Hhahah. Die Lötstellen schauen aber echt böse aus. Riecht irgendwie nach Lötkolben und nicht nach Gasbrenner
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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I hab ma sagen lassen dass dieser "Messermoser" sehr gut elektronische Bauteile auf Leiterplatten loeten kann. Das wars dann aber auch scho wieder. Neigungsgruppe Plastik ned Messing.
Werd mal zur Einschulung kommen muessen. (In zirka 300 Jahren)
Wenn i so nachdenk i war das letzte mal 2004 In Europa. Und i denk ned dass i vor 2020 wieder mal da vorbei schaun werd.
By the way. I sitz am Balkon wir haben 33 grad und die Sonne scheint..... *duck und schnell wegrenn*
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Du brauchst drngend Luftveränderung. Hier bei mir ist ziemlich blauer Himmel und 23 Grad (21 drinnen + 2 draussen).
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Hallo Michael!
Wo hast du die den aufgetrieben? 310er in Messing
LG
Robert
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Hallo Michael!
Wo hast du die den aufgetrieben? 310er in Messing
LG
Robert
Ich denke mir, daß wird wohl die "entlackte" Lemaco-310er sein, welche diese Woche über ebay (allerdings unter dem Titel Gerard-Modell) mit einigen extra Gerard-Umbauteilen zum Verkauf angeboten wurde:
http://www.ebay.de/itm/LEMACO-GER…=item460a399c4d
Derselbe Verkäufer hat übrigens auch 3 Paar der nun leider schon recht seltenen Heless-Pantographen veräußert.
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Derselbe Verkäufer hat übrigens auch 3 Paar der nun leider schon recht seltenen Heless-Pantographen veräußert.Ja, die haben recht beachtliche Preise erreicht: 73.--, 68.-- und 63.-- Euro.
Nein, ich geb von meinen keine her. -
Ich denke mir, daß wird wohl die "entlackte" Lemaco-310er sein, welche diese Woche über ebay (allerdings unter dem Titel Gerard-Modell) mit einigen extra Gerard-Umbauteilen zum Verkauf angeboten wurde:
Ja, das ist sie, den Verkäufer kenne ich seit langer Zeit. Habe ihn nach Ablauf der Auktion angerufen und sie samt einem Riesenkonvolut von Ersatzteilen gekauft.
LG Michael
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Ja, die haben recht beachtliche Preise erreicht: 73.--, 68.-- und 63.-- Euro
Ja, habe 72.-, 67.- und 62.- geboten und mich dann in den ... gebissen!
Sie wären bei je ca. 40.- hängengeblieben, wenn sie nicht ein Deutscher unbedingt hätte haben wollen D:
LG Michael
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Heute ist übrigens das Fahrgestell für die 97 / 89 fertig geworden, sie läuft super! Bilder und Bericht folgen im Laufe der Woche.
LG Michael
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Nicht ärgern Michael. Du hättest sie wohl auch nicht bekommen, wennst um zwei Euro mehr geboten hättest. Ich vermute, dass der Käufer ein viel höheres Maximalgebot gelegt hat. Ist mir vor kurzem mit einem Spantenwagenset auch so ergangen. Da hab ich einen Irrsinnsbetrag geboten und war am Ende auch um 1 Euro drunter.
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kkStB 97: Umbau Fahrwerk
- Fleischmann Rahmen vorne und hinten leicht gekürzt
- Roco Glaskasten- Räder auf 0,5 mm Spurkranz abgedreht
- Kuppelbolzenlager mit M 1,2 Gewindebohrer aufgebohrt
- Kurbelbolzenlager an den Treibrädern: Aufnahme der Fleischmann-Kurbeln mit Bohrer 1,2 mm "aufgewerkelt" und die Kurbeln nachbearbeitet, ziemlich heikel, weil wenig Fleisch vorhanden, die reine "Fitzelei"!
- Fleischmann Treibachse an den Enden auf 1,5 mm abgedreht
- Auf die Roco-Kuppelachsen Messingrohr 2 mm / 1,5 mm aufgezogen
- Handgepinselt, montiert und herrlich gefahren, bis der Motor seinen Geist aufgab, er läuft manchmal nicht mehr an, hat in der T3 schon seine Macken gehabt, also:
- Reparaturversuch Motor, ist besser geworden, aber hängt manchmal immer noch (Kollektor leicht angeschmort, trotz "Abziehens" nicht mehr ganz zu retten). Ein neuer Motor muss her...Und so soll sie einmal aussehen:
LG Michael
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Sauber, sauber kann man da nur sagen!
Aber noch viel Arbeit bis zum fertigen Modell. -
Dem Michael kann geholfen werden: Ich hab einen Ersatzmotor zu Hause herumliegen. Ist nicht neu, aber vielleicht geht er besser. Werd' ihn suchen.
Sonst sieht es super aus, dein Fahrwerk. Ich wünschte, ich wär auch schon soweit. Dabei habe ich noch nciht einmal angefangen.
PS: Wie lange hast du ca. gebraucht für das Fahrwerk?
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PS: Wie lange hast du ca. gebraucht für das Fahrwerk?
Alles zusammen ca. 2 1/4 Stunden, danach aber über eine Stunde versucht, den Motor zu reparieren !
LG Michael
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Klingt gar nicht so wild. Vielleicht sollte ich doch mal demnächst so ein bisschen naja wann hab ich denn wieder Zeit .....
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wann hab ich denn wieder Zeit
Kleiner Tipp: am 21.12. ist Weltuntergang. Ab 22. hast Zeit ohne Ende. -
Dem Michael kann geholfen werden: Ich hab einen Ersatzmotor zu Hause herumliegen. Ist nicht neu, aber vielleicht geht er besser. Werd' ihn suchen.
Danke Stefan! Ich komme darauf zurück.
LG Michael
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kkStB 97: Umbau Fahrwerk
- Fleischmann Rahmen vorne und hinten leicht gekürzt
- Roco Glaskasten- Räder auf 0,5 mm Spurkranz abgedreht
- Kuppelbolzenlager mit M 1,2 Gewindebohrer aufgebohrt
- Kurbelbolzenlager an den Treibrädern: Aufnahme der Fleischmann-Kurbeln mit Bohrer 1,2 mm "aufgewerkelt" und die Kurbeln nachbearbeitet, ziemlich heikel, weil wenig Fleisch vorhanden, die reine "Fitzelei"!
- Fleischmann Treibachse an den Enden auf 1,5 mm abgedreht
- Auf die Roco-Kuppelachsen Messingrohr 2 mm / 1,5 mm aufgezogen
- Handgepinselt, montiert und herrlich gefahren, bis der Motor seinen Geist aufgab, er läuft manchmal nicht mehr an, hat in der T3 schon seine Macken gehabt, also:
- Reparaturversuch Motor, ist besser geworden, aber hängt manchmal immer noch (Kollektor leicht angeschmort, trotz "Abziehens" nicht mehr ganz zu retten). Ein neuer Motor muss her...Und so soll sie einmal aussehen:
LG Michael
Hallo Michael,von meiner Seite jedenfalls recht herzlichen Dank für die Auflistung der von Dir durchgeführten Arbeitsschritte bei Bau der Reihe 97 samt den phantastischen Fotos .
Eine kurze Frage zum Abdrehen der Glaskasten-Spurkränze auf sagenhafte 0,5 mm. Hast Du das mit einer Drehbank erledigt oder auf die (sehr oft ja in Modelbahnforen probagierte) "rustikale" Art: Radsätze im eingebauten Zustand mittels Feile einfach "weghobeln" ??
Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob man die neuen Glaskasten-Räder (wie bei den meisten KB und KMB-Konstruktionen üblich) in den Rahmen einpressen muß (und in diesem Fall wäre für mich interessant, wie Du den Versatz hinbekommen hast) oder ob man die Räder einfach von unten in den Rahmen einlegen kann (wie etwa bei Roco ja Standard).
mfg 78er
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Hallo 78-er!
-Räder wieder einmal nicht auf der Drehbank abgedreht sondern ins Spannfutter (!) der Proxxon eingespannt und abgefeilt, mit "Normstahl" nachkontrolliert...
-Die Achsen sind leider gesteckt, also von einer Seite durchstecken, Kuppelstange montieren, 1. Rad auf der anderen Seite im 90°- Versatz aufgepresst, Kuppelstange montiert und die anderen 2 Räder mit gleich viel Spiel in beide Laufrichtungen aufgepresst...
Es empfiehlt sich jedoch, die Liliput Tigerli Räder zu verwenden, sie haben 2mm-Achsen und der Kurbelzapfen ist viel leichter montierbar!LG Michael
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Wie immer der helle Wahnsinn!!!!
Ich schaffs nicht mal eine KB 156 wieder zusammen zu bauen....(vielleicht weil mir auch die Zeit fehlt :S )
Das einzige was dir noch fehlt ist so eine Dampfloktraktion wie Ste70 sie hat......
WUI, dann könnt ma Filme drehen und die würd jeder für echt halten.....
Lg Boris -