- Offizieller Beitrag
Schön zu sehen dass die Schätze hier unter Dach stehen.
Schön zu sehen dass die Schätze hier unter Dach stehen.
Sehr interessant, was es da noch alles gibt!
Ich muss dringend die Wasserkästen meiner KMB 77.28 der ÖGEG abschleifen und die richtigen Treibräder einsetzen; - die Lok schaut ja gänzlich anders aus nach dem Kuraufenthalt in Rumänien...
Ein seltener Gast in Tirol, eine 1142 war heute am IC 515.IMG_20230308_082540_HDR_autoscaled.jpg
Die Eurodual 9000 ist heute von Wien West Richtung Tauern entschwunden für Probefahrten.
Die könnte ruhig auch am Semmering fahren
Heute am Holzgleis im Bahnhof Admont. Da standen Holzwaggons, zwei Eanos und ein Rocktainer Iore. Das hab ich mir näher angeschaut.
20230311_172434_autoscaled.jpg
20230311_172742_autoscaled.jpg
20230311_172214_autoscaled.jpg
Rocktainer
20230311_172603_autoscaled.jpg
20230311_172614_autoscaled.jpg
Eanos
Wie kann ich mir das vorstellen? Der Zug fährt gerade vor Admont und plötzlich geht in der Lok ein Alarm an, dass Waggon Nr. soundso z'schwer is, oder wie? Dann bleibt der in Admont stehen und der Waggon wird aus dem Zug ausgegliedert und in Admont abgestellt? Oder wie sonst kommt ein zu schwerer Waggon nach Admont? Und dann gleich zwei, aus offensichtlich zwei verschiedenen Zügen (Eanos, Rocktainer). Kommt sowas öfter vor? Wie läuft sowas ab?
Zwei Fragen:
1,) Wurden die Waggons in Admont beladen?
2.) Gibt es in Admont eine Brückenwaage?
Wenn beides zutrifft dann sind ja die Waggons leer nach Admont gekommen und die beiden müssen eben neu beladen und gewogen werden.
Der Zug fährt über einem Zuglaufcheckpoint und der Fahrdienstleider bekommt eine Meldung und somit gibt es im nächsten Bahnhof einen Halt für den Zug und Wagen ausreihen.
Gibt es dort wo einen Zuglaufcheckpoint?
Jetzt muss vor Ort umgeladen werden oder der Hilfszug bringt die Wagen zum Umladen.
Wenn die Wagen leer sind gehen sie in die Werkstatt für diverse Sicherheitschecks.
Ob es einen Zuglaufcheckpoint gibt, weiß ich nicht. Brückenwaage gibt es in Admont keine. Der Rocktainer stammt wohl von einem Erzzug Eisenerz-Donawitz. Der Eanos könnte natürlich in Admont beladen worden sein, da Holzverladung (ob er mit Holz beladen war, weiß ich nicht).
In dem Zusammenhang (direkt oder indirekt) habe ich das gefunden:
https://www.voestalpine.com/blog/en/mobili…oring-on-track/
...
By 2023 voestalpine Railway Systems will have equipped Austria’s rail network with 47 digital checkpoints, creating a nationwide train and track monitoring system, and making rail transport in Austria more efficient, more safe, and more punctual.
...
By 2023, after the project’s scheduled completion, the Austrian rail network, with its so-called train running checkpoints, will have Europe’s most sophisticated train monitoring system.
...
While the train passes at full speed, the checkpoint monitors factors such as the precise weights on the individual wheels in order to identify any unequally distributed loads. The forces of a wheel on the rail are also continuously recorded to localize any wheel defects at an early stage.
Ich finde es toll, dass auf dem roten Zettel auch Rotzettel draufsteht.
Vielleicht, falls man s/w drucken muss.
Ich denke eher für die Farbenblinden.
Ich finde es toll, dass auf dem roten Zettel auch Rotzettel draufsteht.
Soweit ich weiß waren die Zettel früher hellblau. Allerdings stand damals statt Betriebsstelle das Wort Bahnhof.
Ausserdem verliert ja ein Zettel bei längerer Stehzeit des Waggons im Sonnenlicht oder Regen seine Farbe.
Auf der Korneuburger Landesbahn wird eifrig gebaut:
Und 2 Gleisbauzüge sind seit einiger Zeit im Einsatz:
Auf der Korneuburger Landesbahn wird eifrig gebaut...
Umbau auf Breitspur? Das verheißt nicht Gutes.