MRCE Lomo 189, jetzt mit hoffentlich korrektem Sound:
auf: YouTube
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Steyr 270c Postbus (von JFK)
Gestern zugerollt: BLS Bombardier 187 002-1
Kann nicht meckern, läuft ruhig und zieht den 36 Achsen Zug auf der "Zahnradsteigung" ohne Probleme an. Zugschluss kann sogar sperat ab- und zugeschaltet werden. Last Mile Diesel ist am Ende auch beim Starten zu hören.
BLS 187 002-1.jpg
Soundvideo: BLS 187 002-1
Die Last Mile Lok 187 002-1 (91 80 6187 002-1 D-BTK) der Bombardier Transportation GmbH war ja nur als Testlok bei der BLS.
Sieht gut aus und klingt auch gut
Hallo zusammen,
Mein Besuch bei MBT Susskopf war wieder Fatal, eigentlich wollte ich nur Schienenverbinder mitnehmen, daraus wurden dann dieser ESU Wagen, unter der Marke Pullmann vertrieben:
Die unterbodengruppe ist so fein Detailliert, das sich die 52Euro Kaupfreis eigentlich gar nicht ausgehen können. Gut auf die Federpuffer wurde verzichtet, da habe ich aber zum Gück noch über 100 Stück, also egal.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung, da er die Qualität von RailTop hat und nur die hälfte kostet und auch die Stromabnehmer schon drinnen sind und für 3 Leiterbetrieb vorbereitet ist.
Außderm musste ein gebrauchte Donnerbüchse und ein Fleischmann G10 mit Bremserhaus mitgehen. Um diesen Preis konnte ich einfach nicht anders.
LG
Manfred
Da sieht man wieder, welche Käufer angesprochen werden: die Vitrinenbahner.
Einen detaillierten Unterboden für einen "Fahrer"? Den sichst beim foan jo eh net und muasst des oes zoen.
Die unterbodengruppe ist so fein Detailliert, das sich die 52Euro Kaupfreis eigentlich gar nicht ausgehen können.
Nur zur Info: das ist wie bei vielen Modellen leider eine deutsche Unterbodengruppe, keine österreichische.
ZitatVon meiner Seite eine klare Kaufempfehlung, da er die Qualität von RailTop hat und nur die hälfte kostet
Ich halte RT nicht für einen Qualitätsmaßstab, ganz abgesehen davon, dass RT den Wagen nicht im Programm hatte und daher nicht wirklich doppelt so teuer sein kann.
Zitatund auch die Stromabnehmer schon drinnen
Da gab es bei der Erstserie einen Konstruktionsfehler, der Kurzschlüsse reißen konnte. Wurde der behoben?
Meine Beurteilung: ein mit aktuellen modernen Möglichkeiten sauber und zierlich konstruierter DB Wagen, der einfach ÖBB angestrichen wurde. Zumindest die Erstserie hatte einen schweren Konstruktionsfehler die Betriebssicherheit betreffend. Schwergewicht wurde auf optische (manche erst auf den zweiten Blick und nur auf 10cm mit Lupe) Blickfänge gelegt wie die Gepäcknetze, dafür wurde auf korrekten und keinen Cent mehr kostenden Formenbau wie die Schräge zu den Türen, oder der Abstand des WC Fensters zur Türe keinen Wert gelegt.
Preis-Leistung? Mir persönlich war es die ersten drei Wagen wert. Die Neuauflage aber nicht mehr.
edit: hier die Lösung für die Kurzschlussproblematik, falls sie noch wer braucht. Sie stand auch schon mal hier.
http://www.awlingen.de/vorbild-und-mo…schlussproblem/
Meine Beurteilung: ein mit aktuellen modernen Möglichkeiten sauber und zierlich konstruierter DB Wagen, der einfach ÖBB angestrichen wurde.
Was ist bei den ÖBB Versionen anders gewesen (am Boden, ...)?
daraus wurden dann dieser ESU Wagen
Schöner Wagen!
Was ist bei den ÖBB Versionen anders gewesen (am Boden, ...)?
Soviel ich weiß geht es da um die Anordnung der Batteriekästen etc. Wenn du dir Fotos der öästerreichischen Wagen anschaust, siehst du schon von der Seite, dass das anders angeordnet ist.
Soviel ich weiß geht es da um die Anordnung der Batteriekästen etc. Wenn du dir Fotos der öästerreichischen Wagen anschaust, siehst du schon von der Seite, dass das anders angeordnet ist.
Richtig.
Die DB Wagen hatten Batteriekästen und Schaltschränke auf beiden Seiten zwischen den Drehgestellen verteilt, während die ÖBB Wagen diese zwar auch beidseitig aber bei einem DG konzentriert hatten. Auch auf größere Distanz, ohne dass man die Beschriftung erkennt, erkennt man die ÖBB Variante daran, dass sie unter dem Kasten deutlich unsymmetrisch ist.
Darüber hinaus fehlt die typische ÖBB Lichtmaschine an einem DG, wobei ich hier nicht weiß, wann die Nachrüstung erfolgte.
Hochauflösende Bilder habe ich von der Erstserie gemacht: >>klick<<
Und noch ein Foto der Umsetzung....
Ich habe die Unterseite eines ÖBB-Eilzugwagens von Roco fotografiert. Zwecks besserer Vergleichsmöglichkeit ist unten nochmals der ESU-Wagen abgebildet.
Die Drehgestelle sind bei ESU schon feiner. Die Detaillierung des Wagenbodens selbst finde ich bei ESU gar nicht einmal sooo toll – der Roco-Wagen hat immerhin freistehende Leitungen. Übermäßig detaillierte Wagenböden sind jedoch in meinen Augen ein eher unnötiger Kostentreiber, denn auf der Anlage sieht man den Boden ja nicht und auch in der Vitrine stellt kein Mensch die Wagen mit dem Dach nach unten aus.
Die Anordnung der Apparate dürfte beim Roco-Wagen korrekt sein, die Lichtmaschine fehlt aber auch beim von der Salzburger Firma hergestellten Wagen.
Die Inneneinrichtung bei ESU ist um einiges detaillierter als bei Roco, unter anderem wurden die Gepäcksnetze nachgebildet. Ein Foto findet man z.B. hier: Klick
Bei den Roco-Wagen ist sie eher einfach gehalten.
Der Detaillierungsgrad beim Innenleben des Roco-Wagens ist in meinen Augen völlig ausreichend, die Gepäcksnetze sieht man ja nur wenn man von schräg unten in den Wagen schaut. Und dann wird man feststellen, dass sie viel zu wuchtig sind. Die typischen "Ohren" der Kopfstützen sind auch beim Roco-Wagen gut nachgebildet, Armlehnen sind auch vorhanden – ich finde, mehr braucht eine Inneneinrichtung nicht können (ok, Tische wären vielleicht bei allen Sitzgruppen und nicht nur bei einzelnen ganz nett). Wenn mans bunter bzw. in den richtigen Farben haben möchte, kann man ja selbst farblich nacharbeiten (was ich bei diesem Wagen gerade mache). Wermutstropfen bei der Einrichtung des Roco-Wagens ist die nicht ganz richtige Raumaufteilung (die Trennwand ist an der falschen Position).
Die ersten Wagen für einen Ganzzug Druckgaskesselwagen.
Heute angekommen:
Roco 64471 Spant 7 GF
Roco 64472 Spant 5 GF
Roco 64243 N28
Roco 64245 N28 Post
Roco 64244 N28 Gepäck
Leider gab es in Vorarlberg einen Mangel an 2achs Personenwagen, daher fuhr bei der Öbb alles was rollfähig war.
Der Bummelzug ist auch komplett . Keine Spanten oder N28 mehr nötig . Diese elende Sucherei ist vorbei.
Gruß
Gerhard
Keine Spanten oder N28 mehr nötig
Das haben schon andere gesagt....
Ist echt wahr, ich brauch keine Spanten mehr. 8 Stück+1 Packwagen + 5 N28+ 1 Packwagen+ 1 Postwagen reichen vollkommen aus für den einen Bummler in der Vitrine. Wenn noch welche kommen, dann sind sie in einen Konvulut dabei.
Ich tu mir den Stress nicht an und such wie verückt nach bestimmten Loks/Wagen/Zubehör. Das Hobby soll mich entspannen.....am besten mit einer Anlage->->->->-> in ferner Zukunft. Da brauch ich aber auch nicht mehr Bummler--hab ja keine Kegelbahn . Außerdem war die diesjährige Saison sauteuer--der Gaul hat gesoffen wie wild und das bei den Spritpreisen, und hab trotzdem kaum Meilen auf den Tacho bekommen. Der kann doch nicht wenn der Motor aus weitersaufen. Hab auch schon unter dem Wagen nachgesehen---da ist alles trocken--da rinnt nix raus
Gruß
Gerhard
Ich mach schon mal einen neuen Thread auf. "Welches ist euer neuestes Konvolut und wegen welcher Spanten habt ihr es gekauft"
In diesem Thread wirst aber keinen Eintrag von wir finden Mike. Eher in einem wo es heisst welche Waggons hast du dir fuer einen Ganzzug zugelegt.
Von Piko den ersten Roos Stammholztransporter.