Rost oder Frost?
War eine für Italien, die haben eine Feuerlöscheinrichtung und die dürfte Leck gewesen sein.
Rost oder Frost?
War eine für Italien, die haben eine Feuerlöscheinrichtung und die dürfte Leck gewesen sein.
Eine Garnitur steht weil der Speisewagen Rostschäden hat hab ich mal gehört.
... die 58er-Garnitur, die es in diesem Fall betrifft, ist mit dem sanierten Speisewagen wieder unterwegs. Sie stand von März 23 bis Ende November 23
Über ein halbes Jahr für eine undichte Leitung und bissl Rost klingt aber heftig. Und wenn mehr zu richten war, sollte das deutlich gezeigt haben, wie nachteilig Komplettzüge sind - ein Wagen hin, sieben stehen.
Und was ich auf vagonweb gesehen habe, hat zB der RJ 533 nach Lienz bis Villach planmäßig Schleuderwagen - weil sich das beim 4010er so toll bewährt hat... Und trotz RJ-Garnitur kann man Wien-Lienz die Sitzplätze nicht direkt buchen, oder wissen die ÓBB noch gar nicht, was dann wirklich fährt (eventuell 4744er-Doppel :wacko:, da wird das dann nix mit Schleuderwagen)?
Ein Artikel im Kurier, leider nur teilweise frei lesbar:
Chaos bei den ÖBB: Wie kaputt ist die Railjet-Flotte wirklich?
Angeblich soll nur ein Dutzend der ÖBB-Railjets aktuell vollständig einsatzbereit sein. Die Bahn widerspricht den geleakten Zahlen - zumindest teilweise.
Interessant, dass der Kurier im EFBÖ recherchiert...
Über ein halbes Jahr für eine undichte Leitung und bissl Rost klingt aber heftig. Und wenn mehr zu richten war, sollte das deutlich gezeigt haben, wie nachteilig Komplettzüge sind - ein Wagen hin, sieben stehen.
Und was ich auf vagonweb gesehen habe, hat zB der RJ 533 nach Lienz bis Villach planmäßig Schleuderwagen - weil sich das beim 4010er so toll bewährt hat... Und trotz RJ-Garnitur kann man Wien-Lienz die Sitzplätze nicht direkt buchen, oder wissen die ÓBB noch gar nicht, was dann wirklich fährt (eventuell 4744er-Doppel :wacko:, da wird das dann nix mit Schleuderwagen)?
Ja damals hatte es oft schleuderwagens gegeben . Aber jetzt ? Kein wagens vorhanden es gibt ja kaum reserve wagens mehr . Damals war auch viel rangierarbeiten in bahnhofen zu erledigen . Heute auch nicht mehr . Wer stellt die wagens bei und wer holt die wagens ab ? Fast kein rangiermachinen mehr und personal dafür .
Interessant, dass der Kurier im EFBÖ recherchiert...
Im EBFÖ gibt es einige Insider, die über ein ziemlich gutes Detailwissen verfügen. Das spricht sich natürlich auch bei Journalisten herum. Zitate dieser Art sind natürlich für das Forum gefährlich genug, denn wenn unangenehme Interna ausgeplaudert werden, wird das für ein chaotisch und politisch gesteuertes Unternehmen zunehmend unangenehm. Das Chaos wurde schon vor längerer Zeit von Overheads ausgelöst, deren einschlägige Expertise nicht einmal rudimentär vorhanden ist. Etwas was den "echten" Eisenbahnern oft genug sauer aufstößt und die machen sich dann auf diese Weise Luft.
Fakt ist, dass der gute Herr Rieder, seines Zeichens Pressesprecher der ÖBB, jeden nur erdenklichen Blödsinn verzapft um die Lage halbwegs zu kalmieren, womit aber, so scheint es, eher das Gegenteil erreicht...
Kleines Upgrade auf der Nord:
S1 planmässig ab Silberwald um 05:30 h. Zwei DoStos abgesperrt. In Floridsdorf stiegen eine Menge Leute von einen gestrandeten Zug ein, um ihn zwei Minuten später wieder zu verlassen, da sowieso nichts mehr auf der Stammstrecke ging.
Die beiden S1 Schnellbahnen ab Silberwald um 06:30 h und 07:00 h fielen sowieso ersatzlos aus.
Ich habe seit der Fahrplanumstellung noch keinen Tag gehabt, wo ich sowohl in der Früh als auch am Abend planmäßig angekommen bin. In der Zwischenzeit sind sie nicht einmal mehr fähig, eine ausgefallene S1 nach Gänserndorf in Floridsdorf auf die Strecke zu bringen, hab gestern 35 Minuten meines Lebens für die ÖBB in Floridsdorf geopfert.
Der Clou war aber sowieso gestern früh:
Schnellbahn fuhr zwar planmäßig um 05:30 h nach Wien, aber statt eines DoStos gab es eine einfache Cityjet Garnitur. In Dt. Wagram war die Hütte voll, und dann wurde auch gleich mal kontrolliert. Die flapsigen Bemerkungen der Reisenden kommentierte der ÖBB Mitarbeiter mit teilweise sehr frechen Ansagen (Was wollens, der Zug hinter Ihnen fällt auch aus, sie sitzen wenigstens im Warmen!)
Ich muss aufpassen, was ich schreibe, sonst riskiere ich da eine Sperre, aber ich würde gerne diese
von Verantwortlichen gerne in den Allerwertesten treten!
Ich bin einfach nur angfressen......
So, und jetzt zum Positiven: einmal noch irgendwie heimkommen, morgen Homeoffice, dann Urlaub. Und wenn es im Jänner nicht klappt, fahr ich halt wieder mit dem Auto und ärgere mich auf der Südost Tangente.....
lG
Norbert
Es ist aber nix Neues, dass ein Kurier-Journalist schon seit Jahren Infos aus dem EBFÖ verwendet (zumindest, wenn man dort mitliest).
Und es ist auch nix Neues, dass sich die ÖBB an unangenehmen Beiträgen im EBFÖ die Zähne ausbeissen.
Es ist aber nix Neues, dass ein Kurier-Journalist schon seit Jahren Infos aus dem EBFÖ verwendet (zumindest, wenn man dort mitliest).
Und es ist auch nix Neues, dass sich die ÖBB an unangenehmen Beiträgen im EBFÖ die Zähne ausbeißen.
Fein dass du das weißt; - aber du bist ja auch ein Weichensteller.
Viele hier wissen das nicht, daher habe ich es geschrieben.
Das Schlimme daran ist aber, dass die Weichen längst gestellt wurden und sämtliche launigen Kommentare, seien sie hier, im EBFÖ, oder in einer der großen Tageszeitungen absolut nichts bringen.
Die Leistungen werden weiter eingeschränkt, die Tarife weiter angehoben und die Manager weiterhin gut bezahlt und ob diverser, die Kunden belastender, Einsparungen noch prämiert...
Ein Artikel im Kurier, leider nur teilweise frei lesbar:
Chaos bei den ÖBB: Wie kaputt ist die Railjet-Flotte wirklich?
Angeblich soll nur ein Dutzend der ÖBB-Railjets aktuell vollständig einsatzbereit sein. Die Bahn widerspricht den geleakten Zahlen - zumindest teilweise.
Aus der gestrigen Printausgabe:
1:
2:
3:
....
So, und jetzt zum Positiven: einmal noch irgendwie heimkommen, morgen Homeoffice, dann Urlaub. Und wenn es im Jänner nicht klappt, fahr ich halt wieder mit dem Auto und ärgere mich auf der Südost Tangente.....
lG
Norbert
Heute eine "Reisegruppe nach Breclav" - ca. 5 Personen am Nachmittag ohne Fahrscheine wurden vom Zugbegleiter aus dem Rex nach Breclav in Tallesbrunn aus dem Zug komplementiert (Fahrschein dort kaufen und mit dem nächsten Zug fahren ...).
Nun ja der nächste Rex nach Breclav - Ausfall 😛
lg
Die Leistungen werden weiter eingeschränkt, die Tarife weiter angehoben und die Manager weiterhin gut bezahlt und ob diverser, die Kunden belastender, Einsparungen noch prämiert...
Ja, wie hat die EAV schon im vorigen Jahrtausend gesungen?
Jetzt geh ich in die Politik,
Passiert mir dort ein Missgeschick,
Dann bricht mir das nicht das Genick,
I am from Austria zum Glick.
Am End geh ich in Frühpension
Mit einer halben Million
Monatslohn
...
Es gehen auch in den Internen Foren der ÖBB die Wogen hoch.
Ich persönlich schreibe viel negatives dort rein, werde mich aber hüten groß in einen Forum über die ÖBB zu schimpfen bzw. Internes zu schreiben.
Im EBFÖ bin ich schon viele Jahre nicht mehr .
Im EBFÖ bin ich schon viele Jahre nicht mehr .
da hast du sicher gut daran getan, da haben schon Einige darob enorme Probleme bekommen...
Gestern haben sie bei der S-Bahn am Hauptbahnhof Keksi mit einem Entschuldigungszettel ausgeteilt. Auf meine Meldung, dass ich dann aber eine ganze Schachtel bekommen müsste, fragte das austeilende Mädel noch: Warum?
Wie zum Hohn fuhr in diesem Moment eine vollgesteckte Cityjet Garnitur ein.
Natürlich einfach!
(Eine halbe Stunde später wurde ich mit herrlichen faschierten Laberln und Erdäpfelpurree entschädigt. Allerdings auf meine Kosten.)
Es ist nur traurig, dass ich immer die Scotty-App anschauen muss, wenn ich wo aufbrechen will, ob eh mein Zug geht. Und wenn ich es nicht mache, fällt natürlich prompt mein Zug aus, wie am Dienstag nach der Weihnachtsfeier....
lG
Norbert
(der erst wieder am 9. Jänner mit der Schnellbahn fahren muss!!!!)
Bekam gestern auch das Kekserl. Und Frau Lohner mit den Störungsdurchsagen lief in Dauerschleife.
LG, Manfred
Da müsstens auf der Balkanroute (Südbahn) aber in jeder Station an Schweinsbraten servieren.
Mittlerweile sinds ja offiziell schon sechs Garnituren vom Railjet die untauglich sind, und eine weitere, komplette Garnitur ist bei der Regiobahn hinterstellt. Weiß wer warum?
Aber man sitzt es aus, am Rücken der Fahrgäste. Und so lange nur der Alphakevin kalmierender Weise zu Wort kommt, fühlt sich der Konsument nicht ernst genommen.
Aber man wird zu Weihnachten auf der Strecke Wien - Villach ohnedies auch Busse einsetzen.
...und eine weitere, komplette Garnitur ist bei der Regiobahn hinterstellt. Weiß wer warum?
Das ist ein Railjet 2, der dort steht.
LG, Manfred
Alles klar, danke