Zwirn?
Das Material der Leine würde mich auch interessieren.
Ich würde mal meine Seide, so dünn gibt's keinen Zwirn...
Messingdraht, 0,2 mm!
Zwirn?
Das Material der Leine würde mich auch interessieren.
Ich würde mal meine Seide, so dünn gibt's keinen Zwirn...
Messingdraht, 0,2 mm!
Shit happens!
Der Klarlack hat gesponnen und ist vergraut / "griaslert" geworden. Also nochmals von vorne: Bedienstangen demontiert, Fenster letztendlich auch, gestrahlt, neu lackiert, Bedienstangln und Fenster wieder montiert, Farbtupfer, Griffstangen mit dem Skalpell blank gemacht, etc.etc.etc.... Ein ganzer Nachmittag war dahin.
Letztendlich Klarlack neu abgemischt und einmal drüber, Bauchweh, hat aber funktioniert ...
Und jetzt noch die Beschilderung...
Die kommt wahrscheinlich zeitgleich mit meinen verkleinerten Tenderschildern
Und jetzt noch die Beschilderung...
Die kommt wahrscheinlich zeitgleich mit meinen verkleinerten Tenderschildern
Sollte sie, ja!
Auch die Superschilder von Bf Authal haben ihre Grenzen, was die Größe anbetrifft. Ich habe ihm gerade Fotos von meiner Lemaco SB 170 geschickt, das Tenderschild ist zwar größenrichtig ausgeführt, dafür aber eher verwaschen / unlesbar. Ein bissl künstlerischen Spielraum sollten wir uns schon vergönnen, Knolli, und die Schilder etwas größer anbringen...
Ein bissl künstlerischen Spielraum sollten wir uns schon vergönnen, Knolli, und die Schilder etwas größer anbringen...
Das stimmt Michael, den Spielraum geb ich mir bei den Schildern eh. Keine Frage. Aber das Fabriksschild ist dann schon seeeehr viel Spielraum.
Ich weiß nicht ob du das Bild schon kennst, aber das sagt dann schon mehr als 1000 Worte
Meine MM SB 109 kommt am Tender gänzlich ohne Schilder aus. Meine Lemaco SB 170 trägt lediglich 2 kleinste Schilder seitlich am Tender, eines davon nicht zu entziffern, die MM SB 108 hat ebenso diese kleinen Schilder sowie ein kleines Fabrik-ähnliches Schild. Mein Roco 109 hat nur 5 Schilder auf der Seite, das Fabrikschild "Wiener Neustadt" fehlt...
Kenn sich einer aus...
Meine MM SB 109 kommt am Tender gänzlich ohne Schilder aus. Meine Lemaco SB 170 trägt lediglich 2 kleinste Schilder seitlich am Tender, eines davon nicht zu entziffern, die MM SB 108 hat ebenso diese kleinen Schilder sowie ein kleines Fabrik-ähnliches Schild. Mein Roco 109 hat nur 5 Schilder auf der Seite, das Fabrikschild "Wiener Neustadt" fehlt...
Kenn sich einer aus...
Gab es damals schon Lokschilderdiebe ???? Fragen können wir leider niemand mehr....
Auskennen?? Was ist das? Braucht man dafür einen kompetenten Mitarbeiter?
Auskennen?? Was ist das? Braucht man dafür einen kompetenten Mitarbeiter?
Gute Frage!
Gute Frage!
Einer ist sicher in der Werkstatt....
Shit happens!
Der Klarlack hat gesponnen und ist vergraut / "griaslert" geworden. Also nochmals von vorne:
Das Forum ist sehr langweilig geworden! Früher hat's auf so eine Meldung hin ätzende Kommentare und Schadenfreude gegeben, jetzt klicken sie lediglich brav ihre Likes....
Es war aber zum Beispiel eine Gepflogenheit der Amerikanischen Lokführer auch bei Abbremsen den Regler geringfügig offen zu halten, so dass man fast bis zum Stillstand der Maschine noch den Auspuff hören konnte. Warum? Keine Ahnung...
Das hat m.W. mit der Janney Kupplung zu tun. Damit wurde der Zug gestreckt gehalten. Das Problem des Auflaufens und Längsruckeln beim Bremsen wurde erst mit Einführung der Tight Close Coupler in den Reisezügen ab den 30´r Jahren besser. Aus den selben Gründen behielt man in Rußland bei Reisezug wagen die Puffer bei
lG Peter
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Das ist sicher der bereits aufrechte Weihnachtsfriede, oder?
Die trauen sich nicht mehr, denn der Lockdown fürn Krampus ist auch wieder aufgehoben. Und da habens Angst das er stattn Christkind kommt
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Michael, wie soll man wenn man vor Ehrfurcht erstarrt.....
Außerdem sind auch wir in Schockstarre verfallen...wir mehr als du....😉
Ok, Michael, das nächste Mal schreibe ich dir, was ich mir dabei gedacht habe.
Als Nachtrag, Auch unseren Göttern kann mal etwas schief gehen, aber ganz einfach Sandstrahlen, Grundieren und fertig schafft vermutlich nicht mal Erich in dieser Zeit, oder etwa doch?
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Wie war, wie war....
(...) Der Klarlack hat gesponnen und ist vergraut / "griaslert" geworden. (...)
Hallo Michael,
woran liegt das? Hast du neue Komponenten verwendet, oder wurde da Herstellerseitig etwas an der Rezeptur geändert?
Sehr ärgerlich jedenfalls, aber vermutlich ist das Modell jetzt noch detaillierter als zum Zeitpunkt der ersten Lackierung!
LG Markus
woran liegt das? Hast du neue Komponenten verwendet, oder wurde da Herstellerseitig etwas an der Rezeptur geändert?
Wir wissen´s nicht, kann mit Luftfeuchtigkeit / Raumtemperatur zusammenhängen. Auch dem Erich Kröß ist das schon passiert, auch er weiß keine Erklärung.
Jedenfalls hatten die Trockenzeiten auch etwas Gutes: Die 17c wurde beschriftet, die letzte meiner 1099er hat Heless-Bügerl erhalten: