Ich denke Spur 0?
Ein wahnsinniges Werk!
Ich denke Spur 0?
Ein wahnsinniges Werk!
Ich denke Spur 0?
Eine Gerard Spur 0 310 in mangelnder Bausatzqualität...
Heute habe ich einmal die Kröpfachsen für die kkStB 9 auf der Drehbank bearbeiten wollen und schrecklich geflucht. Das Material war einfach zu weich und "schmierig". Erich Kröß hat sich der Sache angenommen und sie nach anfänglichem Fluchen mittels Zentrierbohrung in den Griff bekommen. Die Achsstummel für die Kurbeln gehören noch gekürzt und die Verstärkung in der Mitte der Achse muss herausgeschnitten werden:
LG Michael
Die Kröpfachsen sind eine Klasse für sich!
Was mir aber abgeht: Ein Tondokument der beiden Spitzenbastler während der Arbeit!
LG Christian
Was mir aber abgeht: Ein Tondokument der beiden Spitzenbastler während der Arbeit!
Das könnt ma dann auf einen Sounddecoder aufspielen.......
Eine Kröpfachse aus Messing? Da können die Räder aber nicht mehr aufgepreßt werden, ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
Aber ausschaun tuts zweifelsfrei hervorragend!
LG
Martin.
ine Kröpfachse aus Messing? Da können die Räder aber nicht mehr aufgepreßt werden,
Die Räder haben mittleren Presssitz und werden zusätzlich, wie beim Vorbild durch "Mitnehmer" in den Kurbelaugen (-die auf den Treibrädern trotz Außenrahmen vorhanden sind-) fixiert. Die sind jedoch noch nicht auf der Achse verlötet.
LG Michael
So war's gemeint:
Die Radsätze laufen nach einigem Aufwand nun einwandfrei.
LG Michael
...und wie werden die innenliegenden Treibstangen montiert?
LG Christian
Wie immer in solchen Fällen:
" aufazwickt"
Michael
Bei meiner Gerard 310er (die erste Serie mit dem gelöteten Rahmen) war ja auch die Kröpfachse aus Messing. Die Radln haben immer geeiert, die war einfach nicht gerade zu bekommen. Ich habe mir dann von der S3/6 der Fa Liliput Wien die Kröpfachse besorgt. Die war aber für die Gerard Maschine viel zu dick (3 mm, glaube ich) beim Abdrehen auf 2 mm ist mir gleich die erste zerbrochen, das Materialwar offenbar Grauguss; -also wieder in die Kalvarienberggasse und prophylaktisch gleich mal 2 weitere besorgt,, mit sehr vorsichtig geführtem Messer und geringster Spanabnahme hat es dann geklappt. Die Laufeigenschaften waren dann zufriedenstellend, auf eine Montage der Treibstangen habe ich allerdings verzichtet, nachdem mir bei "Aufezwicken" ein Ohr abgebrochen ist...
Heisst das nicht Kropfachse?
Also kein ö......
Aus Wiki: Die Bauteil-Folge Wange – Hubzapfen – Wange wird als Kurbelwellenkröpfung bezeichnet.
Frei nach Lokschnitzer: ...die Achse somit als Kröpfachse und manchmal -nach Belieben- auch als Kropfachse bezeichnet.................
Michael
Du setzt halt einfach Masstäbe!
Aus Wiki: Die Bauteil-Folge Wange – Hubzapfen – Wange wird als Kurbelwellenkröpfung bezeichnet.
Frei nach Lokschnitzer: ...die Achse somit als Kröpfachse und manchmal -nach Belieben- auch als Kropfachse bezeichnet.................
Michael
Frei nach 52.7594: Besser eine gekröpfte Achse als ein Kropf am Hals.
Heute einmal frisch drauf los gelötet:
Und vorne beim Außenrahmen ein wenig geschummelt, damit das Vorlaufdrehgestell ein wenig seitlich ausweichen kann:
Wird scho...
LG Michael
net “wird scho“... sondern “paßt scho“.
Und nix von schummeln redn, hätt eh kana gsehn...
Einfach scheeeen.
LG Christian
Wenn’s Kröpfachsen gibt kann’s auch Kröpfrahmen geben. Perfekt gelöst, gfoid ma ✔️
Sehr fein gearbeitet! diese Arbeiten erwarten mich auch demnächst!
Martin
Löten macht Spaß!
LG Michael
Jessas, des wird ja die grotten-schirche Lok mit dem Trumm Dampfsammelrohr - Meisterstückl war die Neuner keines vom Herrn Gölsdorf (übrigens "Dauer"-Hietzinger)