Heftigere Vorwiderstände einlöten behebt das Problem meist ohne das man großartig andere LED´s reinpfriemeln muß.
Mit ca. 3kOhm kommt man schon auf eine vernünftige Leuchtkraft schwäche
Heftigere Vorwiderstände einlöten behebt das Problem meist ohne das man großartig andere LED´s reinpfriemeln muß.
Mit ca. 3kOhm kommt man schon auf eine vernünftige Leuchtkraft schwäche
Danke für den Tipp. LG Peter
Heute hab ich mir von Memoba das 4er-Set mit den österreichischen Personenwagen geholt (179,90) - ich hab eine Schwäche für die zusammengewürfelten Personenzüge der Nachkriegszeit. Die Wagen sind ganz OK, für mich stimmig, nur der Dachaufstieg ist etwas sehr wuchtig geraten. Und eine komische Kupplung haben sie, noch nie gesehen.
Und eine komische Kupplung haben sie, noch nie gesehen.
Ich auch nicht
4er-Set mit den österreichischen Personenwagen geholt (179,90)
Um welche Artikelnummer handelt es sich da genau?
...
Und eine komische Kupplung haben sie, noch nie gesehen.
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Das ist die Liliput Kurzkupplung 939105
L330516 ist das artikelnummer
Um welche Artikelnummer handelt es sich da genau?
Liliput 330516; bei memoba kommt aber derzeit nix auf der Homepage https://www.memoba.at/produkt/Lilipu…Epoche_III.html
Mit ca. 3kOhm kommt man schon auf eine vernünftige Leucht
kraftschwäche
Bei einer Dampflok können es gerne auch einmal 20k sein. Und wenn sie zu weiß leuchten, kann gelber Filzstift auf die LED helfen.
Bei einer Dampflok können es gerne auch einmal 20k sein. Und wenn sie zu weiß leuchten, kann gelber Filzstift auf die LED helfen.
Ich verwende orange Textmarker (z. B. Stabilität Boss), da geht die Farbe von warmweißen LED mehr in Richtung goldweiß.
Die Helligkeit der LEDs hängt stark vom Jahrgang ab. Bei den gelben LEDs die KMB seinerzeit (zB in den 77ern) verbaut hat, reichen 470Ω völlig aus. Bei modernen SMD LEDs hauts dir auch bei 22kΩ die Augen raus. Aktuell verbaue ich bei den Warmweißen 3mm LEDs 3 - 5 kΩ.
Liliput 330516;
bei memoba kommt aber derzeit nix auf der Homepagehttps://www.memoba.at/produkt/Lilipu…Epoche_III.html
...Die Wagen sind ganz OK, für mich stimmig, nur der Dachaufstieg ist etwas sehr wuchtig geraten...
Die Wagen stammen formenmäßig aus den frühen 1970er Jahren, geändert wurde nur die Kinematik für die Kupplung.
Das oben genannte Set von 4 Wagen hat ursprünglich knapp 200.- gekostet, jetzt gibt es sie zum "Supersonderangebot um 180.- . Mehr sag ich dazu nicht...
Die Wagen stammen formenmäßig aus den frühen 1970er Jahren, geändert wurde nur die Kinematik für die Kupplung.
Das oben genannte Set von 4 Wagen hat ursprünglich knapp 200.- gekostet, jetzt gibt es sie zum "Supersonderangebot um 180.- . Mehr sag ich dazu nicht...
Ich hab erst vor kurzem ein Konvolut von 8 solchen Wagen um je 8,- Euro verkauft! Und bin froh, dass ich sie los geworden bin
Naja die Wagen sind ja nicht übel, das will ich damit nicht gesagt haben, es ist nur so dass sie 50 Euro als Großserie einfach nicht Wert sind; - Inflation hin oder her...
Ich hab die auch schon um 15,- und dann um 12,- Euro angeboten, war nichts zu machen. Und ich habe/hatte schon genug für die Epoche II.
Von schlecht gar keine Rede, es gibt ja sonst nichts österreichisches! Aber sie sind nicht wirklich der Renner!
Naja weil sie keiner mehr kennt. Bis ca. 1960 waren sie in den Personenzügen der Nordwestbahn noch zeitweise zu sehen. Da war ich gerade 5 Jahre alt. Meine Erinnerung daher nur scheinbar, aber hauptsächlich durch Fotos. Diese Wagen gab es auch mit offener Plattform und um eine Achse länger; - allerdings nicht in H0...
Diese Wagen gab es auch mit offener Plattform und um eine Achse länger; - allerdings nicht in H0...
1. Teil deiner Anmerkung vollkommen richtig. 2. Teil falsch: das waren komplett andere Wagen, das ist ungefähr so als wolltest du Spantenwagen mit Donnerbüchsen vergleichen.
Zur Information:
die kkStB Reisezugwagen, Fernverkehrswagen der Gruppe Ib – bahnmedien.at
die kkStB Reisezugwagen, Lokalbahnwagen der Baugruppen Ib, Ic und Ie – bahnmedien.at
Es gab diese Fernverkehrswage tatsächlich mit dem gleichen Erscheinungsbild (Dach/Einstiege) um eine Fensterachse länger; - dass das andere Baugruppen waren, stimmt schon; - in H0 wären sie aber leicht zu realisieren. Ähnliches gilt für die Wagons mit offenen Plattformen, die vom Vorbild her natürlich komplett anders aufgebaut sind, was aber für eine H0 -Umsetzung ziemlich wurscht wäre. Ich habe mir schon ein paar mal überlegt so eine kleine Serie aufzulegen, aber es ist halt alles eine Frage der Zeit...
Ich habe mir schon ein paar mal überlegt so eine kleine Serie aufzulegen, aber es ist halt alles eine Frage der Zeit...
Also, den ersten Kunden hättest du schon. Fernverkehrswagen nach ÖBB-Vorbild fehlen elendiglich.
Die Wagen stammen formenmäßig aus den frühen 1970er Jahren, geändert wurde nur die Kinematik für die Kupplung.
War bei der ersten Auflage die Bremse schon auf Radebene?