Unschlagbar. Hier beginnt die Grenze, wo man solche "Gustostückerl" sich nicht mehr fahren traut.
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Hallo Michael,
was steht denn auf den runden Schildern auf der Rückseite der schönen Lok? Kenne ich bis jetzt noch nicht!
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Hier beginnt die Grenze, wo man solche "Gustostückerl" sich nicht mehr fahren traut.
Gar nicht, die sind ja alle aus Messing und halten was aus, nicht so wie unsere Plastikbomber, wo dauernd was abbricht.
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Das Ferrotrain-Modell der 30-er basiert auf dem Zlabinger-Bausatz, mit absolut geringfügigen Korrekturen, die Steuerung ist ident:
Leider nicht ganz!
Aus irgendeinem Grund haben die dann nämlich eine gekröpfte Treibstange eingebaut. Sieht bei anderem als waagrechtem Blick bisl merkwürdig aus. Vielleicht schmeiß ich die auch gleich auf den in Arbeit befindlichen Ätzfilm drauf.......Aber schön sind beide auf Deinen Photos! Mir gefällt besonders der Glanzgrad Deiner Lackierungen!
LG
Martin.
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Wie ich meinen ersten Zlabinger-Bausatz zusammengelötet habe, die 30-er, ist mir die Steuerung danebengegangen, ich habe sie kurzerhand durch eine modifizierte KMB 77 Steuerung ersetzt:
Damals ist das Gerücht umgegangen, dass der Zusammenbau so eines Zlabinger-Bausatzes erst ab dem 3. Bausatz gelingt... Ich habe die Steuerung dann bei der 60-er schon sehr gut zusammengebracht (vorangehende Seite), nachdem ich gelernt hatte, Stanniolpapier beim Verlöten diverser Gelenke zwischenzulegen
Das Ferrotrain-Modell der 30-er basiert auf dem Zlabinger-Bausatz, mit absolut geringfügigen Korrekturen, die Steuerung ist ident:
Es sind verdammt viele Hebel aufzudoppeln, anders als bei Gerard-Bausätzen, wo Gussteile in Verwendung sind!
Viel Vergnügen... Michael
Unser lokschnitzer baut nicht nur ganz, ganz tolle Lokmodelle, er weiß sie zudem auch bildlich noch trefflich in Szene zu setzen .DANKE für die wunderbaren Detailfotos der 30er-Modellsteuerung !! Diese Steuerungsteile zu löten :S , scheint augenscheinlich wahrlich die Königsklasse im Lok-Modellbau zu sein ....
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Hallo Michael,
wow, wiedermal echt tolle Modelle, die du uns da zeigst. Vor 20, 25 Jahren, als ich dabei war, ins modellbahnerische Basteln immer tiefer vorzudringen und im Vergleich zu heute endlos Zeit hatte, hab ich einerseits nicht annähernd die Kohle für solche Bausätze gehabt und andererseits haben wir das damals in der Steiermark immer irgendwie auch alles erst viel zu spät mitgekriegt. Außerhalb der "Wiener Szene" war man da wirklich ziemlich außen vor.
Heute, eh schon wieder rund 7, 8 Jahren nach meiner modellbahnerischen Pause ab Mitte der 90er, sind solche Bausätze leider kaum mehr zu erhalten und auch die Zeit für solche "hard-core-"Modellbauaktivitäten ist bei mir eigentlich zu dünn. Dennoch freue ich ich mich schon ganz besonders auf deinen 95er Bausatz. Auch von meiner Seite daher an dieser Stelle einmal ein richtig großes Dankeschön an dich, dass du dir die Mühen machst und auch das unternehmerische Risiko nicht scheust. Danke auch für deine laufende Info über die Fortschritte. Ich glaube, das wird ein ganz toller Bausatz. Da werd ich mich dann noch sehr anstrengen müssen, um den dann nicht zu vermurksen. Eigentlich wollte ich spätestens bis zur Lieferung des Bausatzes auch eine neue modellbahnerische Fotostelle bauen, aber das wird wohl nix...
Schöne Grüße
Jürgen -
Aus irgendeinem Grund haben die dann nämlich eine gekröpfte Treibstange eingebaut.
Die habe ich entkröpft, so gut das ging!
LG Michael
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Hallo Michael,
was steht denn auf den runden Schildern auf der Rückseite der schönen Lok? Kenne ich bis jetzt noch nicht!
Sie dürfte von der NÖ Südwestbahn kommen....
Michael
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Wobei die NÖSWB diese Lok nicht im eigenen Bestand hatte. Die NÖSWB wurde schon 1882 in die kkStB eingegliedert, die 3086 wurde aber erst 1899 gebaut.
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Danke Dir Mike, für die Richtigstellung! Sie war also auf der "Südwestbahnstrecke" unterwegs...
Man lernt einfach nie aus! Michael
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Die habe ich entkröpft, so gut das ging!
LG Michael
Soso! Hab ich mich wegen der Bruchgefahr bis jetzt nicht getraut, ohne Ersatz zu haben. Aber geht sich das dann mit der gestreckten Länge aus? Oder hast Du das kreuzkopfseitige Loch versetzt? Wer weiß die Originallänge der Treibstange?
LG
Martin.
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Soso! Hab ich mich wegen der Bruchgefahr bis jetzt nicht getraut, ohne Ersatz zu haben. Aber geht sich das dann mit der gestreckten Länge aus? Oder hast Du das kreuzkopfseitige Loch versetzt? Wer weiß die Originallänge der Treibstange?
Es geht sich aus, wenn auch die Schubstangen sowohl der Zlabinger 60, als auch der Ferrotrain 30 von Lager zu Lager 34 mm messen. Das ist um ca. 3 mm länger, als sie sein sollten. Die Originallänge beträgt umgerechnet vom Plan 2.700 mm !
Jetzt hast Du mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht! :S Aber 31 mm originalgetreue Schubstangen sind für die Modellkonstruktion etwas zu kurz...
Michael
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Danke für das Foto von Hintern der Dame!
Wie immer: "Auch ein schöner Rücken kann entzücken!"
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Es geht sich aus, wenn auch die Schubstangen sowohl der Zlabinger 60, als auch der Ferrotrain 30 von Lager zu Lager 34 mm messen. Das ist um ca. 3 mm länger, als sie sein sollten. Die Originallänge beträgt umgerechnet vom Plan 2.700 mm !
Jetzt hast Du mich wieder auf etwas aufmerksam gemacht! :S Aber 31 mm originalgetreue Schubstangen sind für die Modellkonstruktion etwas zu kurz...
Danke! Muß ich gleich irgendwo notieren, wo ichs hoffentlich dann auch wieder finde.....
Für eine Streckung des Achsstandes (und damit des Abstandes zum Zylinder) von 3 mm sehe ich da aber keinen wirklichen Grund. Zwischen den Spurkränzen der enger stehenden Achsen ist leicht noch 1 mm Platz. mit ein bisl Phantasie hätt sich das schon maßstäblicher machen lassen müssen.
...aber dann hätten wir ja nichts zu tun.....
LG
Martin.
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Hallo Michael!
Wunderschön sind deine 60er und 30er geworden!
Ja, die Sache mit der Steuerung bereitet mir schon einige Zeit Kopfzerbrechen...
Ich denke, dass diese filigrane Steuerung für einen Anlagenbetrieb kaum geeignet ist.Sag, hättest du ein Foto von der von dir erwähnten, umgebauten 77er-Steuerung?
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Beim AMV Johnstraße fährt zeitweise eine 30er ihre Runden. Ich weiß zwar nicht, was an der nicht original ist, aber sie lief bei meinem Besuch damals sehr schön.
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Sie dürfte von der NÖ Südwestbahn kommen....
Michael
Die runden Dinger sind sogenannte "Heizhausscheiben", welche an der Rückseite von Tenderloks bzw. am Schlepptender von k.k.St.B-Loks angebracht waren. Anstelle einer entsprechenden Anschrift an der Lok waren auf diesen "Heizhausscheiben" die Loknummer und deren Heimatdienststelle in großer und deutlicher Schrift verzeichnet (siehe Modellfoto der 30er von Ferro-Train). Dieser Brauch hielt sich von der k.k.St.B. bis in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, die DR und später auch die ÖBB haben ja solche Daten direkt auf die Lokomotiven selber in anderer Art "aufgemalt".Inwieweit diese "Heizhausscheiben" auch während der Fahrt angebracht waren, entzieht sich meiner genauen Kenntnis, ist aber anzunehmen, da das Anbringen von 2 Scheiben (links und rechts, anstatt einer einzigen) nur zu dem Zweck wirklich Sinn macht, um auch eine klare Zuordnung der Lok während der Fahrt und von verschiedenen Beobachtungswinkeln aus (etwa von einem Stellwerk aus) zu gewährleisten. Für die bloße Identifizierung einer Lok etwa im Heizhausbereich würde ja wohl auch bloß eine einzige Scheibe ausgereicht haben ...
Zusätzlich wurde die Heimatdienststelle einer Lok zu dieser Zeit auch noch auf den beiden Frontlampen einer Lok und zwar mittels Einsteck/Vorsteckscheibe erkennbar dargestellt, wobei die Einsteckscheiben natürlich während der Fahrt abgenommen wurden . Soweit ich mich erinnern kann gibt es dazu durchaus Fotos in älteren Ausgaben des SVa, welche Dampfer mit solchen Vorsteckscheiben an den Frontlampen mit den Loknummern im damaligen Heizhaus Wien West zeigen, Aufnahmezeitpunkt waren die 20er oder 30er Jahre des letzten Jahrhunderts.
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Danke für die ausführliche Erklärung!
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Servus 78er!
Ebenfalls herzlichen Dank für Deine Information!
LG Michael
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Dennoch freue ich ich mich schon ganz besonders auf deinen 95er Bausatz. Auch von meiner Seite daher an dieser Stelle einmal ein richtig großes Dankeschön an dich, dass du dir die Mühen machst und auch das unternehmerische Risiko nicht scheust. Danke auch für deine laufende Info über die Fortschritte. Ich glaube, das wird ein ganz toller Bausatz. Da werd ich mich dann noch sehr anstrengen müssen, um den dann nicht zu vermurksen. Eigentlich wollte ich spätestens bis zur Lieferung des Bausatzes auch eine neue modellbahnerische Fotostelle bauen, aber das wird wohl nix...
Deine wunderschönen modellbahnerischen Fotostellen kennen wir hier im Forum, warum brauchst Du einen neue? ...Oder wolltest Du eine Rampe bauen, auf der Du die 95-er als Schublok in Szene setzen kannst?
Mühsam ist´s schon mit der 95-er, das Nachkontrollieren diverser Guss- und Bauteile nimmt viel Zeit in Anspruch, zumal ich da jedesmal nach Mödling oder Klosterneuburg fahren muss, aber die Ergebnisse sind mittlerweile sehr, sehr gut geworden, und das macht Spaß!
Und: In Anbetracht Deiner modellbauerischen Fähigkeiten wollte ich Dir sagen, dass Dir das Vermurksen des Bausatzes sicherlich misslingen wird!LG Michael
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