Und sandgstrahlt a scho!
Schaut sehr gut aus!
LG Christian
Und sandgstrahlt a scho!
Schaut sehr gut aus!
LG Christian
Was mich noch irritiert sind die dicken Rohre vorne seitlich, die nicht zentrisch an den Flansch auf der Rauchkammer anschließen. Ist das der Zerlegbarkeit geschuldet oder noch nicht angepasst?
Was mich noch irritiert sind die dicken Rohre vorne seitlich, die nicht zentrisch an den Flansch auf der Rauchkammer anschließen. Ist das der Zerlegbarkeit geschuldet oder noch nicht angepasst?
Schau Dir einmal Vorbildfotos an, das kommt ziemlich hin!
Das linke Einströmrohr wird noch minimal nach vorne gebogen...
Der Michael ist wieder einmal genial unterwegs zum nächsten Meisterwerk!
Schau Dir einmal Vorbildfotos an, das kommt ziemlich hin!
Das linke Einströmrohr wird noch minimal nach vorne gebogen...
Hast recht. Allerdings würde ich den Flansch dann eher oval oder länglich sehen als rund. Aber vielleicht liege ich auch damit falsch. Deine Modellbaukunst ist jedenfalls immer bewundernswert.
Hast recht. Allerdings würde ich den Flansch dann eher oval oder länglich sehen als rund.
Wenn man aber nur kreisrunde Waschluken-Imitationen, auf die ein paar Pseudo-Muttern aufgeätzt sind, zur Verfügung hat, nimmt man auch die, bevor man 1/2 Stunde herumfitzelt und -hämmert...
Wenn man aber nur kreisrunde Waschluken-Imitationen, auf die ein paar Pseudo-Muttern aufgeätzt sind, zur Verfügung hat, nimmt man auch die, bevor man 1/2 Stunde herumfitzelt und -hämmert...
jo eh.
Das Führerhaus entsteht:
Höhe gekürzt, Dach verlängert und Krümmung abgeflacht?
Höhe gekürzt, Dach verlängert und Krümmung abgeflacht?
Die Gesamhöhe hat sich durch den Plan ergeben, der Oberteil des Führerhauses der KMB 56/156 wurde 1:1 übernommen und das Dach verlängert. Die Krümmung hat sich durch das Verschleifen beim Schließen der Lüfterhutze und der "Stückelung" möglicherweise minimal abgeflacht.
Heute war Umbau-Abend! Ich habe einfach zu spät behirnt, dass sich in Luckys tollem Buch eine Typenskizze der 55 mit Überhitzer befindet, wonach die Lage des Dampfdoms genau oberhalb der zweiten Kuppelachse zu definieren ist, und somit auch die Lage der Sandkästen nach hinten geschoben werden musste...
Überdies ist mir beim heiter-fröhlichen Gequatsche mit Erich beim Zusammenbau entgangen, dass eine Maschine mit Innensteuerung keine Umsteuerhebel oberhalb der nicht vorhandenen Schwingen benötigt... Da hätte ich mir eigentlich ein sofortiges Veto vom 12.03-Alex erwartet...
Immerhin habe ich noch das Fahrwerk angepasst, die Kesselstützen angefertigt und verlötet, etc.etc.:
Während der Arbeit sollt man halt nicht dauernd quatschen. Kann mir euch zwei lebhaft vorstellen.
Da hast du natürlich recht!
Der Umsteuerhebel gehört aber HINTER das Umlaufblech da die ganze Umsteuerung nicht gut sichtbar unter dem Kessel und unter dem Umlaufblech liegt.
Lg Alex
Foto: Quelle Internet
@12.03: Du vergleichst eine 55er mit Lokschnitzers 155er (in ÖBB-Nummern). LG CF
CF der Alex vergleicht den Umsteuerhebel würde ich meinen
Da hast du natürlich recht!
Der Umsteuerhebel gehört aber HINTER das Umlaufblech da die ganze Umsteuerung nicht gut sichtbar unter dem Kessel und unter dem Umlaufblech liegt.
Lg Alex
Foto: Quelle Internet
CF der Alex vergleicht den Umsteuerhebel würde ich meinen
Genau so ist es! Es geht bei dem Bild nur um die Lage des Umsteuerhebels.
Leider ist keine 155 erhalten geblieben. Die letzte tat gemeinsam mit einer 55 bis 1968 auf einer tschechischen Nebenbahn Dienst.
LG Alex
Tut mir leid, habe ich falsch ausgefasst. LG CF
12.03: Du vergleichst eine 55er mit Lokschnitzers 155er (in ÖBB-Nummern). LG CF
Die Lok war sehr lange als 55 beschriftet, anfangs auch noch als "ÖBB 55".
Der Umsteuerhebel gehört aber HINTER das Umlaufblech da die ganze Umsteuerung nicht gut sichtbar unter dem Kessel und unter dem Umlaufblech liegt.
Aus Konstruktions- und Stabilitätsgründen wurde der Hebel im inneren Bereich des Umlaufblechs festgelötet. An der dahinterliegenden Kesselstütze konnte ein "Mechanismus" nicht befestigt werden, da diese wiederum mit dem Fahrgestell verlötet ist...
Meines Wissens nach ist das Fahrwerk der 55 und 155 gleich, der Sinn des höheren Kessels bestand darin, den unzugänglichen Aschenkasten der 55 besser zugänglich zu machen.
LG Alex
Meines Wissens nach ist das Fahrwerk der 55 und 155 gleich,
Deshalb kommt das Fahrwerk der Gerard-55 (73) zur Verwendung.