Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
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chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
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In Schienenverkehr Aktuell 2/2024 wird darüber berichtet. Die Europäische Eisenbahnagentur (ERA) hat eine eingeschränkte Zulassung erteilt, die Garnituren dürfen nur
geschobengezogen werden. Der Steuerwagen darf in D auch nur mit 200 km/h fahren statt mit 230. Laut ÖBB gilt dieser Bescheid bis 2025. Laut ERA hat Siemens noch nicht alle für eine Zulassung erforderlichen Punkte dokumentiert (für einen sicheren Schiebebetrieb, wird in der Zeitschrift angenommen, möglicherweise wegen der Niederflurbauart der Plattformen und der damit zusammenhängenden gekröpften Rahmen). -
die Garnituren dürfen nur geschoben werden
Is aber ein Widerspruch
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Gilt das jetzt auch innerhalb von Österreich, oder nur im benachbarten Ausland?
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Gilt das jetzt auch innerhalb von Österreich
Yes
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Das bedeutet die Lok ist manchmal VOR dem Steuerwagen???
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Laut einem Bericht im EBFÖ fährt der IC 19782 heute im Sandwich, Richtung Feldkirch die 1116 226 und am Zugschluß die 1116 239.
LG, Manfred
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Das bedeutet die Lok ist manchmal VOR dem Steuerwagen???
Is auf weiteres ja
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Falls wer knipsen möchte
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Ein Zeitungsbericht mit Bildern des Innenraums des Railjet 2.
Das ist der neue Railjet der ÖBBDie Garnituren versprechen mehr Komfort für Reisende und mehr Privatsphäre. Ein Blick ins Innerewww.derstandard.atLG, Manfred
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Endlich verstellbare Sitze und wieder Abteile
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Die weinroten Sitze in der 2.Klasse schauen nicht wirklich bequem aus, was an anderer Stelle schon kritisiert wurde.
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Der Railjet 2 in bewegten Bildern.
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In Schienenverkehr Aktuell 2/2024 wird darüber berichtet. Die Europäische Eisenbahnagentur (ERA) hat eine eingeschränkte Zulassung erteilt, die Garnituren dürfen nur
geschobengezogen werden. Der Steuerwagen darf in D auch nur mit 200 km/h fahren statt mit 230. Laut ÖBB gilt dieser Bescheid bis 2025. Laut ERA hat Siemens noch nicht alle für eine Zulassung erforderlichen Punkte dokumentiert (für einen sicheren Schiebebetrieb, wird in der Zeitschrift angenommen, möglicherweise wegen der Niederflurbauart der Plattformen und der damit zusammenhängenden gekröpften Rahmen).Ist jetzt besser als nix aber schon ziemlich unverständlich. Wird für Siemens hoffentlich finanzielle Konsequenzen haben.
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Fahrgästinnen und Fahrgäste
wie ich das gendern hasse
Jetzt noch Stier und Stierin, Samenspender und Samenspenderin dann samma durch
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Ich hab’s mir verkniffen
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Was ist damit:
Der Beförderungsfall und die Beförderungsfällinen?
(fällinen ~ Mehrzahl von feline [engl.] --> die Katze ...)
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Mitglieder und Befugte
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Endlich verstellbare Sitze und wieder Abteile
Naja, die Sitze kennen zu zwei Stufen, dazwischen ist er regellos verschiebbar. Die Abteile sind von der Anzahl her überschaubar.
Neu im Angebot: "Speibsackerl" für die Müllentsorgung. Irgendwann ist der Railjet 2 eine "Rasende Müllhalde".
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Mein Resümee zum Railjet 2:
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