Hallo mitglieder .
Es ist kein modellbahnitem aber um die hobby einfacher zu machen . Ein completes geratesatz von Proxxon .
Sonntag auf marktplaats gesehen , sofort reagiert und kaufen kunnen . Gerade abgeholt von die servicepunkt von DHL .
Hallo mitglieder .
Es ist kein modellbahnitem aber um die hobby einfacher zu machen . Ein completes geratesatz von Proxxon .
Sonntag auf marktplaats gesehen , sofort reagiert und kaufen kunnen . Gerade abgeholt von die servicepunkt von DHL .
Gutes Werkzeug kann man immer gebrauchen. Glückwunsch
Gutes Werkzeug kann man immer gebrauchen. Glückwunsch
"No one ever got fired for buying Proxxon", oder so ähnlich.
Sehr gutes Werkzeug - hab ziemlich genau die selbe Ausstattung. Gratuliere.
LG
Bernhard - generell Proxxon Fan
... gutes Werkzeug zahlt sich aus 👍
Liebe Grüße/Heinz
Sehr gutes Werkzeug - hab ziemlich genau die selbe Ausstattung.
Vorsicht aber bei der aktuellen Ausführungen der handgeführten 230V - Maschinen. Da verbaut Proxxon einen neuen Motor der offensichtlich leider durch rasche Überhitzung schadanfällig ist sprich durchbrennt und dabei auch gleich die Regelelektronik in die ewigen Jagdgründe schickt. Der österreichische Werkzeugmarkt hat deshalb Proxxon Mitte 2023 aus seinem Programm gestrichen...
Heute die neue Roco ÖBB 2095 012-7 abgeholt
(zugleich auch alle vorbestellten JC Spanten storniert)
IMG_20240221_182828.jpgIMG_20240221_182853.jpgPasst natürlich super zu dem erst am Montag erworbenen langen Schwenkdachwagen.
Dann habe ich noch bei der Kommissionsware einen KMB kkstb Waggon entdeckt, leider nur einen aus dem Set 5212. Für 20€ fast schon ein Schnäppchen.
IMG_20240221_182646.jpgDa war auch ein Arnold Rapido Tank dabei. Dürfte der Vorbesitzer als Ladegut verwendet haben. Keine Ahnung welches Jahr oder Artikelnummer der ist.
Heute kam die "nicht funktionierende" KB 1245 aus Willhaben bei mir an.
Das Teil würde von seinem Vorbesitzer teilweise übelst vergewaltigt und teilweise wieder übertrieben aufgewertet. Als Verschandelung zähle ich die dubiosen "Massebänder" am 1B1 Fahrwerk, eine brutalst reingequetschte Märklin Bügelkupplung , ein angeknackster Drehgestellrahmen sowie, geschätzt, ein halbes Kilo Blei in allen möglichen und unmöglichen Stellen. Ebenso wurde in jeweils einem Rad der zwei angetriebenen Achsen eine Nut gedreht für Radgummis und an den gegenüberliegenden Rädern ist das Chrome runter in der Breite der Schienenköpfe. Dazu noch eine Orgie an gruseligen Lötstellen sowie ein halber Meter Isolierband
Auf der positiven Haben-Seite: Es wurden Heless Stromabnehmer verbaut sowie der Dachgarten mittels, vermutlich, Heless Isolatoren neu gebaut. Leider Gottes wurden dabei aber die Löcher für die KB-Stromabnehmer im Dach nicht verspachtelt Das gute Stück wiegt soviel, dass sie wahrscheinlich sogar meine alte KB 1020 mit Metallvorbauten wegzieht wie ne Rakete Obendrein wurde die Lok für reinen Oberleitungsbetrieb umgebaut, was ich aber wieder rückgängig machen werde. Das Gehäuse ist unbeschädigt, die Puffer sind alle dran sowie die Scheinwerfer und am Rahmen sind die Leiter ebenfalls nicht abgebrochen, beides verliert das Modell gerne einmal im Laufe der Zeit
Das Teil muss übelst viel gefahren worden sein und wurde nicht geliebt, das war ein Arbeitspferd dem man ein bisschen Zierrat zukommen liess. Quintessenz aus dem Kauf: Die Lok ist ne ziemliche Baustelle, optisch aber vollkommen in Ordnung da nichts abgebrochen ist und zu schade zum Schlachten für ein MSE-Kit. Ergo, es erfolgt Aufbau Nord
Heute kam die "nicht funktionierende" KB 1245 aus Willhaben bei mir an.
Das Teil würde von seinem Vorbesitzer teilweise übelst vergewaltigt und teilweise wieder übertrieben aufgewertet. Als Verschandelung zähle ich die dubiosen "Massebänder" am 1B1 Fahrwerk, eine brutalst reingequetschte Märklin Bügelkupplung , ein angeknackster Drehgestellrahmen sowie, geschätzt, ein halbes Kilo Blei in allen möglichen und unmöglichen Stellen. Ebenso wurde in jeweils einem Rad der zwei angetriebenen Achsen eine Nut gedreht für Radgummis und an den gegenüberliegenden Rädern ist das Chrome runter in der Breite der Schienenköpfe. Dazu noch eine Orgie an gruseligen Lötstellen sowie ein halber Meter Isolierband
Auf der positiven Haben-Seite: Es wurden Heless Stromabnehmer verbaut sowie der Dachgarten mittels, vermutlich, Heless Isolatoren neu gebaut. Leider Gottes wurden dabei aber die Löcher für die KB-Stromabnehmer im Dach nicht verspachtelt Das gute Stück wiegt soviel, dass sie wahrscheinlich sogar meine alte KB 1020 mit Metallvorbauten wegzieht wie ne Rakete Obendrein wurde die Lok für reinen Oberleitungsbetrieb umgebaut, was ich aber wieder rückgängig machen werde. Das Gehäuse ist unbeschädigt, die Puffer sind alle dran sowie die Scheinwerfer und am Rahmen sind die Leiter ebenfalls nicht abgebrochen, beides verliert das Modell gerne einmal im Laufe der Zeit
Das Teil muss übelst viel gefahren worden sein und wurde nicht geliebt, das war ein Arbeitspferd dem man ein bisschen Zierrat zukommen liess. Quintessenz aus dem Kauf: Die Lok ist ne ziemliche Baustelle, optisch aber vollkommen in Ordnung da nichts abgebrochen ist und zu schade zum Schlachten für ein MSE-Kit. Ergo, es erfolgt Aufbau Nord
Hab ja echt viel Fantasie - durch die sehr ausführliche Beschreibung noch weiter mit Fakten untermalt - aber ein paar Bilder wäre diese Superorchidee schon wert finde ich
LG Bernhard
Ich würde auch gerne ein Foto der 1245 sehen.
Die liegt schon am Operationstisch, für Fotos ist es zu spät und das Elend kann ich euch echt nicht antun. Alleine die reingewürgte Märklin-Kupplung Ich mache aber ein paar Fotos wenn sie fertig ist, versprochen
Zeig uns Pics - sonst glaub ma nix
Hartnäckige Bande
Auf den Fotos fehlen schon der Grossteil des Iso-Bandes sowie die schauderhaften "Massebänder". Der Rest des Gruseln kann sich im Album angesehen werden.
Das is a ordentliche Havarie
Ich würde den Dachgarten abernten, und den Rest …
Ich habe nur drei Havarien in meiner Sammlung an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe und seitdem zerlegt in nem Karton liegen. Einmal eine Tenshodo S3/6 die ursprünglich in reinem Messing war, bis irgendein Idiot meinte sie zu zerlegen und als BR18 zu lackieren, war ein Beifang aus nem Konvolut. Dann eine Vorwende Piko 01 sowie eine grüne Vorwende 499 der CSD die einem meiner Sohne zu Opfer fiel.
Die zwei Piko-Loks sind Totalschäden die ich aufhebe als Ersatzteilspender.
Oh, und eine KMB Polizei 1046. Die wird aber leider nie wieder auferstehen, Oskar starb leider zu früh
Ich habe heute auch so eine 1245 bekommen.
Interessante Lötstellen mit viel Lötzinn, beim Motor direkt auf die Schrauben....
eine seitliche Gehäuseschraube wurde so fest angezogen, dass das Gewinde ausgerissen und das Gehäuse deformiert ist.
Heute die neue Roco ÖBB 2095 012-7 abgeholt
Mich würde interessieren, ob doe 2095.012 von ROCO nun blutorange oder verkehrsrot lackiert wurde?
Heute die neue Roco ÖBB 2095 012-7 abgeholt
Sieht gut aus! Dass die Windabweiser fehlen, war zu erwarten.
geschätzt, ein halbes Kilo Blei in allen möglichen und unmöglichen Stellen. Ebenso wurde in jeweils einem Rad der zwei angetriebenen Achsen eine Nut gedreht für Radgummis und an den gegenüberliegenden Rädern ist das Chrome runter in der Breite der Schienenköpfe.
So schlimm sehe ich das nicht. Ballastgewichterhöhung macht bei dem 1245er Fliegengewicht sehr wohl Sinn wie auch die Aufrüstung mit Haftreifen.
DC - Loks bekommen bei mir einen Haftreifen auf der Masseseite wobei ich dann die nichtangetriebenen Achsen zwecks Masseversorgung verkabele.
AC - Umbauten hingegen Masse über elektrisch gebrückte nichtangetriebene Achsen, vier Haftreifen und nur dem stärkeren Mabuchimotor mit Modul 0,5er Schnecke.
Ist auch kein Schaden wenn die Nickelschicht der Lauffläche abgefahren ist denn das Messinggrundmaterial bietet mehr Traktion die sich nahe jener der alten Spiauterräder befindet.