Ein Trottel schöner als der andere
LG
Stefan
Ein Trottel schöner als der andere
LG
Stefan
Ein Modell schöner als das Andere!
Herrlich die Bilder anzusehen
Ein bissl was ist wieder weitergegangen. Jetzt mach ich mich auf Fahrwerkssuche.
Roco-Fahrwerk mit hinterdrehten und sandgestrahlten (damit die Speichen zarter werden) Rädern von KMB, da die von Roco deutlich zu klein sind.
Ein Trottel schöner als der andere
LG
Stefan
Fehlt dann nur mehr der 02er mit dem Kessel hinter dem Kohleaufsatz.
Ein Modell schöner als das Andere!
Da muss ich dir, leider widersprechen: Trottel bleibt Trottel... auch wenns am Dorf ist
Ein Trottel schöner als der andere
Ich bin auch ein schöner Trottel, wenn ich mir das so ansehe...
Trottel bleibt Trottel...
Michael
Ich bin auch ein schöner Trottel, wenn ich mir das so ansehe...
So gesehen sind wir das irgendwie doch alle.
Fehlt dann nur mehr der 02er mit dem Kessel hinter dem Kohleaufsatz.
Kannst Du mir ein paar Fotos von der "Ölzusatzfeuerung"(?) zukommen lassen, bitte?
LG Michael
Von Gerard wurden Kuppel- Schwingen- und Treibstangen sowie Kreuzkopf und Gegenkurbel übernommen. Einiges an Adaptierungsarbeiten war notwendig, jetzt flutscht das Ding wie ein Trottel und hat auch einen optimalen, leisen Langsamlauf:
Ein paar Pinselstriche zwecks Optimierung sind natürlich noch notwendig.
LG Michael
Die 3071.02 mit dem Kessel (Fotos von Ebay und Internet):
Von Gerard wurden Kuppel- Schwingen- und Treibstangen sowie Kreuzkopf und Gegenkurbel übernommen.
Eigentlich müssten sich doch auch noch ein paar Radsätze von Gerard für den schönen Trottel auftreiben lassen.
Ich würde sagen dieser Behälter ist ein Teil der Druckluftbremse.
Sicher nicht, der 71.502 erhielt kurz nach dem 2. Krieg Ölzusatzfeuerung bis Ende 1958. Die Ölfeuerung wurde irgendwann stillgelegt und der Tank blieb...
Die Ölzusatzfeuerung wurde hauptsächlich für längere Stehzeiten genutzt um den Kessel wirtschaftlicher und ohne Mühe unter Druck halten zu können.
jetzt flutscht das Ding wie ein Trottel und hat auch einen optimalen, leisen Langsamlauf:
Servus Michael,
ein toller Umbau, eh wie immer. Frage: wie hast den KMB-3071 optimiert?
Jürgen
Auf dem 2. Foto sieht man vor dem Luftbehälter eine Belüftungsleitung. Ich vermute der Öltank war im Gepäckableil.
Ich habe noch ein Foto ohne dem Tank, aber mit den Leitungen, angeblich um 1960 (aus Ebay):
Ich habe noch ein Foto ohne dem Tank, aber mit den Leitungen, angeblich um 1960 (aus Ebay):
OT zu Michaels Lokschnitzerkuensten. Ich bezweifle dass dieses Foto erst oder nach 1960 gemacht wurde. Ich vermute dass die Aufnahme auf Grund des Haeuschens im Hintergrund im Bahnhof Jedlesee gemacht wurde. Die Personenverkehr ueber die Strecke vom Nordwestbahnhof nach Jedlersdorf wurde jedoch ab 30. Mai 1959 eingestellt und die Nordwestbahnbruecke zur Strassenbruecke umgebaut.
1960 kann nicht ganz stimmen, denn auf der Kuderna-Seite ist er mit Behälter um 1961 abgebildet. Der Druckluftbehälter war bei den 3071ern üblicherweise oberhalb des Rahmens, zwischen den Kuppelachsen abgebracht und viel kleiner. Das Farbfoto des 02ers zeigt ihn noch mit Vakuumbremse, daher ist das sicher kein Druckluftbehälter. Ich bleibe bei Ölbehälter.
Frage: wie hast den KMB-3071 optimiert?
In der Bastelkiste gewühlt, was alles noch an Gerard-Teilen vorhanden war, leider nicht mehr viel:
Von Gerard wurden Kuppel- Schwingen- und Treibstangen sowie Kreuzkopf und Gegenkurbel übernommen.
Mangels Kreuzkopflineal wurde der KMB-Teil schmaler gefräst
Speiseapparat aus Gerard-Teilen montiert
Ventilverkleidung ausgefräst und Pop-Ventile aus Messing montiert
Schornstein dünnwandig gefräst
Handrad an der Rauchkammer aus Messing
Scheinwerfer durch Teile aus Eigenproduktion "verlängert"
Puffer, zweifach geschlitzt, von Gerard montiert
Kupplung und Vakuumschläuche ergänzt
Sandfallrohre ergänzt
Laternenhalter ergänzt
Trittbretter direkt vor dem Führerhaus ergänzt
Getriebe ein wenig "verschliffen", Motor justiert
Räder auf RP25 gebracht
Radnaben in Dunkelsilber ausgelegt
Eine allerfeinste Beschriftung von Bf Authal verwendet
etc.
Die Lümmelbretter hätten entfernt gehört. Ich habe darauf verzichtet, weil die Fenster dermaßen stark verklebt sind, dass eine Entfernung ohne Beschädigung nicht möglich ist, somit war eine Neulackierung ausgeschlossen. Ich tröste mich damit, dass der Dt knapp vor dem 2. Krieg so ausgesehen haben könnte...
LG Michael
PS: Die Basis, das KMB-Modell, ist dermaßen gut und fein konstruiert, dass sich die Mühe für diesen letzten Schliff total bezahlt macht!