Mein letztes Geburtstagsgeschenk ist quasi ein fahrender Big Mäc.
B-models 9901.01 Vossloh G2000 "Mäc Donalds"
Mein letztes Geburtstagsgeschenk ist quasi ein fahrender Big Mäc.
B-models 9901.01 Vossloh G2000 "Mäc Donalds"
Da ja bei uns heute nur ein halber Feiertag ist wurde ein Paket in den Postkasten gelegt.
Roco 46153 SNCF Ged. Gueterwagen Typ Us
Die SNCF bezeichnet ihre Bahndienstwagen in der Type U ( U bedeutet das diese Wagen nicht in die Typenbezeichnung von den anderen Typen einzuordnen sind ).
Der Waggon wird als Standobjekt mit einem weiteren in der Folge im Systemwechselbahnhof auf Gleis 10 abgestellt werden.
Bei der SNCF sind solche Bahnhofswagen bis heute erhalten geblieben.
Ein Beispiel zeigt einen im Bahnhof Tournus, denn ich schon das erste Mal im Jahr 2014 dort gesehen hatte.
Auf google maps im Street View unter diesen Koordinaten zu sehen.
https://www.google.com/maps/@46.56781…!7i16384!8i8192
Aufgenommen im Oktober 2019.
Noch ein Foto des Waggons der eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen hat.
Im Jahr 1990 wurde er von einem Herrn im Departement 76 in Le Havre am 8. Dezember damals um 112 FF gekauft. Entspricht knapp mehr als 17.-Euro
Dieser Waggon wechselte dann seinen Besitzer ins Departement 07, von dem ich ihn via Ebay Ende September 2018 mit einem weiteren Bahndienstwagen kaufen wollte. Ich bezahlte ihn, doch die Lieferung kam nicht an. Nach langem hin und her gestand mir der Verkauefer dass er beschaedigt mit kleinen Rissen an der Stirnwand war (was auf den Fotos ersichtlich gewesen ist). Ich konnte einen Preisnachlass erzielen doch abermals blieb die Lieferung aus. Meldung an Ebay und negative Bewertung brachten auch keinen Erfolg. Darauf hin schrieb mir der Verkaeufer dass der Wagen beim Einpacken komplett zerbrochen ist. Ich schlug im vor den zweiten Waggon um den halben Gesamtpreis zu liefern oder Geld refundieren. Beides blieb jedoch aus.
Nun erspaete ich eben diesen Wagen bei einem Second-Hand-Mobahaendler im Departement 08, wo ich ihn nun in meinem Bestand einreihen konnte.
112.- FF waren damals (1999) ca. 260.- öS; - für einen 2-achsigen GW von Roco auch kein Pappenstiel.
Heute bei memoba erstanden:Roco-75901small.JPG
Als neubekehrter Ep. V - VI Fan stehe ich schon sehr auf Ganzzüge, den LKW Walter Zug sehe ich fast täglich durch Tullnerbach donnern, die vielen Zurüstteile benötigen viel Geduld und Masochismus
Ein schönes Video zum LKW-Walter Zug.
Hier der Screenshot ...
Liebe Grüße
Helmut
Heute eingetroffen
Ein "Waggon citerne" mit dem heimatlichen Logo Rhone.
Fleischmann 547205
Stelle das Foto vom Ebay-Angebot hier zur Verfuegung.
Und eine Information hat dieser Neuzugang auch....
naemlich dass die letzten Chargen von Fleischmann-Erzeugnissen ebenfalls in Vietnam gefertigt wurden, das ich bis jetzt nicht wusste.
4F91ADE5-4227-4A85-8D30-13CEDB628ED9.jpegMein neuester Wagen, wieder für H0.
Ich hab heute diesen schönen Abteilwagen C4 der BBÖ erstanden:
Ich hab heute diesen schönen Abteilwagen C4 der BBÖ erstanden:
Wo war das Haupteinsatzgebiet in Österreich?
Gabs bei uns wirklich 4-achsige ex preußische Abteilwagen?
Ich kenn nur Bilder mit der 3-achsigen Bauart.
Auch hier hilft der Rabl/Stockklausner weiter, Zweifel werden beseitigt durch das Beispielfoto auf Seite 168 und die Liste auf Seite 339!
Ich hab heute diesen schönen Abteilwagen C4 der BBÖ erstanden:
Hoffentlich nicht mit der Beschriftung "Dresden" !
Hbf Linz steht drauf
Wo war das Haupteinsatzgebiet in Österreich?
Tut mir leid, das weiss ich nicht
Von den preußischen Abteilwagen nach Blatt D.I.23 gelangte genau ein Exemplar zur Österreichischen Bundenbahn mit der damaligen Beschriftung B.B.Österreich. Der frühere 41674 wurde in C4 42411 umgezeichnet, blieb sonst aber in seinem äußeren Erscheinungsbild vorerst unverändert. Später baute man auf den Untergestellen zahlreicher alter Wagen sogenannte“ Spantenwagen“ auf. Dabei wurden analog den Umbauwagen der DB und den Rekowagen der DR die Untergestelle vereinheitlicht und mit neuen standardisierten Wagenkästen versehen. Vielfach blieben die so geschaffenen Wagen bis in die 80er-Jahre im Einsatz.
Gabs bei uns wirklich 4-achsige ex preußische Abteilwagen?
Ich kenn nur Bilder mit der 3-achsigen Bauart.
Wo war das Haupteinsatzgebiet in Österreich?
Insgesamt gab es 7 Wagen verschiedenster Bauarten, quasi von jedem Dorf ein Hund, die anfänglich recht verstreut waren. Jeweils kurz vor Umbau in Spantenwagen wurden sie in Wien FJB zusammengefaßt.
7 Wagen verschiedenster Bauarten ... wurden sie in Wien FJB zusammengefaßt.
Und welche wären das gewesen?
Das waren folgende: 42410 (C4pr96), 42411 (C4pr02, das ist das gezeigte Modell), 42420, 42421 (C4sa98), 42400 (C4trsa97), 42401, 42422 (C4sa13)
LG Marcel
Nachdem ich hier festgestellt habe, dass Interesse an den von den ÖBB übernommenen deutschen Reisezugwagen besteht, stelle ich hier die von mir verfassten Baufamilien-Übersichten dieser Wagen im pdf-Format vor. Enthalten sind (so hoffe ich) alle Fahrzeuge mit Ausnahme von Sonderwagen, Bahnhofswagen und Bahndienstwagen.
LG MarcelAAC-DAC-DRB Baufamilien-Abteilwagen-Neubau.pdfAAC-DAG-DRB Baufamilien-Seitengangwagen-Neubau.pdfAAC-DAI-DRB Baufamilien-Großraumwagenwagen -(offen-)-Neubau.pdfAAC-DAK-DRB Baufamilien-Großraumwagenwagen -(geschl.-)-Neubau-(0-).pdfAAC-DAM-DRB Baufamilien-Behelfspersonenwagen-Neubau.pdf