bitte darum.
Wenn es passt werde ich gerne auch hin und wieder von Großvaters Erzählungen schreiben.
bitte darum.
Wenn es passt werde ich gerne auch hin und wieder von Großvaters Erzählungen schreiben.
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Ja bitte!!
Aber in einem eigenen Thread. Hier gehts unter.
Ja bitte!!
Aber in einem eigenen Thread. Hier gehts unter.
gute idee.
Für die neue Bahnverbindung von der Türkei nach Aserbaidschan (unter Umgehung des Territoriums von Armenien) hat die aserbaidschanische Staatsbahn (ADY) im Jahr 2014 bei Stadler einige Schlafwagen bestellt. Sie sollen zwischen Istanbul und Baku eingesetzt werden und können sowohl auf Normalspur als auch auf russischer Breitspur fahren.
Nun wird die erste Garnitur ins zukünftige Einsatzgebiet überstellt. Am Donnerstag machten sich die Wagen auf den Weg. Momentan stehen sie in Salzburg. Heute um ca. 14:15 ist die Weiterfahrt Richtung Hegyeshalom geplant. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, ein paar Fotos dieser nicht alltäglichen Fuhre anzufertigen?
Ein paar Bilder aus der Schweiz gibt es bereits hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,8874864,8877512
Bist sicher, dass die erst heute weiterfahren?
Übergabe Hegyeshalom 16.3.
Vectron 1293 038 heute in Kledering:
Drei Generationen nebeneinander: 1144 260, 1016 010 und 1293 038:
Im Vergleich zur 1144 fehlt beim Vectron nur mehr die Bauchbinde.
Soeben ist der aserische Überstellzug durch Eichgraben gefahren.
Vectron 1293 038 heute in Kledering:
Drei Generationen nebeneinander: 1144 260, 1016 010 und 1293 038:
Im Vergleich zur 1144 fehlt beim Vectron nur mehr die Bauchbinde.
Irgendwann werden die Buchstaben größer sein als die Loks
Fällt mir erst jetzt auf... Beim Vectron-Nachfolger wird es schwierig, entweder geht dann die Schrift über das Dach oder man braucht eine Tafel wie bei den alten Kesselwagen.
Nicht umsonst haben die Loks bereits den Spitznamen "Vorteilscard" erhalten
Im EBFÖ hat User westbahn-karl ein Bild der ADY-Schlafwagen aus Enns eingestellt.
Quelle: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?…5407#msg1975407
Leider wieder mal eine betruebliche Nachricht.
Heute auf krone .at zu lesen
Ueber die Glaubwuerdigkeit von Artikel der Gazetten Krone, Heute oder Oesterreich soll sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Jedenfalls stand in neuen VDV dass eine Entscheidung ueber die Anzahl der Zugskilometer bis Ende Maerz fallen muss.
Zitat aus dem Artikel:
Von der Krone mit dieser Nachricht konfrontiert, betont Verkehrslanderat Ludwig Schleritzko, dass man das Mobilitätsangebot in der Region erhalten, ja sogar verbessern werde.
Zitat Ende
Fuer mich klingt das nach bescheidener Ausweitung des Gummiradlerangebots, und alle sind natuerlich froh nicht zum naechsten Bahnhof oder der Haltestelle fahren zu muessen.
Gedanklich wird auch der Landesrat sicher meinen dass eben dadurch auch die Emissionen geringer werden da keine 5047er durch die Gegend mehr zuckeln.
Fuer mich klingt das nach bescheidener Ausweitung des Gummiradlerangebots
und ein paar Kilometer neue Radwege gehen sich natürlich auch noch aus.
Das soll einer einmal verstehen, da wird über Schadstoffe und deren Reduktion gewettert, die nicht erreicht werden, dann stellt man Bahnstrecken ein und fördert so den Straßenverkehr.
So eine total verkehrte Politik.
Es ist immer der gleiche shit. Vierspurige Autobahnen zerschneiden die Landschaft, noch mehr Land geht verloren, noch mehr Emissionen werden produziert.
Aber bloß nix in die Bahn investieren, auch wenn’s ned unbedingt gewinnbringend betrieben wird.
Sie kapieren afoch ned dass es endlich notwendig ist umzudenken, die Bahn auszubauen und attraktiv zu gestalten.
Hauptsache die noch amtierende Wiener Vizebürgermeisterin (korrekt. Red.) fordert für Wien eine City-Maut....
Nasse Fetzen, Unmengen großer, nasser Fetzen 🤬
da wird über Schadstoffe und deren Reduktion gewettert
5047 = Schadstoffe
Bus = Schadstoffe, solange es ein Busangebot gibt
gar keine Öffis = keine Schadstoffe
ist doch logisch, oder?
Hauptsache der griechische Vogel fordert für Wien eine City-Maut....
die wiener Stadtregierung egal welcher Couleur hat aber in NÖ genau 0 zu melden! Und hier geht's nur um NÖ und sonst nix!
Ohne jetzt politisieren zu wollen, mir ist es voellig egal wer nun und in Zukunft die Laender regiert. Es hat auch mit dem Threadtitel gar nichts am Hut, aber ohne die von euch gennante Person gaebe es in Wien keine Strassenbahnverlaengerungen der Linien D und O.
Und nun das OT wieder ad a.
Bei allem Verständnis für den Unmut gegenüber der demnächst abtretenden Vizebürgermeisterin würde ich als Moderator doch bitten, von den beleidigenden Äußerungen Abstand zu nehmen, und entsprechende textliche Korrekturen in den Beiträgen anzubringen.
Auch wenn Menschen, die im Rampenlicht der Politik stehen, einiges aushalten "dürfen", ein gewisser Anstand und Höflichkeit darf erwartet werden. Sie sind nicht sprachliches "Freiwild".
Klaus
Die Nachricht kam mittlerweile auch über Radio NÖ (also kein Hirngespinst der Kronenzeitung). Hab es um 8h gehört. Da wurde gleich auch die "Verbesserung" angekündigt: Autobusse. Mit Radwegen wirds einstweilen nix, laut ORF bleiben die Trassen im Besitz der ÖBB. Damit stirbt im Weinviertel eine der letzten Nebenbahnen. RIP.
Liebe und traurige Grüße Marcel