So schlimm sehe ich das nicht. Ballastgewichterhöhung macht bei dem 1245er Fliegengewicht sehr wohl Sinn
Da darf ich aus Erfahrung nur hinzufügen: Jeglicher Ballast, der nicht fix auf dem angetriebenen Gestell montiert ist, ist kontraproduktiv!
So schlimm sehe ich das nicht. Ballastgewichterhöhung macht bei dem 1245er Fliegengewicht sehr wohl Sinn
Da darf ich aus Erfahrung nur hinzufügen: Jeglicher Ballast, der nicht fix auf dem angetriebenen Gestell montiert ist, ist kontraproduktiv!
Mich würde interessieren, ob die 2095.012 von ROCO nun blutorange oder verkehrsrot lackiert wurde?
Welche Farbe soll das Vorbild gehabt haben?
Ich kann die Modellfarbe erst am Wochenende bestimmen, wenn ich sie neben andere Loks stelle. Mit freien Auge wäre das eine Herausforderung.
Mich würde interessieren, ob doe 2095.012 von ROCO nun blutorange oder verkehrsrot lackiert wurde?
Ich verweise auf einen diesbezüglichen Thread von mir. Demnach müsste das eindeutig verkehrsrot sein, da großer Pflatsch.
Das ist interessant. Ich dachte, es ist an Farbkombinationen üblich blutorange/elfenbein und verkehrsrot/achatgrau. Ist die 012 ein lackmäßiger Exot, oder kam das häufiger vor?
Das ist interessant. Ich dachte, es ist an Farbkombinationen üblich blutorange/elfenbein und verkehrsrot/achatgrau. Ist die 012 ein lackmäßiger Exot, oder kam das häufiger vor?
Nein, das ist gar nicht ungewöhnlich. Die meisten 2095 waren mit elfenbeinfarbener Bb in beiden Rottönen existent.
Bb
= Bauchbinde.
Petz Ich bin bei Haftreifen geteilter Meinung. Zum Einem erzeugen die Dinger ne Unmenge an Dreck auf den Schienenköpfen. Zum Anderen sind sie manchen bei Lokomotivmodellen doch passend weil sie bei mangelnden Gewicht die Traktion erhöhen.
Was ich gar nicht mag hingegen, sind Grand Canyons für Haftreifen und solche habe ich in 2 Rädern.
Zusätzliches Gewicht ist sinnvoll, nur macht es keinen Sinn dieses ins Dach zu montieren.
ZitatZusätzliches Gewicht ist sinnvoll, nur macht es keinen Sinn dieses ins Dach zu montieren.
Warum?
notbremse Siehe Lokschnitzers Antwort ein bisschen weiter oben und es beeinflusst negativ den Schwerpunkt wenn es so weit oben ist
Das war aber nicht auf die Höhe des Schwerpunkt gemünzt, sondern auf den Spezialfall KB 1245. Wenn da das Ballastgewicht auf das Gestell mit den nicht angetriebenen Achsen wirkt hat es natürlich eher gegenteiligen Effekt. Bei einer Lok wo alle Achsen angetrieben sind ist es wurscht wo das Gewicht positioniert ist, da ja das gesamte Lokgewicht für die Traktion genutzt wird; - egal wie hoch der Schwerpunkt ist...
Welche Farbe soll das Vorbild gehabt haben?
Ich kann die Modellfarbe erst am Wochenende bestimmen, wenn ich sie neben andere Loks stelle. Mit freien Auge wäre das eine Herausforderung.
Angekündigt war die 2095.012 in blutorange und elfenbein. Ich habe sie dann auch gleich bestellt, bin dann aber drauf gekommen, dass es die 2095.012 nur in verkehrsrot/elfenbein gab und habe aufgrund des Risikos, dass das Modell falsch lackiert kommt, storniert. Aktuell gibt es von ROCO keine Angaben zu den Farbtönen des ausgelieferten Modells. Diese Angabe existiert auf der Homepage seit einiger Zeit nicht mehr. Die 2095.012 wird im "Valousek-Design" angekündigt. Das Produktbild wirkt dunkler als in der Ankündigung. Es könnte also sein, dass die 2095.012 entgegen der Ankündigung NICHT in blutorange/elfenbein ausgeliefert wurde, sondern in verkehrsrot/elfenbein. Dann wäre das nämlich richtig. Um diesen Unterschied feststellen zu können, müsste man das Modell allerdings neben ein blutoranges oder verkehrsrotes Modell stellen. Rotfarbtöne lassen sich anhand von Bildern nicht bestimmen, das die Unterschiede der Farbtemperatur zu gering sind. Schon die Farbkalibration jedes einzelnen Monitor scheitert daran. Daher geht das nur mit Vergleich.
und es beeinflusst negativ den Schwerpunkt wenn es so weit oben ist
Aber nur, wenn man sie mit zu hoher Geschwindigkeit durch zu enge Bögen wetzt.
= Bauchbinde.
Ich dachte schon, Bb heißt Bidetbefestigung.
Um diesen Unterschied feststellen zu können, müsste man das Modell allerdings neben ein blutoranges oder verkehrsrotes Modell stellen. Rotfarbtöne lassen sich anhand von Bildern nicht bestimmen, das die Unterschiede der Farbtemperatur zu gering sind. Schon die Farbkalibration jedes einzelnen Monitor scheitert daran. Daher geht das nur mit Vergleich.
Nein, das kannst du auch anders feststellen: Vergleiche mal die Größe des seitlichen Pflatsch mit dem der 2095 006. Kleiner Pflatsch, bo, großer Pflatsch vr
Ich dachte schon, Bb heißt Bidetbefestigung.
Es haben sich hier im Forum einige quasi beschwert, daß in diversen Texten zu viele Abkürzungen verwendet werden, wo sich ein "Nichteisenbahner" nicht mehr zurechtfindet.
Ich kann dir aber auch nicht sagen, warum manche User die betreffenden Wörter nicht einfach ausschreiben können.
ch kann dir aber auch nicht sagen, warum manche User die betreffenden Wörter nicht einfach ausschreiben können.
Gewohnheit, Absicht oder Ignoranz steht da nicht dahinter. Wobei Bauchbinde bzw. Bb jetzt keine Berufseisenbahner-Abkürzung ist m.E.
Gelobe Besserung.
Das war aber nicht auf die Höhe des Schwerpunkt gemünzt, sondern auf den Spezialfall KB 1245.
Und gilt auch für die KB SBB Be4/4 welche dasselbe Antriebskonzept besitzt.
Die "Grand Canyons" bedingten vermutlich die Verwendung von Märklin Gummipatschen aber die sind meiner Erfahrung nach auch immer noch die Einzigen die wirklich was taugen...
... vermutlich die Verwendung von Märklin Gummipatschen aber die sind meiner Erfahrung nach auch immer noch die Einzigen die wirklich was taugen...
das kann ich bestätigen, die Liliput 42er (und 52er) ziehen mit den Märklin-Haftreifen und ein bissl Ballastgewicht im Tender fast das Doppelte als im Originalzustand....
Wenn wir schon bei kleinen Dampfern sind:
Schon eine Zeitlang in meinem Bestand ist die 689.7521 beheimatet in Straßhof.
Hersteller/Umbauer unbekannt
IMG_20240218_124353_2.jpg
Noch ein kleiner Nachtrag zur wirklich schön gemachten 689.7519
Beide Loks waren bis zu ihrer Ausmusterung Ende 1959 in Wien Nord West beheimatet und dort bis ca. Mitte 1956 auch im Verschub eingesetzt. Im unten stehenden Foto von Alfred Luft vom März 1957 sind die beiden Loks (voran die 689.7519 dahinter die 689.7521 vor einer 75er) bereits mit ausgehängten Stangen abgestellt.
OeBB 689.7521.jpg
Es ist zu vermuten, dass das Modell auf einem T3 Fahrgestell von Fleischmann aufgebaut wurde, was die falsche Allan-Steuerung vermuten lässt. (Die von der Firma Jung in meheren Baulosen gebauten 15 Stück "Pudeln" die aus der T3 für die Bremer Hafenbahn entwickelt wurden, hatten zwar den gleichen Raddurchmesser, hingegen eine Heusinger-Steuerung und der vordere Kuppelradsatz wurde um 200 mm nach vorne versetzt; - vor allem hatten diese Maschinen einen wesentlich größeren Kessel als die T3. Wie die T3 und später die T13 hatten die Loks ein Krauss'schen Rahmenwasserkasten.
das kann ich bestätigen, die Liliput 42er (und 52er) ziehen mit den Märklin-Haftreifen und ein bissl Ballastgewicht im Tender fast das Doppelte als im Originalzustand....
Nicht nur das sondern sie sind auch sehr langlebig und neigen nicht zur Verhärtung.
Nein, das kannst du auch anders feststellen: Vergleiche mal die Größe des seitlichen Pflatsch mit dem der 2095 006. Kleiner Pflatsch, bo, großer Pflatsch vr
Trifft das wirklich auf alle 2095er zu ?