Mit a bissi Schmutzfarbe verdecken und gut ists.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Ich erinner mich noch etwas über die stationerungsliste . In die 70er jahren gab es noch dampfbetrieb in West-Deutschland und Österreich . Dazu wurde ein schreiben ausgegeben mit die umstationierungen von dampflokomotieven . Diesen schreiben habe ich auch immer bekommen aber ob ich die noch habe ?
Das kan besser auf ein deutschen forum angefragt werden . Das war in epoche IV für die modellbahner interessant .
mfg Jos
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- Offizieller Beitrag
Ich kenn keine. Aber bei der Menge an Spanten, die es einst gab, wäre das ein ganz schöner Wälzer mit allen Stationierungen über 30 Jahre hinweg.
Ich seh das relativ entspannt mit der Beheimatung. Die winzigen Buchstaberln kann eh keiner lesen, also kann ich mit ein paar "falschen" Wagen in einer Garnitur locker leben. Würde ich da ortsgebunden fahren, müsste ich in gleicher Konsequenz auch auf das jeweilge Revisionsdatum achten und spätestens dann steht kein Wagen mehr am Gleis.
Mike ich glaub der Helmut hat wegen der Stationierung der 93er gefragt. Eine Stationierungsliste der Spanten wäre ein irrsinniger Aufwand, den sich glaub ich keiner antut
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Ich muesste in den Kartons nun kramen ob ich meine aeltesten blauen Eisenbahnhefte aus 1971ff. hier habe. Da waren zumindest im Februar oder Maerzheft die Stationierung der Fahrzeuge per 1. Jaenner enthalten.
Allerdings ist mir nicht in Erinnerung ob alle damals vorhandenen Dampflokomotiven auch eingepflegt waren.
Die Schmalspurlokomotiven schon da es ja nicht so viele gab.
Aber das bringt Helmut auch nicht viel weiter.
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Aber das bringt Helmut auch nicht viel weiter.
Richtig ...
Ich würde mich freuen wenn jemand eventuell über die Jahre 1955 - 1965 eine Stationierungsliste der 93er für die Zugförderungen von Gutenstein, Puchberg, Wittmannsdorf und Wr. Neustadt kennt oder besitzt oder wo man diese finden könnte. Denke das die im Verkehr auf der Puchbergerstrecke benutzten 93er aus diesen Zugfürderungen kommen.
Die ersten 3 Zugförderungen sind ja überschaubar, bei Wr. Neustadt muß es ja umfangreicher gewesen sein.Stimmt meine Annahme diesbezüglich ?
Liebe Grüße
Helmut
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Wenn Du die Stationierung bestimmter 93 wissen willst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Eine Gesamtliste ist zeitlich ein größerer Brocken.
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Danke das ist ein Angebot
Nur geht das auch umgekehrt, also welche 93er in Puchberg, Gutenstein, Wittmansdorf und Wr. Neustadt stationiert gewesen sind ?
Falls du eine Liste mit allen 93ern hast, kannst du mir die Scannen abfotografieren und mir zur Verfügng stellen. Ich suche mir gerne die Zugförderungen heraus.
Liebe Grüße
Helmut
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Mike ich glaub der Helmut hat wegen der Stationierung der 93er gefragt.
Nein, hat er nicht. Ich weiß schon was ich schreibe und worauf ich antworte.
Hier für alle Ungläubigen und Lesefaule nochmal sein Text:
Meine sind 2 x Klagenfurt, 1 x Wien Südbf, 1 x Innsbruck, 1 x Sigmundsherberg, 1 x Attnang Puchheim, 1 x Wien FJB
Also da ist für jeden etwas dabei.
Und wenn man will und kann kann man die Wagerl auch umbenennen.
Dazu braucht man eine Stationierungs-Liste. Gibt es so eine Liste ?
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- Offizieller Beitrag
Habe da eine Frage: Gibt es Stationierungslisten ?
Hätte gerne die Stationierungen der Reihe 93 mit Zeitangaben wo sie ab welchen Zeitpunkt wo stationiert waren recherchiert.
Er hat zwei Mal gefragt (#8.915), du hast dich auf die erste Stationierungsliste bezogen und ich mich auf die zweite. Also nicht ungläubig und lesefaul schreiben, sondern selber lesen
Nein, hat er nicht. Ich weiß schon was ich schreibe und worauf ich antworte.
Hier für alle Ungläubigen und Lesefaule nochmal sein Text:
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Ad Stationierung Spantenwagen:
Die Wagen waren im Zuge von unpaarigen Umläufen oft sehr weit von ihrer formalen, buchmäßigen Heimat entfernt und wurden eingesetzt wo sie gerade benötigt wurden. Ich kann mich Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre z.B. auf der Neubergerbahn an Spantenwagen hinter 2060ern erinnern die buchmäßig in Schwarzenau, Zwettel, Gmünd, St. Valentin, etc. stationiert waren... -
Ja . es gibt wieder schnee . Deswegen habe ich von KMB mein dritter variant gekauft . Die 3221 von die SBB . Ist in Deutsche lager angekommen .
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Lasst den Mobahneren im wilden Westen doch auch ein paar Modelle die speziell für die
HinterVorarlberger gemacht wurden. DIE große Vielfalt an Rollmaterial hat es jenseits des Berges eh nie gegeben. Ein paar Altbau Sachen die im Osten nicht mehr gebraucht wurden habens dann zum Verschleiss zu uns rübergeschickt. Als Sammler bist da ziemlich schnell durch. Auf z.B. einen Maßstäblichen 4130 oder (alte) Modelle der MBS warten wir/ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.Der KB 5145 bei dem KB netterweise Fahrtzielanzeige Bregenz draufgeschrieben hatte, ist trotzdem NIE bis zu uns gekommen. Dampfer und Diesel sucht man vergeblich. Ab EP V sind wir wie der Rest Österreichs genauso gut/schlecht versorgt, bis auf private EVU's, die es bei uns so gut wie garnicht gibt. Manchmal (oft) könnte man auf den Tiefen Osten schon neidisch werden.
Servus ! Das mit dem Rollmaterial rüberschicken habe ich eher umgekehrt in Erinnerung - ich habe in meiner Innsbrucker Berufsschulzeit (1973-1975) staunend die Schlieren-, Mitteleinstiegs- und anderen Nachkriegsvierachser gesehen - aber bei uns rumpelnde Zweiachser und die unvermeidlichen Eilzugwagen, sogar im Nachtzug von Wien nach Innsbruck...und die Schlieren hatten dann auf der FJB ihr Ausgedinge, wie vorher die Eilzugwagen...
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- Offizieller Beitrag
Gleis3eckerl jetzt muss ich den wuff unterstützen. Ostbahn Wien - Hegyeshalom. Die letzten Spanten sind hier gefahren bis zum Unfall am Südbahnhof/Ostteil glaublich 1982. Dann kamen die ältesten Eilzugwagen mit 8 Sitzen pro Abteil und es ging so weiter. Die 2143 sind nur mehr ausgefallen, die Eilzüge Pamhagen - Wien waren furchtbar.
Mit dem 4130 hast du ja recht, aber was hätte denn ein 5145 bei euch gemacht??? Wie viele Dampfer gab es denn in Vorarlberg? Die 77er gabs von KMB, die Heizloks 658 etc. auch und die Dieselverschubloks sowieso.
Zitat: "Lasst den Mobahneren im wilden Westen doch auch ein paar Modelle die speziell für die
HinterVorarlberger gemacht wurden. DIE große Vielfalt an Rollmaterial hat es jenseits des Berges eh nie gegeben. Ein paar Altbau Sachen die im Osten nicht mehr gebraucht wurden habens dann zum Verschleiss zu uns rübergeschickt. Als Sammler bist da ziemlich schnell durch. Auf z.B. einen Maßstäblichen 4130 oder (alte) Modelle der MBS warten wir/ich wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.Der KB 5145 bei dem KB netterweise Fahrtzielanzeige Bregenz draufgeschrieben hatte, ist trotzdem NIE bis zu uns gekommen. Dampfer und Diesel sucht man vergeblich. Ab EP V sind wir wie der Rest Österreichs genauso gut/schlecht versorgt, bis auf private EVU's, die es bei uns so gut wie garnicht gibt. Manchmal (oft) könnte man auf den Tiefen Osten schon neidisch werden."
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In Gutenstein waren m.W. nie Tfz beheimatet, in Wittmansdorf wurde die Beheimatung mit 15.5.1950 aufgegeben.
Servus HPK
Danke für die Info
Bleiben noch Puchberg ... außen vor Wr. Neustadt.
Weißt du eventuell was in Puchberg an 93er Nummern stationiert war ?
Liebe Grüße
Helmut
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Dem Blauen Blitz hätte die Strecke Wien -Linz- Salzburg-Innsbruck- Dornbirn - St. Gallen-Zürich gut zu Gesicht gestanden. Auf jeden Fall mit mehr Fahrgästen als nach Berlin-Ost. Aber unterm Schnürl war der 4130 und dann der 4010 natürlich besser geeignet. Der 4010er ist sowieso für mich der einzig wahre Transalpin gewesen. wenn die ÖBB mal den RJ so lackieren würde, der ganze Westen und die Schweiz würden im Rundlokschuppen im Viereck springen vor Freude.
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Dem Blauen Blitz hätte die Strecke Wien -Linz- Salzburg-Innsbruck- Dornbirn - St. Gallen-Zürich gut zu Gesicht gestanden. Auf jeden Fall mit mehr Fahrgästen als nach Berlin-Ost. Aber unterm Schnürl war der 4130 und dann der 4010 natürlich besser geeignet. Der 4010er ist sowieso für mich der einzig wahre Transalpin gewesen. wenn die ÖBB mal den RJ so lackieren würde, der ganze Westen und die Schweiz würden im Rundlokschuppen im Viereck springen vor Freude.
Gute Idee, hier angedacht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?…1046&start=1950
# 1981
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Dem Blauen Blitz hätte die Strecke Wien -Linz- Salzburg-Innsbruck- Dornbirn - St. Gallen-Zürich gut zu Gesicht gestanden. Auf jeden Fall mit mehr Fahrgästen als nach Berlin-Ost. Aber unterm Schnürl war der 4130 und dann der 4010 natürlich besser geeignet. Der 4010er ist sowieso für mich der einzig wahre Transalpin gewesen. wenn die ÖBB mal den RJ so lackieren würde, der ganze Westen und die Schweiz würden im Rundlokschuppen im Viereck springen vor Freude.
Uuuhh, ich glaube der alte Blitz hätte da ganz schön Schaden genommen, bei so einer langen Strecke, vermutlich würde er da bei jeder 2. Fahrt untauglich liegengeblieben sein und jedesmal an Linz vorbei gleich eine Bedarfsausbesserung gebraucht haben. Der Venezia mit dem 5145 (der 5045 konnte ja aufgrund des Kopftumors nicht nach Italien einreisen), war eine Zumutung. Bekam er über den Semmering keinen Vorspann, waren Kühlpausen an der Tagesordung, ebenso über den Neumarkter Sattel. Dafür war er aber recht lange im Einsatz, nicht sehr zur Freude der Reisenden obwohl er recht bequem war...
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Liebe 52er
Wien Berlin ca. 9,00 Stunden 680 Km
Wien Zürich ca. 12.5 Stunden 595 Km
Wien Venedig ca. 9 Stunden 435 Km
Gerade beim Gockel rausgesucht.
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und die zu überwindenden Höhenmeter?
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40 Km rauf und 40 Km wieder runter?
Die Sächsische Schweiz und die Ausläufer vom Erzgebirge sind auch nicht unbedingt Burgenländische Topographie. Der SGP Motor war nicht so schwach auf der Brust. Damals hätte er sowieso in Lichtenstein einen (längeren)Aufenthalt gehabt, da war noch nix mir offenen Grenzen.
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