schmeichelnd ist die Ausführung der Steuerungstheile und der Beleuchtungskörper anzumerken.
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Fantastisch!
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Wieder eine kleine Neuigkeit in Zusammenarbeit mit Oskar Klein.
Güterwagon Privatwagen der Metallwerke Berndorf eingestellt bei den KkStB
Bestellungen bitte per PN
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Güterwagon Privatwagen der Metallwerke Berndorf eingestellt bei den KkStB
Schön geworden, die "Esswerkzeugtransportkutsche" !
Michael
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