Der Fotograf hat der Einfachheit halber Tiefkühlerbsen genommen, auf denen hat die Luftfeuchtigkeit teilweise eine Eisschicht gebildet.
Kohlsprossen sind um einiges (2-3x) größer.
Der Fotograf hat der Einfachheit halber Tiefkühlerbsen genommen, auf denen hat die Luftfeuchtigkeit teilweise eine Eisschicht gebildet.
Kohlsprossen sind um einiges (2-3x) größer.
...bleib ma besser beim Thema "Lokschnitzers gesammelte Werke"
Oskar, war das nicht bei den 33er auch so oder wurden die einzelnen Nummern von Haus aus unterschiedlich gefertigt?
Ich habe ja geschrieben u.a. (unter anderen ) ja die 33er waren auch dabei, was man anhand der Fotos im Bahntechnischen Bildarchiv ziemlich gut sehen kann. Bei der 52er hat man sich das nicht getraut, da die nur einen einschienigen Kreuzkopf hatte; - lustigerweise aber bei der 33.106, die ja bis zuletzt ebenfalls mit einschienigem Kreuzkopf unterwegs war hatte man ebenfalls die vordere Kolbenstange abgeschnitten...
-Pfeife von Merkel&Fischer
Diesen Freud´schen Versprecher, verursacht durch das Rechtschreibprogramm, hat keiner von Euch bemerkt!
Doch, ich, aber ich halte mich aus gegebenen Gründen zurück....auch weil mein Handy ein Eigenleben besitzt und das schreibt was es will und nicht was es soll.....vage und Waage z.B.....
Peter Fuchs, http://mzb.bplaced.net/schilder/schilder.html , unser Bf Authal, hat eingehend recherchiert und einen exzellenten Schildersatz für die SB 629 erstellt, die großen 629-Ziffern mit Stegen zwecks gerader Montage verbunden und auch nicht auf das Schild für den Schmidtschen Überhitzer rechts an der Rauchkammer vergessen. Auch die Staatsbahn Beschriftung der 629 ist zum Niederknien schön!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei ihm bedanken!
Die schönste und eleganteste Tenderlokomotive der Welt, gebaut in 1:87 genau diese Eleganz stilvoll wiedergebend.
Da könnt ich mich mit den 109er Schildern anhängen, die sind auch zum Niederknien!!
Da könnt ich mich mit den 109er Schildern anhängen, die sind auch zum Niederknien!!
Amen......
....... ist zum Niederknien schön!
Bitte tus nicht, in deinem Alter kommt man schwer wieder hoch......
Lieber Michael,
mit diesen beiden Lokomotiven hast du dich selbst übertroffen!
LG Alex
Etwas bin ich dir noch schuldig: Als Strafe für das wiederholte schwarzfärben roter Räder wirst du verpflichtet, als nächstes die ÖBB 75.712 zu bauen. Bitte dabei nicht vergessen: roter Rahmen, rote Räder, alles rot bis unter den Umlauf!!!
(Bild aus Kaiser: Die goldene Zeit der ÖBB, Foto Alfred Luft)
LG Alex
Als Strafe für das wiederholte schwarzfärben roter Räder wirst du verpflichtet, als nächstes die ÖBB 75.712 zu bauen. Bitte dabei nicht vergessen: roter Rahmen, rote Räder,
Das zahlt sich nicht aus! Ich habe 2 baugleiche Maschinen, eine BBÖ mit Druckluftbremse aus den eigenen Ätzblechen und eine ÖBB von Micro Feinmechanik, beide mit wunderschönen schwarzen Rahmen und Rädern!
....Bitte dabei nicht vergessen: roter Rahmen, rote Räder, alles rot bis unter den Umlauf!!!
Alex rot geht gar nicht..... für eine österreichische Lok
Bitte hört ihr endlich auf mit der parteipolitischen Farbdiskussion. Ab 1938 mit der Übernahme der BBÖdurch die DRG, war die Vorschrift, dass Rahmen und Räder einer Lokomotive rot lackiert zu sein hatten. Der Grund war (vermutlich auch von einem Schreibtischtäter ohne Ahnung erstellt), dass im Falle von Rissen im Guss oder im Blech, diese durch die rote Farbe besser sichtbar sein sollten. Diese Vorschrift wurde dann von den ÖBB ab 1953 übernommen, ausgenommen davon waren Scheibenräder (z.B. 55, 155, 92, 192 und 93) Wie wir wissen ist das natürlich Humbug, denn der ölige Dreck haftet am Rahmen und auf den Speichen und wenn man drüberfärbelt sieht man auch keine Sprünge mehr. Daher war es wurscht und der ölige Dreck wurde bei den meisten Loks mit der Putzwolle schön verteilt und binnen einiger Wochen erschienen die Räder bei den Loks tiefschwarz, so als wären sie schwarz lackiert worden. Die Stangen waren davon ausgenommen, da sie nicht so viel Öl abbekamen und auch einfacher zu putzen waren.
Daher ist erlaubt, was gefällt und auch mir gefallen schwarze Radln eigentlich besser...
.... Daher ist erlaubt, was gefällt und auch mir gefallen schwarze Radln eigentlich besser...
Da bin ich aber froher als froh
Der Neid könnt einem fressen Michael!
Zum Glück hab ich meine KMB629 auf eine 77er umbauen lassen sonst wäre ich wieder depressive desswegen!
Das nächste Projekt ist in Vorbereitung:
Unglaublich, die Quelle versiegt wohl nie. Zum Glück :pinch:
Was wird das wohl werden? 73/55 ? Aber da wäre der Tender zu jung.
LG! Erich