Das kann dann aber frühestens der November, wenn nicht Dezember - Stammtisch sein...
MOBENZO Neuigkeiten
-
52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
Wir werden es erwarten!
-
Hallo Zusammen,
es wird wieder Zeit für ein kleines Update, sozusagen zum Neuen Jahr:
Die 77.244 ist nach wie vor lieferbar und das sollte noch einige Wochen andauern. Die 77.250 steht bereits in den Startlöchern und schließt nahtlos der 77.244 an.
Folgende Programmänderung für 2014:
Die Reihe 75 wird bis auf weiteres zurückgestellt, da wir hier keine Unstimmigkeiten bezüglich der bereits in Auslieferung stehenden 229er Varianten von Micro herbeiführen wollen, wenn auch der Vergleich mit der Micro 229er eigentlich nicht zulässig ist. Hier handelt es sich eben um ein Messinghandarbeitsmodell in einer anderen Liga und nicht um ein Kunststoffmodell, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.
Da die Technik bei beiden Loks nahezu ident ist, wird MOBENZO daher erst die 175er auflegen, die ja ebenfalls bis 1962 mit einem Exemplar bei der ÖBB im Stand war. Eine Lok ist ja bis heute in Straßhof erhalten geblieben, ganz im Gegensatz zur 75er, wo ja eine Tschechische Lok angekauft werden musste.
Da für die (1)75er eigene Treibräder mit anderen Gegengewichtern gefertigt werden müssen und die Südbahnversion der Reihe 77 ebenfalls diese Art von Treibrädern hatte, wird schon vorher ein Tauschradsatz für die Museumslok 629.01 der ehemaligen Firma Klein Modellbahn angeboten werden. Neben der 629.01 trug auch die Sonderserie 77.68 diesen falschen Radsatz, während die 77.69 schon relativ früh (vermutlich von eine 329er) diesen Radsatz bei einer Hauptausbesserung erhalten haben dürfte. Ab 1956 also noch mit Rundschlot hatte diese Lok jedenfalls bereits den Radsatz mit dem pilzförmigen Gegengewicht, sowie mit 5 Speichen weniger als jener der Reihe 75/175.
Außerdem wird der 4-achsige kurze ELK Kesselwagen, wie schon angekündigt mit der Beschriftung der Russischen Mineralölverwaltung als frühes Epoche III Modell demnächst ausgeliefert werden.
Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten wird der Epoche I Hornviehwagen wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen, seine Produktion ist aber, wie auch die der Reihe 75 fix geplant.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Modellbahnjahr 2014.
-
4-achsige kurze ELK Kesselwagen <--- Hab ich da irgendwas verpasst?
-
4-achsige kurze ELK Kesselwagen <--- Hab ich da irgendwas verpasst?
Noch nicht, aber fast.
Hier ein Bild von meiner Lieblingskesselwagentype: -
Ich wünsche Euch allen ein schönes Modellbahnjahr 2014.
Auch ich wünsche dir ein erfolgreiches Modellbaujahr! - Und, herzlichen Dank für die ausführlichen, interessanten Infos!
LG Michael
-
Eine 175er klingt aber auch gut!
Und den schönen Kesselwagen nemma auch. Kann ich schon bestellen?
Viel Erfolg Mobenzo!
-
Schreit nach Haben-wollen
-
Und noch ein dritter, der einen möchte !
(Hiermit schon bestellt - äääähhh - bin ich z'früh dran ? )
-
Die 77.244 ist nach wie vor lieferbar und das sollte noch einige Wochen andauern. Die 77.250 steht bereits in den Startlöchern und schließt nahtlos der 77.244 an.
Auch ich wünsche mobenzo ein erfolgreiches Modrellbahnjahr 2014, freue mich zu hören, daß die 77.244 wieder lieferbar ist und harre schon gespannt auf mein bereits im Sommer bestelltes Exemplar der 77.244 . -
Auch ich wünsche mobenzo ein erfolgreiches Modrellbahnjahr 2014, freue mich zu hören, daß die 77.244 wieder lieferbar ist und harre schon gespannt auf mein bereits im Sommer bestelltes Exemplar der 77.244 .Die Lok war immer lieferbar, die Lieferung erfolgt aber der der Reihe nach, und ich hab nur Zwa Händ' und zwa Fiaß !
-
Die Lok war immer lieferbar, die Lieferung erfolgt aber der der Reihe nach, und ich hab nur Zwa Händ' und zwa Fiaß !
...und die Finger und Zehen sind halt viel zu groß, so wie meine!
Michael
-
Bei die Zechn is wuascht, bei den Fingern könnte man eine gewisse "Abschlankung" durchaus als vorteilhaft erachten...
-
Zunächst einmal der versprochene Kesselwagen der Raxwerke (eigentlich kein ELK, sondern in Österreich bei den Raxwerken auf den vorhandenen Fahrwerken von 52er-Wannentendern aufgebaut) mit Aufschrift der CCCP russische Mineralölverwaltung in Österreich, Vorläufer der ÖMV. Ein echtes Epoche III Modell also, dass in dieser Beschriftung sicher bis Ende der 1950er Jahre im Osten Österreichs anzutreffen war und eine Reminiszenz an die Besatzungszeit und einige Jahre danach darstellt.
-
Also die Kesselwagen nehm ich auf jeden Fall. Wieviele werden das? 3? 4?
Und die 175 sowieso -
Schon ein paar mehr.
Du bist registriert.
Guats Neichs ! -
Genommen, Kesselwagen kann man nie genug haben.
-
Zunächst einmal der versprochene Kesselwagen der Raxwerke (eigentlich kein ELK, sondern in Österreich bei den Raxwerken auf den vorhandenen Fahrwerken von 52er-Wannentendern aufgebaut) mit Aufschrift der CCCP russische Mineralölverwaltung in Österreich, Vorläufer der ÖMV. Ein echtes Epoche III Modell also, dass in dieser Beschriftung sicher bis Ende der 1950er Jahre im Osten Österreichs anzutreffen war und eine Reminiszenz an die Besatzungszeit und einige Jahre danach darstellt.
Na bitte!
Da kann ich mein Exemplar ja hoffentlich schon bald in die Arme schließen. Wann wird's so weit sein nachdem ja die Wagen schon bedruckt sind? -
Schaut gut aus der Kesselwagen! Nemma!
-
Zunächst einmal der versprochene Kesselwagen der Raxwerke (eigentlich kein ELK, sondern in Österreich bei den Raxwerken auf den vorhandenen Fahrwerken von 52er-Wannentendern aufgebaut) mit Aufschrift der CCCP russische Mineralölverwaltung in Österreich, Vorläufer der ÖMV. Ein echtes Epoche III Modell also, dass in dieser Beschriftung sicher bis Ende der 1950er Jahre im Osten Österreichs anzutreffen war und eine Reminiszenz an die Besatzungszeit und einige Jahre danach darstellt.
Nur das "...ÖL..." fehlt auf der rechten Tafel !
-