Da hats schon welche in der Kälte zerrissen...
Bahnfotos
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Hallo Matthias,
magst den Wasserwagen nicht ins Freie verschieben und schöne Flach-Fotos machen als Vorlage für Bastler?
lg Peter
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Servus miteinander,
als die ÖBB noch auf der Donauuferbahn (Sommer 2004) unterwegs war:
5047, Aufnahmeort unbekannt:
Herkules bei der Einfahrt in den Bahnhof Spitz:
Güterzug (Sammler?, Schotterzug?) im Bahnhof Spitz:
5047 wohl kurz vor Spitz aus Richtung Grein:
Zugkreuzung in Dürnstein-Oberloiben:
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Servus miteinander,
als die ÖBB noch auf der Donauuferbahn (Sommer 2004) unterwegs war:
5047, Aufnahmeort unbekannt:
Talgraben nach dem Bf Dürnstein
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Als die DB 151 noch nach Österreich fuhr, Knoten Wagram 2003 ,DB 151 155
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Servus miteinander,
2005 habe ich den Schilcher kennen gelernt - da war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war ... . Mittlerweile schätzt mein Gaumen bodenständige Weine, die ihren Charakter noch behalten durften und nicht an irgendeinen Modegeschmack angepasst wurden.
War im Juli zu einer Modellbahnausstellung im Lavanttal (erstmals digital mit Sound in H0e, eine Ferro-2091 und eine Roco-HF110C mit Uhlenbrock waren damals sensationell. Einen Abstecher ins Schilcherland gemacht, dabei sind dann diese GKB-Fotos entstanden:
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Schilcher ist das, was als Essig nicht in Umlauf gebracht werden darf 🥳😖
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Hallo Matthias,
magst den Wasserwagen nicht ins Freie verschieben und schöne Flach-Fotos machen als Vorlage für Bastler?
lg Peter
Na, weil is scho weg - der Verschub war schneller als ich.
Der steht normalerweise neben dem neuen Parkhaus, wenn ich mich recht erinnere. Aber gut zu wissen dass er zu jeder Zeit einsatzbereit ist. Nicht 🥴
Naja, wenn frisches Wasser drinnen ist... Aber es war nix drinnen... Damit is es Ventil warscheinlich ned aufgangen. Sagen kann ich es nicht, war nur dabei wie er wieder abgeholt wurde.
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1142 632-9 (Andrea) in Salzburg
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Meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Bahn, ist das Gewerk dahinter, wie zum Beispiel Sicherungsanlagen. Eines das wohl Geschichte schreibt ist das Stellwerk der Bauart 5007 von Siemens (Eisenbahnsprache: "5007er")
Im Bahnhof Frantschach-St.Gertraud ist ein solches als Mittelstellwerk noch in Betrieb.20240118_110810.jpg
Zu sehen ist die Hebelbank (alle Hebel sind Bauart 368, dreiteilig, mit Ortsbedienung) mit dem dahinterliegenden Festlegeriegelwerk (die Bedieneinrichtung heißt Knebel, in Eisenbahnsprache "Knacke") und dem elektrischen Festlegeschloss (das wo gekurbelt wurde)
20240117_112258.jpgErgänzt wird das ganze nach dem Festlegen durch einen elektrischen Bedienteil für die Hauptsignale.
20240117_113143.jpgIm Untergrund laufen die Kettenzüge die dann auf die Drahtzugleitungen übergehen.
Für jegliche Hilfe sind vielerlei Hilfsmittel vorhanden.20240117_112135.jpg
Eine Stellsperre für die Handgeiffe des Hebels.
Hier aufgesteckt:20240117_111448.jpg
Eine Verschlusssperre für die Knebel:20240117_113645.jpg
Eine Festlegesperre für das Festlegeschloss. Nach dem alle diese Bedienhandlungengesetzt wurden, kann freigestellt werden.
20240118_112629.jpgZiemlich leiwande Technik was da dahinter steckt. Funkt seit über 100 Jahren.
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Funkt seit über 100 Jahren.
Und zu 100% sicher, wenn die Fahrstraßenprüfungen durch Augenschein wirklich sorgfältig durchgeführt werden.
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Und zu 100% sicher, wenn die Fahrstraßenprüfungen durch Augenschein wirklich sorgfältig durchgeführt werden.
100% kann auch dieses Stellwerk nicht liefern. Es iat immer nur so gut wie sein Bediener.
Trotzdem nicht mehr zeitgemäß... Also ich würd auf sowas zwar gern arbeiten, aber nicht dauerhaft.
Das ist halt ein Kreuzreißer.
Fahrstraßenprüfung haben wir natürlich auch gemacht - wär ja sonst keine Praxis.
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Schilcher ist das, was als Essig nicht in Umlauf gebracht werden darf 🥳😖
Unwürdiger Salatzuckerer du!
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Also ich find den Schilcher super.
Ganz besonders gut schmeckt er mir wenn er als Rotwein ausgebaut wird. Dann heißt er allerdings Blauer Wildbacher.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blauer_Wildbacher
Ein erhabenes Wein-Kulturgut. -
Servus miteinander,
2005 habe ich den Schilcher kennen gelernt - da war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war ... . Mittlerweile schätzt mein Gaumen bodenständige Weine, die ihren Charakter noch behalten durften und nicht an irgendeinen Modegeschmack angepasst wurden.
War im Juli zu einer Modellbahnausstellung im Lavanttal (erstmals digital mit Sound in H0e, eine Ferro-2091 und eine Roco-HF110C mit Uhlenbrock waren damals sensationell. Einen Abstecher ins Schilcherland gemacht, dabei sind dann diese GKB-Fotos entstanden:
Wow!
TOLLE AUSBEUTE!!!
... Ja, nur SO kenne ich es, bin direkt an der GKB im Sulmtal seit Anfang der Jahrtausend-Wende aufgewachsen...
Sollte jemand noch weitere GKB-Bilder aus vergangenen Zeiten haben, NUR HER DAMIT!
LG Roter Blitz
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Also ich find den Schilcher super.
Ganz besonders gut schmeckt er mir wenn er als Rotwein ausgebaut wird. Dann heißt er allerdings Blauer Wildbacher.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blauer_Wildbacher
Ein erhabenes Wein-Kulturgut.Ja ja, der Schilcher ist der allerbeste "Traubensaft"
Wer ihn nicht kennt wird wohl meinen er ist ein bisschen stark. Aber das passt schon so, er soll ja ein bisschen Durchrußen!
LG Roter Blitz
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Meiner Meinung nach genauso wichtig wie die Bahn, ist das Gewerk dahinter, wie zum Beispiel Sicherungsanlagen. Eines das wohl Geschichte schreibt ist das Stellwerk der Bauart 5007 von Siemens (Eisenbahnsprache: "5007er")
Im Bahnhof Frantschach-St.Gertraud ist ein solches als Mittelstellwerk noch in Betrieb.20240118_110810.jpg
Zu sehen ist die Hebelbank (alle Hebel sind Bauart 368, dreiteilig, mit Ortsbedienung) mit dem dahinterliegenden Festlegeriegelwerk (die Bedieneinrichtung heißt Knebel, in Eisenbahnsprache "Knacke") und dem elektrischen Festlegeschloss (das wo gekurbelt wurde)
20240117_112258.jpgErgänzt wird das ganze nach dem Festlegen durch einen elektrischen Bedienteil für die Hauptsignale.
20240117_113143.jpgIm Untergrund laufen die Kettenzüge die dann auf die Drahtzugleitungen übergehen.
Für jegliche Hilfe sind vielerlei Hilfsmittel vorhanden.
20240117_112135.jpgEine Stellsperre für die Handgeiffe des Hebels.
Hier aufgesteckt:
20240117_111448.jpgEine Verschlusssperre für die Knebel:
20240117_113645.jpgEine Festlegesperre für das Festlegeschloss. Nach dem alle diese Bedienhandlungengesetzt wurden, kann freigestellt werden.
20240118_112629.jpgZiemlich leiwande Technik was da dahinter steckt. Funkt seit über 100 Jahren.
Danke für die Erklärung Matthias ...
Live für jedermann im Eisenbahnmuseum Knittelfeld zu begutachten
Das Museum ist auf alle Fälle einen Besuch wert.
Liebe Grüße
Helmut -
Stellwerk der Bauart 5007 von Siemens (Eisenbahnsprache: "5007"
Wohl eher "Rank-Apparat" bei den alten Eisenbahnern
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Wohl eher "Rank-Apparat" bei den alten Eisenbahnern
Das ist falsch. Der Rankapparat schaut nämlich so aus:
Dieser ist bei größeren Bahnhöfen in der Mitte, das heißt im AG, angesiedelt. An den jeweligen Köpfen des Bahnhofs sind die Fass mit ihren Stellwerken. Wenn ma an Wissen aufdrehen, dann richtig....
Obiger ist nicht mehr in Betrieb. Jetzt ist er dort wo sein Ersatz, die BFZ Innsbruck, arbeitet.
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Die zuglauf mit solche "alte" stellwerken waren besser als die moderne techniek . Es gibt heute soviel ausfall dadurch , durch störung oder stromausfall . Das war früher nicht so schlimm .
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