Edit: ich hab "es" erst jetzt entdeckt
...und 2 Stück von den Bemalten hab ich noch!
Edit: ich hab "es" erst jetzt entdeckt
...und 2 Stück von den Bemalten hab ich noch!
Ich freu mich schon auf den Tag, wenn ich auch die entdecke
...weil es bis dahin sicher noch zahlreiche schöne Bilder zu bestaunen gibt
Jürgen, wieder mal ganz große Klasse, so soll Modellbahn aussehen!
Danke für die Fotos!
LG
Manfred
Wow! Echt cool! Danke für die Bilder
Lg
Michael
Perfekt!
Gut fotografiert!
Da muss man schon genauer hinschauen um das Modell zu erkennen.
Sag ehrlich ist´s ueberhaupt 1:87...... Einfach Toll.
Punkto Beton-Gleisabschluss (Prellbock): Da gibt es auch einen ansprechenden von Bergswerk.
https://www.langmesser-modellwelt.de/shop/neuheiten…nberg-h0-detail
Wieder erstklassig! Aber ich vermisse den “VDB- Verschnitt“....!
LG Christian
Wieder erstklassig! Aber ich vermisse den “VDB- Verschnitt“....!
LG Christian
Der wird sich zum Rauchen verdrückt haben
Punkto Beton-Gleisabschluss (Prellbock): Da gibt es auch einen ansprechenden von Bergswerk.
https://www.langmesser-modellwelt.de/shop/neuheiten…nberg-h0-detail
Ja genau, das ist der, den ich auch nach leichter Adapion verwendet habe, siehe meine Antwort in Beitrag 623.
Der wird sich zum Rauchen verdrückt haben
Falls der alte Kowatsch gemeint ist, der lässt sich wahrscheinlich erst wieder blicken, wenn der Dachaufsatz angeklebt, die Railboys-Weichenböcke montiert und eingebaut, die Gleise fertig geschottert, die Mauer vor dem Gleis gemauert, das Geländer oben drauf gelötet, der Bach davor gestaltet und viele andere tausend Kleinigkeiten erledigt sind.
Danke für die vielen anerkennenden Worte, aber es ist ja leider noch lange nicht fertig und es wird wohl auch noch etwas dauern, denn jetzt kommt die Weihnachtszeit und da soll die Anlage wieder richtig gut betriebsbereit sein, d.h. bis dahin stehen wenig lustige Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten an.
Jürgen
Ein Fass vom Fuchs braucht jede Anlage, die etwas auf sich hält.
Aber der Rest ist auch eine Augenweide! jzipp @ his very best!
Ein Fass vom Fuchs braucht jede Anlage, die etwas auf sich hält.
Genau. Ein sehr gutes Motto.
Mehr Fässer braucht das Land!
Ich finde, die Fassl vom Fuchs werden etwas überbewertet
Wunderschöne Szenerie!
Ich finde, die Fassl vom Fuchs werden etwas überbewertet
Stimmt, die sind alle alt und gebraucht. Preiser, Faller, Kibri usw. machen das gaaaanz anders. Die bieten Neuware an!
Ich finde, die Fassl vom Fuchs werden etwas überbewertet
Du musst sie ja nicht kaufen
Aber eine Frage beschäftigt mich: Was sind das für Weichen im Bereich der Isolatorenfabrik? Ich bin geneigt zu glauben, daß es welche von Tillig sind, mit Weinert Stellvorrichtung
Es sind verschiedene Weichen verbaut. Die Weiche vor dem Ziegelgebäude ist in der Tat von Tillig mit der Stellstange von Weinert. Die Weiche ganz links beim Prellbock ist von Weller und die EKW auch, die steile Weiche in der Zufahrt zum Kohlenlager ist von Tillig. Bei allen habe ich die originale Stellsschwelle entfernt.
Als Ersatz dafür habe ich zwei verschiedene Methoden ausprobiert:
(Methode 1) Bei den 2 zuerst verlegten Weichen und der EKW habe ich unter die Zungen nach unten führende Stelldrähte angelötet, die beide über eine unter der Gleistrasse befindliche Stellschwelle bewegt werden. Auf diese Art könnte man sogar eine für beide Zungen unterschiedliche Bewegung realisieren, worauf ich aber verzichtet habe. Bis dato funktioniert diese eingebaute Mechanik sehr gut und ohne Beschwerden, aber ich hab etwas Bammel, falls sich einmal die Lötstelle unter der Zunge löst. Ich fürchte, das ist dann nur schwer zu reparieren. Derzeit bin grad dabei, die Weichen einzuschottern. Die dann von oben sichtbare Stelllstange wird nur ein Fake sein und unbeweglich unter den Zungen durchführen, damit es keinen Kurzen gibt. Ob ich die Weichenlaternen drehbar mache, weiß ich noch nicht. Das Stellgewicht werd ich wahrscheinlich in einer Position fixieren.
(Methode 2) Die Weiche vor dem Ziegelgebäude ist eine Tillig-Flex-Bausatzweiche und da ich den Einbau dieser Weiche sehr lange vor mir her geschoben haben, kam dann irgendwann Rolf mit seinem Gleis und der separat erhältlichen isolierten Stellstange (Weinert Nr.74010) auf den Markt. Diese habe ich dann bei der Tillig-Weiche verbaut. Auch diese Weiche funktioniert bisher klaglos.
Bei den nächsten Anlagenteilen werde ich künftig aber ganz auf das Weinert-Gleis umsteigen und die kommende "kurze" Weiche von Weinert verbauen. Wenn ich wieder einmal eine Tillig-Weiche verwende, dann würde ich das nach der 2. Methode machen und die Stellstange durch die Weinert-Stellstange ersetzen.
Fotos folgen
Jürgen
Hier eine Weiche von Weller mit entfernter Stellschwelle und Umbau nach der vorhin genannten Methode 1. Weichenbock und Stellstange fehlen noch (seufz)
Die Tillig-Bausatzweiche mit der Stellstange von Weinert (Methode 2)
Die EKW von Weller, mit Stellstangenattrappe (Methode 1)
Und wieder eine Tillig-Weiche, noch mit fehlender Stelllstange (Methode 1).
Alle gezeigten Weichen sind voll funktionsfähig und werden über einen Stellhebel von der Anlagenvorderseite betätigt. Da vor den Gleisen noch ein recht tief liegender Bach vorbeiführt und die vordere Anlagenkante daher rund 4 cm unter der Gleistrasse liegt, war dazu eine Spezialkonstruktion nötig:
Schöne Bastelei an den Weichen
@ Rene: Hast a feines Auge ... Respekt
LG
Helmut
Die Stellstange von Weinert find ich besonders super gelungen
Die Stellstange von Weinert find ich besonders super gelungen
Grad auf meine Notizen dazu gestoßen:
- Bohrung 0,4mm in den Schienenfuß der Zunge
- Stellstange von unten mit dem Stift fest in die Bohrung drücken
- Lasche fest aber vorsichtig (!) andrücken (Lasche bricht leicht)
Jürgen
Weiter gehts mit dem ersten kkStB-Weichenbock - eine wahrliche Fuzzelei (weiß der Teufel, warum in der ganzen Ladestelle noch in den 50ern alte kkStB-Weichen verbaut waren...)